Die Speedway-GP-Party der Polen bleibt in Warschau auch ein weiteres Mal aus. Erneut scheitern die Lokalmatadoren im Narodowy-Stadion in der polnischen Hauptstadt und warten damit ein weiteres Jahr auf den ersten polnischen Sieg beim Saisonhighlight.

Stattdessen war es Routinier Frederik Lindgren, der sich am Ende des Tages durchsetzen konnte. Der Schwede profitierte vor etwa 45.000 Zuschauern von einer Start-Wiederholung, nachdem im ersten Anlauf des Finalrennens Jason Doyle und Bartosz Zmarzlik kollidierten. Den zweiten Start entschied der Qualifikations-Sieger für sich und gab das Rennen anschließend nicht mehr aus der Hand.

Speedway GP: Zmarzlik crasht mit Doyle

Zuvor hatte Doyle die Konkurrenz auf der temporären Dirt-Strecke im Griff. Der Weltmeister von 2017 errang in den 20 Heats im Grunddurchgang die meisten Punkte und setzte sich auch in seinem Halbfinal-Lauf solide durch. Im Finale konnte er die beste Startposition aber nicht für sich nutzen und fiel nach einem schwachen Start auf Platz 3 zurück, ehe er nach dem Unfall mit Zmarzlik als Crash-Verursacher ausgeschlossen wurde.

Auch für den zweiten australische Finalteilnehmer Jack Holder verlief der letzte Lauf unglücklich. Er war im Finale auf Kurs zum Sieg, wurde aber durch die rote Flagge zurückgepfiffen. Holder konnte sich nach einem Fotofinish gegen Zmarzlik immerhin mit Platz 2 trösten. Der Pole selbst stand nach acht Heats mit nur einem Punkt und einem selbstverschuldeten Unfall in seinem ersten Lauf des Tages bereits mit dem Rücken zur Wand, ehe sich der WM-Favorit durch acht Punkte aus den letzten drei Läufen das Halbfinale-Ticket sicherte und damit den Grundstein zum fünften Podium in Serie legte.

Der Slowake Martin Vaculik belegte im Endklassement des Speedway-GP-Events in Warschau die fünfte Position, gefolgt von Vorjahres-Sieger Max Fricke, sowie den beiden Briten Dan Bewley und Tai Woffinden. Leon Madsen und Maciej Janowski verpassten das Semifinale knapp, konnten sich aber immerhin mit einem Top-10-Resultat trösten.

Speedway-WM: Zmarzlik und Lindgren teilen sich P1

In der Gesamtwertung liegen Zmarzlik und Lindgren punktegleich auf den ersten beiden Positionen. Doyle fehlen nach zwei vierten Plätzen in Folge acht Zähler auf das Führungsduo. Bereits beim Auftaktrennen der Speedway-GP-Saison im kroatischen Gorican hatte sich Doyle einen Unfall im entscheidenden Lauf geleistet. Jack Holder und Robert Lambert komplettieren in der Weltmeisterschaft die Top 5.

Der nächste Lauf der Speedway-Weltmeisterschaft geht am 3. Juni in Prag über die Bühne, ehe die Bahnsport-Serie sieben Tage später mit dem Lauf in Teterow (Mecklenburg-Vorpommern) ihren alljährlichen Abstecher nach Deutschland macht.