+++ Formel 1 Abu Dhabi: 2. Freies Training im Bericht +++

19:09 Uhr
Das war der Freitag
Wir verabschieden uns für heute aus Abu Dhabi. Morgen: Das letzte Qualifying des Jahres. Einmal noch Charles Leclerc? Findet Red Bull die Antworten? Was kommt von Mercedes und McLaren? Auch der letzte Samstag wird spannend. Wir melden uns pünktlich zu FP3 um 11:30 Uhr wieder.

18:48 Uhr
Rookie-Fazit
Zum Ende des Tages gehen wir noch einmal die ganzen Rookies durch. Wie haben sie sich heute im großen Rookie-Training geschlagen? Mehr hier - F1-Kindergarten: Wie haben sich die Rookies in Abu Dhabi geschlagen?

18:41 Uhr
Williams und die AlphaTauri-Gefahr
AlphaTauri gab sich trotz mäßiger Ergebnisse heute ambitioniert. WM-Hauptgegner Williams sorgt sich besonders um die Qualifying-Pace. "Realistisch gesehen ist die Longrun-Pace in Ordnung, es geht mehr um die einzelne Runde", analysiert Alex Albon nach P16. "Die Setup-Richtung ist auch nicht einfach. Du weißt nicht, was der Fahrstil ist, und was das Auto. Heute muss ich mich mehr auf Logans Seite der Garage orientieren." Nur 30 Minuten konnte Albon heute fahren. Williams bemüht sich, die starke Konkurrenz zu ignorieren. Sieben Punkte Puffer sind am Ende des Feldes immerhin auch eine Menge.

18:30 Uhr
P4 ist Leclerc völlig egal
Das Ziel für Leclerc ist dieses Wochenende das Abliefern des zweiten Platzes in der Konstrukteurs-WM: "Es war ein hartes Jahr, das haben alle verdient, so hart wie sie etwa gearbeitet haben, um Upgrades vorzuziehen." Aber seine letzte Chance auf den vierten Platz in der Fahrer-WM bedeutet: "Absolut gar nichts." Er hat sowieso bei 12 Punkten Rückstand nicht mehr viel Hoffnung: "Wenn es passiert, gut, wenn nicht, egal. Ich will nur so bald als möglich eine Meisterschaft gewinnen."

18:24 Uhr
Leclerc warnt vor starker Konkurrenz
Natürlich. Wäre kein Freitags-Ferrari ohne Zweckpessimismus. "Wir müssen noch warten, bis wir sagen können, dass die Strecke gut für uns ist, das müssen wir im Qualifying beweisen", so Leclerc. Heute fühlte er sich aber sehr gut im Auto. "Ein gutes Zeichen, wenn es so losgeht. Hoffentlich können wir ein starkes Wochenende haben, aber Mercedes hat auch stark ausgesehen."

18:01 Uhr
Pirelli nach Freitag eher planlos
"Die heutigen Sessions haben viele Fragen unbeantwortet gelassen", räumt auch Pirelli-Chefingenieur Simone Berra ein. 318 gefahrene Runden stehen 543 im Vorjahr gegenüber. Nur ein Team fuhr Hard, nämlich Alfa. Der Rest hat zwei Sätze gespart. Ferrari sparte außerdem als einziges Team pro Fahrer einen zusätzlichen Satz Medium, opferte dafür einen Soft. Fast alle anderen beenden den Freitag mit zwei Hard, einem Medium und sechs Soft. Größtes Reifenproblem heute war Graining durch zu starkes Rutschen: "Aber die Strecke baut recht schnell Gummi auf, also könnte sich die Situation verbessern."

17:54 Uhr
Alonso kämpft bis zum Schluss
Unscheinbarer elfter Platz für Fernando Alonso heute, über eine halbe Sekunde fehlt ihm auf Lando Norris im McLaren, Astons Hauptgegner im Kampf um WM-Platz vier. "Wir werden alles geben", schwört Alonso die Truppen noch einmal trotzdem ein. "Natürlich haben wir einige Punkte aufzuholen. Aber alles kann passieren. Wir haben es in den letzten zwei Events gesehen. Jeder kann einen Ausfall haben, ein glückliches Safety Car. Wir kämpfen bis zur letzten Runde." Elf Punkte muss Aston Martin am Sonntag mehr holen als McLaren.

