Im vergangenen Jahr war die Mannschaft um Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich, der die Marke mit den vier Ringen vor wenigen Tagen zum neunten Triumph in Le Mans geführt hat, näher dran am ersehnten Heimsieg auf dem Norisring als in all den Jahren zuvor: Erst in der vorletzten Runde verlor der von der Pole-Position gestartete Timo Scheider die Führung an Mercedes-Pilot Jamie Green.

Wohl wissend, dass das Audi Sport Team Abt Sportsline 2009 mit der Konkurrenz auf dem Norisring auf Augenhöhe kämpfte und der intern "R14 plus" bezeichnete Audi A4 DTM des Modelljahres 2009 vor dem Reglement-bedingten Einfrieren der Technik noch einmal in Details optimiert wurde, blickt die Audi-Mannschaft keineswegs ängstlich in Richtung Nürnberg. "Wir wissen, dass wir es schaffen können, wenn alles perfekt funktioniert", sagt Dr. Ullrich. "Le Mans hat gezeigt, was man mit einer perfekten Mannschaftsleistung erreichen kann - und allen bei Audi Sport besondere Motivation gegeben, es endlich auch wieder einmal auf dem Norisring zu schaffen."

"Wir haben auf dem Norisring seit Jahren mit Audi eine Rechnung offen - und ich ganz speziell, nachdem ich im letzten Jahr 80 Runden geführt habe", stellt Timo Scheider klar. "Ich möchte 100 Prozent vorbereitet anreisen und dieses Mal auch die letzten drei, vier Runden in Führung nach Hause fahren, damit Audi endlich wieder das Heimrennen in Nürnberg gewinnt."

Auch Mattias Ekström will nach seiner Nullrunde am Lausitzring und dem Ausflug nach Amerika wieder angreifen: "Es ist schön, zum Norisring zu kommen - das ist für mich die DTM-Strecke mit der schönsten Atmosphäre. Im vergangenen Jahr haben wir dort den Sieg nur ganz knapp verpasst. In diesem Jahr werden wir es erneut versuchen."