Nach dem Nürburgring öffnet auch Le Mans wieder die Pforten für Motorsport-Fans. Analog zum 24-Stunden-Rennen in der Eifel (26. - 29. Mai 2022) soll es auch beim Frankreich-Klassiker zwei Wochen später (11./12. Juni) keine Beschränkungen bei der Zuschaueranzahl entlang der Strecke geben. Diesen Plan gab der Veranstalter ACO am heutigen Mittwoch offiziell bekannt.

Bei den 24 Stunden von Le Mans 2021 waren zwar nach dem Geisterrennen ein Jahr zuvor wieder 50.000 Besucher zugelassen, doch das traditionelle Programm rund um das Rennen musste wegen der Corona-Pandemie deutlich abspeckt werden.

2022 soll unter anderem das beliebte Scrutineering, also die technische Abnahme, wieder in der Öffentlichkeit stattfinden. Als Termin für das Event in der Innenstadt von Le Mans gab der ACO den Freitag, 03. und Samstag, 04. Juni 2022, demnach eine Woche vor dem Rennstart, bekannt. Am Dienstag, 07. Juni können sich Fans zudem wieder auf den Pitwalk samt Austausch mit Fahrern und Teams freuen.

Nach dem offiziellen Test-Tag am Sonntag, 05. Juni steht am Mittwoch, 08. Juni das 1. Freie Training ab 14:00 Uhr auf dem Programm. Einen Tag später fahren die unterschiedlichen Klassen in der abendlichen Hyperpole-Session die besten Plätze für die Startaufstellung aus. Der Rennstart zur 90. Auflage der 24 Stunden von Le Mans erfolgt am Samstag, 11. Juni um 16:00 Uhr.

ACO-Präsident Pierre Fillon: "Endlich wieder Normalität! Nach zwei Jahren der Gesundheits- und Sicherheitsbeschränkungen kehren die 24 Stunden von Le Mans mit einem vollen Zeitplan zu unserem bevorzugten Hochsommer-Slot zurück." Laut ACO war das 83. 24-Stunden-Rennen 2015 jenes mit den meisten Zuschauern. 263.500 Menschen waren am Rennwochenende in Le Mans an der Strecke.