17:50 Uhr
Alonso bemitleidet die Fans
Zum zweiten Mal in Folge liefert die Formel 1 ein maues Freitagsprogramm ab. Nur die Hälfte des zweiten Trainings wurde gefahren. "Tut mir leid für die Fans, die für teure Tribünentickets bezahlen und keine Action bekommen", meint Fernando Alonso. "Hier in Abu Dhabi ist auch FP2 das einzige relevante Training, mit der Streckentemperatur, die wir im Qualifying und im Rennen haben, und wir hatten kein FP2."

17:45 Uhr
Sainz verzweifelt an der Bodenwelle
"Aus irgendeinem Grund hat sich die Strecke dort verändert, da sind jetzt zwei Wellen", analysiert Carlos Sainz seinen FP2-Crash. "Eine am Ausgang von Kurve zwei und eine am Eingang von Kurve drei. Diese Auto-Generation stört das sehr. In FP1 hat es mich fast erwischt, dann habe ich ein bisschen was im Setup und meine Linie geändert, um es loszuwerden, und aus irgendeinem Grund hat es mich auf dieser Runde wieder überrascht. Muss der Winkel gewesen sein. Ab da war ich nur mehr Passagier. Mit diesen Autos haben wir das immer wieder gesehen, diese kleinen Wellen können dich schon in Dreher schicken, und große Unfälle auslösen."

Ferrari-Fahrer Carlos Sainz Jr. fliegt von der Strecke
Sainz fliegt im 2. Training ab, Foto: LAT Images

17:39 Uhr
Auch Mercedes testet
Wer erinnert sich an seine Probleme mit dem Einlenken zu Trainingsbeginn? Generell scheint die F1 heute ein Untersteuer-Problem zu haben. Bei Mercedes wurden ein paar Kleinigkeiten, die alle an gewissen Punkten schon am Auto waren, noch einmal getestet. "Die haben sich hier nur etwas anders angefühlt", erklärt Russell.

17:36 Uhr
Russell sieht sich im Podiumskampf
Nach dem deprimierenden Hamilton-Auftritt können wir allen Mercedes-Fans einen deutlich besser gelaunten George Russell bieten, auch wenn der FP2 mit drei Zehnteln Rückstand auf P6 beendete: "Ich war happy, habe mich gut gefühlt, die Longrun-Pace schien gut. Das ist das wichtigste. Es wird eng mit Lando, vielleicht mit Charles. Red Bull, da wissen wir, die haben mehr in der Hinterhand."

17:27 Uhr
Ocon noch immer krank
Ein Training musste Esteban Ocon heute sowieso auslassen, weil Jack Doohan ins Auto durfte. Aber das dürfte ihm von allen Fahrern wohl am wenigsten stören: "Ich bin leider seit Mittwoch ziemlich krank und habe mich heute auch nicht gut gefühlt, als ich im Fahrerlager angekommen bin. Ich habe noch immer Fieber, das ist überhaupt nicht optimal, aber das wird mich nicht vom Fahren abhalten." Klingt auch ziemlich fertig. "Hoffentlich kann ich gut schlafen, ich bin die letzten zwei Tage im Bett gelegen. Auch gut, mal hochzukommen und was anderes als nur Bett und TV zu sehen." Trotzdem kam er immerhin bis zum Ende halbwegs auf Touren, wenngleich er mit einer 1:25,566 nur den 14. Rang belegt und über zwei Zehntel hinter Gasly zurückliegt.

Alpine-Fahrer Esteban Ocon im Paddock
Esteban Ocon heute im Fahrerlager von Abu Dhabi, Foto: LAT Images

17:24 Uhr
Was geht noch für Alpine?
In der WM steckt die Mannschaft in der Mitte fest, und auch am Abu-Dhabi-Wochenende sieht es nach der üblichen Form aus. "Es wird nicht einfach, da scheinen einige Autos wettbewerbsfähig, Alfa, AlphaTauri", schätzt Pierre Gasly nach einem immerhin neunten Platz mit einer halben Sekunde Rückstand. Nicht schlecht, nicht großartig. "Wir werden mitmischen, aber ich habe mich nicht besonders komfortabel gefühlt und ein bisschen Probleme mit Untersteuern gehabt. Hoffentlich finden wir extra Performance für morgen." Der Kampf um Q3 wird da hinten hart.

