Beim ersten Lauf zur DRM Hat Hermann Gaßner junior souverän gezeigt, was für ein Potential in ihm steckt: Mit seinem ersten Sieg im Mitsubishi Lancer Evo 9 bei der ADAC Bayern-Rallye Oberland hat er seine Ambitionen als Top-Talent unter den deutschen Nachwuchs-Rallyepiloten unterstrichen. Nach einem spannenden Duell mit dem sächsischen Duo Peter Corazza und seinem Copiloten Roland Bauer, die ebenfalls im Mitsubishi Lancer unterwegs waren, konnte sich der 20-Jährige mit Co-Pilotin Kathi Wüstenhagen souverän durchsetzen.

Mit zehn von 13 WP-Bestzeiten fuhr Gaßner 25,3 Sekunden Vorsprung auf Corazza heraus, der zwei Mal als Schnellster gestoppt wurde. Auf einer WP fuhren die beiden Spitzenreiter sogar identische Zeiten.

Die Dominanz von Gaßner junior und Corazza drückt sich zudem im Abstand auf den Rest des Feldes aus: Die Drittplazierten Sandro Wallenwein / Pauli Zeitlhofer lagen im Ziel der zweiten Tagesetappe in Peiting bereits 1:34,8 Minuten zurück.

"Ich kann es noch gar nicht begreifen", strahlte Hermann Gaßner junior nach seinem ersten DRM-Triumph. "Auf den letzten drei WPs war ich extrem aufgeregt. Wir waren während der ganzen Rallye am Limit. Wenn man zu zweit um den Sieg kämpft, kann man sich zu unglaublich schnellen Zeiten motivieren."

An seiner Führung wird sich der Youngster aber nicht all zu lange freuen können. Der jüngste Sieger der DRM-Historie wird beim zweiten Meisterschaftslauf bei der ADAC Wikinger-Rallye rund um Schleswig vom 3. bis 4. April wegen eines Einsatzes beim portugiesischen Rallye-WM-Lauf pausieren.

Endergebnis der Rallye Oberland:

1. Gaßner / Wüstenhagen 1:24:28.5
2. Corazza / Bauer 1:24:53.8
3. Wallenwein / Zeitlhofer 1:26:03.3
4. Niegel / Fuchs 1:26:56.0
5. Dobberkau / König 1:28:56.1

Meisterschaftsstand nach der ADAC-Rallye Oberland:

1. Gaßner jr. / Wüstenhagen: 30 Punkte
2. Corazza / Bauer: 23 Punkte
3. Herbold / Zemanik: 20 Punkte
3. Arellano / Stockmar: 20 Punkte
5. Wallenwein / Zeitlhofer: 18 Punkte
6. Niegel / Fuchs: 15 Punkte
6. Tautenhahn / Weber: 15 Punkte
6. Mysliwietz / Schumacher: 15 Punkte
6. Kößler / Haner: 15 Punkte
10. Dobberkau / König: 12 Punkte
10. Zehetmaier / Breuer: 12 Punkte
10. Riedemann / Bobrink: 12 Punkte