17:19 Uhr
Hamilton zweifelt an Q3
Deprimierte Stimmung bei Lewis Hamilton nach einem achten Platz mit einer halben Sekunde Rückstand. Große Hoffnungen auf einen Spitzenplatz hat er nicht: "Momentan nicht, ich versuche nur einen Weg in Q3 zu finden. Wir hatten zuletzt schwierige Qualifying-Sessions, von Q1 in Q2 zu kommen ist zum Beispiel immer ein harter Fight. Selbst in Q3 zu kommen ist eine Herausforderung. Wir müssen für morgen sicherlich dran arbeiten, dass wir in Q3 kommen."

17:11 Uhr
Blinder Samstag für Hülkenberg
In FP1 für Oliver Bearman Platz gemacht, in FP2 das Auto selbst in die Bande versenkt. Sehr schwieriger Start ins Wochenende für Nico Hülkenberg, der den Crash auf seine Kappe nehmen muss. Mehr dazu - Hülkenberg crasht Haas in Abu Dhabi: War mein Fehler

17:06 Uhr
Alfas Semi-Höhenflug geht weiter
Wenn man es nur noch in dicke Punkte ummünzen könnte - aber generell ist die Stimmung positiv, auch der neue Frontflügel funktioniert, meint der siebtplatzierte Guanyu Zhou: "Generell hatte ich ein gutes Gefühl, hatte schnell ein gutes Verständnis für die Balance." Für einen Freitag sei das Auto schon in einem guten Fenster.

17:02 Uhr
Ein paar Worte zum besten Rookie
Felipe Drugovich war heute in FP1 Zweiter, der einzige Rookie vor dem Teamkollegen. Natürlich hat er auch den Vorteil, dass er von allen die meisten Fahrstunden in einem F1-Auto hat, weil er den Vorsaison-Test fuhr. "Wir sind unterschiedliche Setups an den Autos von Lance und Felipe gefahren, was sehr fruchtbar von einer Datenperspektive war", verrät Performance-Chef Tom McCullough. "Felipe ging sehr reif an die Session heran, was unterstreicht, was für einen tollen Job er das ganze Jahr über für uns abgeliefert hat. Auch wenn es in der Session nicht um Zeiten ging, hat er ein paar schnelle Runden am Ende abgeliefert, um uns eine solide Basis für den Rest des Wochenendes zu liefern."

Aston Martin-Ersatzfahrer Felipe Drugovich
Felipe Drugovich heute im ersten Training, Foto: LAT Images

16:59 Uhr
Piastri muss gegen Norris nachlegen
Obwohl er zwei Trainings hatte, fehlt Oscar Piastri ein ordentliches Stück in FP2 auf Lando Norris. Norris P2, Piastri nur P10 und eine halbe Sekunde weg. "Ich bin zuversichtlich in das, was ich kann, muss nur ein paar Fehler ausräumen, dann ist alles gut", bleibt Piastri optimistisch. Ein bisschen Setup, ein bisschen Fahrstil: "Q3 ist das Minimum. Lando hat denke ich die Pace im Auto gezeigt. Da bin ich ziemlich zuversichtlich, dass ich auch dorthin kommen kann."

16:39 Uhr
Ricciardo unterstreicht AlphaTauri-Ambitionen
Der zweite AlphaTauri von Daniel Ricciardo landete in FP2 auf P12, aber Ricciardo unterstreicht Tsunodas positive Eindrücke vom Upgrade: "Wir haben für FP2 ein paar Dinge geändert, um es mehr auszureizen, und es dabei vielleicht etwas übertrieben in ein paar Bereichen. Vielleicht gehen wir da in der Nacht etwas zurück, betreiben weiter Feintuning." Q3? " Definitiv ein Top-10-Auto, wenn wir es hinbekommen."

16:32 Uhr
Auch letztes AlphaTauri-Upgrade ein Treffer?
"Man spürt den Unterschied, für die Performance ist es definitiv positiv", analysiert Yuki Tsunoda nach einem 15. Platz die ersten Runden mit dem neuen Unterboden und Diffusor, den es noch einmal für das letzte Rennen gibt. "Zugleich ist es ein ziemlicher Unterschied verglichen mit dem Auto davor. Wir müssen das erst zusammenbekommen und feintunen." Sollte aber machbar sein, Q3 sieht er als möglich.

AlphaTauri-Fahrer Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda testet den neuen Unterboden im 1. Training, Foto: LAT Images

16:27 Uhr
Perez macht schnellere Fortschritte
Anders als Max Verstappen war Sergio Perez nach P5 am Ende halbwegs dabei: "Dann hatte ich auf meiner Soft-Runde Verkehr mit Leuten, die mit vollen Tanks unterwegs waren." Wie Verstappen ist aber auch er mit der Vorderachse des RB19 nicht glücklich: "Wir mussten ein paar Tricks anwenden, ursprünglich hatte ich recht stark mit der Vorderachse zu kämpfen." Am Ende liefen ihm auf den Pushrunden dann die Reifen heiß, eine Warnung: "Wir müssen sehr vorsichtig mit der Richtung sein, die wir einschlagen."

16:18 Uhr
Der letzte Freitag in Bildern
Schöne Bilder von der Formel 1 bei tiefstehender Sonne, dafür ist Abu Dhabi immer zu haben. Wir haben die Highlights in unserer Galerie gesammelt: BILDER - Der F1-Freitag in Abu Dhabi

16:01 Uhr
Bottas überrascht vorne
Sich selbst genauso wie alle anderen, mit nur zwei Zehnteln Rückstand landete er auf P4: "Auf dem Papier sieht es okay aus, aber es war ein ziemlich ungewöhnlicher Tag. So viele Rookies, die zweite Session mit den roten Flaggen - ich weiß nicht, ob alle da ihre Runden hinbekommen haben. Aber immerhin sehen wir nicht zu schlecht aus." Die Hoffnung für Alfa ist da, die Saison mit einem kleinen Highlight abzuschließen.

15:54 Uhr
Die Top-3 in der Analyse
Leclerc fuhr die Bestzeit auf den Geraden und in den langsamen Kurven heraus. Norris verlor seine ganze Zeit dort, besonders schlimm war es in den langsamen Kurven. Quasi zum Saisonabschluss das stereotypischste Ergebnis, dass wir haben könnten. Max Verstappens primäres Problem bleibt ein unruhiges Auto zu Rundenbeginn.

15:51 Uhr
McLaren wieder im Flow
Nur fünf Pushrunden und null Runden mit vollen Tanks hatte er heute, meint Lando Norris, beendet aber den Tag als Zweiter hinter Charles Leclerc: "Dafür, dass es nur eine Session war, war ich happy. Das Auto ist offensichtlich recht schnell. Morgen wird es richtig eng, ein oder zwei Zehntel können locker fünf oder sechs Positionen ausmachen." Schnell in den Rhythmus gefunden, Auto gut ausbalanciert.

Ferrari liefert neue Teile zur Reparatur von Carlos Sainz' Auto
Eillieferung für die Ferrari-Box, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:43 Uhr
Nächste Sainz-Nachtschicht
Wir müssen auf unserem Weg durch das Fahrerlager einen Bogen um die Ferrari-Box machen, da werden gerade die neuen Teile für den nächsten nächtlichen Reparaturjob angeliefert. Die Ersatzteil-Bestände in Maranello werden bis Sonntag restlos aufgebraucht. Wobei, gute Nachrichten: Das Chassis ist okay. Das in Vegas ist ein Abschreibeposten, das Ersatz-Chassis in Abu Dhabi eine aus Maranello eingeflogene Notfall-Option.

15:39 Uhr
Marko beruhigt die Verstappen-Lage
"Er verliert alles nur in Kurve 1", analysiert Dr. Helmut Marko nach dem Training. Longrun fuhr Red Bull gar nicht, alles auf das Aussortieren des Setups über eine Runde ausgerichtet. Kein Grip vorne. "Es schaut nicht so schlecht aus, Sektor 3 passt, Perez ist in Sektor 1 fast zwei Zehntel schneller. Da liegt das Problem."

Red Bull-Fahrer Max Verstappen
Max Verstappen fluchte über ein Känguru-Auto, Foto: LAT Images

15:32 Uhr
Verstappen macht sich Sorgen
Die schlechte Laune von Verstappen könnte aber auch einem (in seinen Augen) schlechten Auto geschuldet sein: "Auf meiner Seite war die Balance weit weg, viel Untersteuern und Hüpfen." Er sieht noch viel Arbeit bis zum Qualifying vor sich: "Wir haben nicht erwartet, so weit weg zu sein. Das hinterlässt ein bisschen ein Fragezeichen. Wir sind noch immer auf P3, aber die Balance könnte viel besser sein. Da werden wir schauen, was da passiert ist."

15:26 Uhr
Verstappen noch immer sauer
Letztes Rennen, nichts mehr zu erreichen, und trotzdem schafft es Max Verstappen, sich nach dem Training gleich weiter über den Stau an der Boxenausfahrt aufzuregen: "Die sollen sich bewegen! Die fahren alle langsam, und ich will raus, weil wir alle nur beschränkt Zeit haben. Und sie fahren einfach in der Mitte herum. Dann versuche ich zu überholen, und sie drücken mich in die Wand. Bisschen dumm."

Formel 1 Abu Dhabi - Ergebnis 2. Training

15:07 Uhr
Hamilton entgeht zwei Drehern
Zwei Replays zum Abschluss, von Hamilton, der einmal in der Schikane beinahe das Heck verlor, und dann beim Anbremsen in die lange Linkskurve das Heck verlor und gerade noch das Heck abfing, nachdem ihm innen ein Auto auf der Linie begegnete. Dabei räuberte er noch schön über den Kerb.

15:00 Uhr
FP2 - ZIEL
Leclerc hält. Norris, Verstappen, Bottas dahinter, Russell drückt Zhou noch aus den Top-5, aber nur kurz, dann haut ihn Perez raus und holt sich P5, obwohl seine Reifen schon einen Versuch hinter sich hatten. Russell, Zhou, Hamilton, Gasly, Piastri komplettieren die Top-10.

14:59 Uhr
Red Bull ohne Chance gegen Leclerc
Die Bestzeit konkretisiert sich. Hamilton schwacher Sechster. Verstappen spart auf seiner Quali-Sim zu Rundenbeginn viel Reifen, aber trotz Bestzeit im letzten Sektor fehlen ihm insgesamt 0,173 Sekunden. P3. Perez mit Bestzeit im Mittelsektor, vergeigt es mit Fehler im Schluss-Sektor. Letzter Mann mit Chance auf P1: George Russell.

14:55 Uhr
Reicht nicht für Norris
Leclercs 1:24,852 bleibt die Bestmarke, Norris beißt sich trotz neuen Soft die Zähne daran aus. Um 0,043 Sekunden. Jetzt hat aber Hamilton noch einmal gewechselt, und auch die Red Bulls ziehen doch noch einmal Soft auf.

14:53 Uhr
Leclerc dreht auf
1:24,809, die Russell-Herrschaft ist gebrochen. Charles Leclerc fährt seine erste schnelle Soft-Runde, hinter ihm folgen Bottas, Gasly, Zhou, Piastri, Ricciardo. Viel Aussagekraft bekommen wir trotzdem nicht zu sehen, denn hinten haben sie reihenweise die Qualifying-Simulationen abgeschrieben. Red Bull, Mercedes - McLaren schickte Norris zuerst auf Medium raus, jetzt versucht er es doch noch auf Soft.

14:50 Uhr
Drängler Verstappen mit den Nerven am Ende
Max Verstappen will sich gerne 10 Sekunden sparen, und ist dafür bereit, sich an der Boxenausfahrt links und rechts an Mercedes und Alpines vorbeizwängt. "Ja, ich werde geblockt." Solche Leute kennt man bestens aus Staus auf Autobahnen.

14:44 Uhr
FP2 - GRÜN
Nächster Versuch. Diesmal war die Bande nicht hin, damit mussten sie nur den kaputten Haas zur nächsten Öffnung schleppen. Ein frustrierter Hülkenberg starrt auf die Strecke. Wir haben noch 16 Minuten, und noch nicht einmal eine Qualifying-Simulation gesehen, von Longruns gar nicht zu reden. Wieder stellen sie sich alle an der Ampel an. Teils mit Soft. Mercedes und Red Bull eröffnen mit Medium. Jetzt wird's so eng, dass man sich schon die Frage stellen muss: Fahren wir überhaupt Quali- und Rennsim, oder canceln wir eines?

14:40 Uhr
FP2 - ROT: Hülk Crash
Die Haas führen das Feld an, und der zweite steckt schon in der Wand. Nico Hülkenberg dreht sich raus aus er ersten Kurve, schlägt rückwärts ein und zerstört sich das Heck. Versucht noch weiterzufahren, aber das Auto will nicht. Hülkenberg stellt ab. Chefingenieur Ayao Komatsu versenkt auf dem Kommandostand den Kopf im Armaturenbrett. Wieder alle zurück an die Box, noch 20 Minuten ...

14:35 Uhr
FP2 - GRÜN
Neuer Anlauf, diesmal stellen sich alle sofort an der Boxenausfahrt an. Jetzt wird nicht mehr herumgebummelt. Da wird schon um den Platz im Stau gestritten, Williams zwängt sich vor Max Verstappen rein. Jetzt sind sie alle wieder draußen, eröffnen alle größtenteils gleich auf Soft für die Qualifying-Simulationen. Das wird gleich ein schöner Stau.

14:30 Uhr
Weitere fünf Minuten Warten
Der Sainz-Ferrari hat es auf dem Abschlepplaster bereits an die Box geschafft, aber die TecPro-Absperrung wurde noch nicht sortiert. Es dauert noch fünf Minuten, bis die Session wieder neu gestartet wird. Damit verbleiben uns effektiv heute maximal 25 Minuten aussagekräftiges Training. Nachdem wir bereits ein wertloses FP1 hatten.

14:26 Uhr
Russell dominiert den Freitag
Wir warten noch, während der Sainz-Ferrari entfernt und die TecPro repariert werden. Nach drei Runden führt George Russell. Noch immer, gewissermaßen, er führte praktisch das ganze FP1 auch immer mit mehreren Zehnteln Vorsprung. Jetzt sind es 0,468 Sekunden über Ricciardo. Zeigt vielleicht aber auch nur, was für ein großer Vorteil es ist, schon 60 Trainingsminuten in der Tasche zu haben. Da findet man viel leichte rin den Rhythmus.

14:22 Uhr
STRAFEN für Williams & Aston Martin
Die Stewards mussten ihre FP1-Sitzungen nach hinten verschieben, weil Beteiligte in der Zwischenzeit ein F2-Qualifying fahren hatten müssen. Logan Sargeant erhält seine zweite Verwarnung für das plötzliche Zucken gegen Jack Doohan, und Williams muss 5.000 Euro zahlen, weil ihre Warnung an den Fahrer zu spät kam. Auch bei Lance Stroll schlief die Box, informierte ihn zu spät über einen heraneilenden Isack Hadjar. Stroll zuckte nicht, damit gibt es nur die 5.000 Euro Strafe für Aston Martin.

14:15 Uhr
Furcht vor der Bodenwelle
Wir haben jetzt ein bisschen Zeit, das sieht nach einer kleinen Reparatur der TecPro-Absperrung dort auf. War wirklich ein heftiger Einschlag. Da weisen wir auf diese Bodenwelle dort am Kurvenscheitelpunkt hin. Dort hatten mehrere in FP1 schon Probleme, war wohl nicht nur eine Rookie-Geschichte. Sainz hat schließlich FP1 auch gefahren. Sein Kollege Robert Shwartzman stopfte an gleicher Stelle mit ähnlichem Rutscher da beinahe schon das Leclerc-Auto in die Wand.

14:11 Uhr
ROT - Sainz steckt in der Wand!
Wir haben drei Runden und 08:22 Minuten geschafft. Umschnitt, ein Ferrari steckt in Kurve 3 in der TecPro. Es ist Carlos Sainz. Heftiger Einschlag. In der Dirty Air eines AlphaTauri erwischt Sainz die dort über das letzte Jahr heftiger gewordene Bodenwelle von Kurve 3 wohl ungünstig und verliert das Auto komplett. Er steigt aus, der SF-23 ist hin.

14:00 Uhr
FP2 - GRÜN
Bei untergehender Sonne ist die Streckentemperatur um fast 10 Grad auf 34 gefallen, die Lufttemperatur beträgt noch 27 Grad. Nico Hülkenberg ist erster Fahrer draußen, er ist einer von 10, die noch keine einzige Runde gefahren haben. Gilt auch für Alex Albon, Guanyu Zhou, Fernando Alonso, Max Verstappen, Lando Norris, Sergio Perez, Charles Leclerc, Lewis Hamilton und Esteban Ocon.

13:55 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training
Wie gesagt: Jetzt geht das Wochenende erst so richtig los. Jetzt sitzen alle 20 Stammfahrer im Cockpit, und wenn uns einer fragt, wer denn im Feld Weltmeister sei, müssen wir nicht Jake Dennis sagen, sondern können Verstappen, Hamilton und Alonso nennen. FP2 wie immer auch mit Kommentar im Minutentakt und mit allen Zeiten und Positionen aller Fahrer im oben verlinkten Sessionticker.

13:50 Uhr
Rookie-Bilanz aus dem ersten Training
Bevor es gleich mit dem auch sportlich aussagekräftigen 2. Training bei Sonnenuntergang weitergeht, werfen wir einen Blick auf alle Rookies und deren Soft-Runden im Vergleich zu den erfahrenen Kollegen. Nur Felipe Drugovich schlug den Stammfahrer, Lance Stroll fehlten nach Fehlern auf seiner ersten schnellen Runde 0,271 Sekunden. Carlos Sainz 0,027 Sekunden vor Robert Shwartzman. Kevin Magnussen 0,107 Sekunden vor Oliver Bearman. Pierre Gasly 0,145 Sekunden vor Jack Doohan. Oscar Piastri 0,449 Sekunden vor Pato O'Ward. Valtteri Bottas 0,640 Sekunden vor Theo Pourchaire. Logan Sargeant 0,718 Sekunden vor Zak O'Sullivan. George Russell 0,743 Sekunden vor Fred Vesti. Und das Rookie-Duell bei Red Bull gewann Jake Dennis um 0,036 Sekunden gegen Isack Hadjar.

13:30 Uhr
Kommt bald ein neuer Alonso-Vertrag?
Der Altmeister war das viele Aston-Martin-Geld wert, so viel steht fest. Mehr als nur eine Absichtserklärung war seine Verpflichtung, beide Seiten lieferten 2023 zahlreiche Top-Performances ab. Da überrascht es nicht, dass sie jetzt Interesse haben, noch länger zusammenzubleiben. "Die Frage brauche ich eigentlich gar nicht zu beantworten. Absolut, ja!", meint Teamchef Mike Krack. Dass Alonso 2025 dann schon 44 wäre, schreckt nicht ab: "Da habe ich keine Sorgen."

13:23 Uhr
Letzte Updates des Jahres 2023
Es gibt tatsächlich gleich drei Teams, die in Abu Dhabi neue Teile im Gepäck haben. Alfa hat einen neuen Frontflügel, Aston Martin einen neuen Heckflügel mit neuem mitsamt Beam Wing und AlphaTauri einen neuen Unterboden mit Diffusor. Der AlphaTauri-Unterboden ist wohl das größte Paket, mit teils signifikanten Änderungen der Geometrie der Leitelemente. Für diese Teams geht es nicht nur unbedingt darum, an diesem Wochenende besser zu werden. Da die Autos für nächstes Jahr überwiegend gleichbleiben, sind alle hier gesammelten Daten von Vorteil für 2024.

12:50
Horner schiebt Hamilton-Kontakt auf Vater Anthony
Runde 3 im Telefon-Kampf rund um das angebliche Hamilton-Interesse an einem Red-Bull-Wechsel. Nachdem sich Christian Horner und Lewis Hamilton die Verantwortung in den letzten Tagen gegenseitig hin und her schoben, legte der Red-Bull-Teamchef nun erneut nach. "Es ist normal, dass während der Saison die Berater und Eltern eines Fahrers Gespräche führen. Aber wir hatten nie ernsthafte Gespräche mit Lewis, aber ich kenne seinen Vater Anthony schon viele Jahre, das ist ein guter Mann. Wir hören von vielen Fahrern während der Saison, das ist nicht Ungewöhnliches." Mehr dazu - Red Bull oder Hamilton? Horner verrät, wer wen angerufen hat

12:40
Franz Tost bleibt Motorsport-Fanatiker
Für Franz Tost wird es das letzte Wochenende als Teamchef der Scuderia AlphaTauri sein. Nach über 20 Jahren im Formel-1-Geschäft wird der Österreicher nach dieser Saison in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen. Doch das ist für den Vollblut-Motorsport-Enthusiasten an diesem Wochenende nur zweitrangig: "Ich hoffe nur, dass der neue Unterboden und der Diffusor funktionieren."

12:30
MSM unterliegt in der Journalisten Kartmeisterschaft
Gestern fand das Finale der Alpine Journalisten Kartmeisterschaft statt. Dabei wurde - sehr zum Leidwesen von Christian - ein Reverse-Grid-Rennen ausgetragen. Über alles, was danach passierte, schweigen wir. Nach Verletzungspause beim letzten Lauf in Katar gab es aber ohnehin keine Chance mehr auf den Meistertitel. Den sicherte sich unser britischer Kollege Chris Medland in überlegener Manier. Herzlichen Glückwunsch!

Alpine Karting Abu Dhabi
Alpine Journalisten Kartmeisterschaft, Foto: LAT Images

12:00
Heizdecken bleiben auch 2025
Die Formel-1-Kommission tagte heute in Abu Dhabi das vierte und letzte Mal in diesem Jahr. Thema der Kommission, die von Niklos Tombazis und Stefanos Domenicali geleitet wurde, waren unter anderem die Sprint-Rennen für die Zukunft, Heizdecken und die Kühlung der Fahrer. Nun sind die Ergebnisse da.

Beim Sprint-Format sollen Änderungen vorgenommen werden. Welche genau, wird bei der nächsten Kommission im Januar besprochen. Das Heizdecken-Verbot, das ursprünglich mit der neuen Regelgeneration eingeführt werden sollte, wurde noch weiter nach hinten verschoben. Nachdem bei der letzten Kommission in Spa bereits das Verbot für 2024 gekippt wurde, wird es auch 2025 weiterhin Heizdecken geben. Die 'Spray Guards' zur Reduzierung der Gischt werden nächste Saison weiter getestet.

+++ Formel 1 Abu Dhabi: 1. Freies Training im Bericht +++

Formel 1 Abu Dhabi - Ergebnis 1. Training

11:50 Uhr
Große Bewährungssession bei Red Bull?
Dr. Helmut Marko gibt sich nach dem großen Rookie-Schaulaufen zufrieden. Für Jake Dennis war das Hauptziel, dass er einmal Simulator mit Realität vergleichen konnte: "Man merkt schon, er ist wesentlich routinierter. Hadjar war grad um ein Zehntel bis zur letzten Runde langsamer, dann war da eine gefährliche Situation mit einem Aston. Er hat aber seine Aufgabe erfüllt. Wir haben gleichzeitig die Ingenieurscrew, Dateningenieur und Renningenieur waren jeweils erstmals auf ihren Posten. Aber auch die Kommunikation ist sehr positiv ausgefallen."

Red Bull-Ersatzfahrer Jake Dennis
Jake Dennis am Freitag im Red Bull, Foto: LAT Images

11:45 Uhr
Mercedes legt im WM-Fight vor
Viel Sportliches kam bei diesem Training nicht ergründet werden, aber trotzdem war George Russell eigentlich durchgehend an der Spitze. Und immerhin können wir ihn direkt mit Carlos Sainz im WM-Gegner Nummer eins, Ferrari, vergleichen. 6 Zehntel liegt Sainz zurück, obwohl er später augenscheinlich bessere Streckenbedingungen bekam. Legte aber auch in der letzten Kurve einen Fehler hin.

11:37 Uhr
Hadjar-Freispruch
War nichts, die Stewards untersuchen nicht weiter. Stroll/Vesti ist noch nicht im Untersuchungsstadium angekommen. Fix einen Termin hat bis jetzt erst Sargeant für die Aktion gegen Doohan.

11:36 Uhr
Weiterer Ärger nach dem Training
Isack Hadjar verbremste sich erst auf seiner letzten Runde noch einmal am Ende der ersten Geraden und musste durch die Auslaufzone. Jetzt notieren ihn sich die Stewards auch noch für ein mögliches Fehlverhalten beim Probestart. Und obendrauf wird untersucht, ob Stroll und Vesti sich durch unberechenbares Fahren in die Quere gekommen sind.

11:35 Uhr
Regenlicht-Test zum Abschluss
Auf dem Weg an die Box gibt es für alle noch ein kleines Testprogramm der Rennleitung. Neues Regenlicht-Prozedere wird getestet. Dafür wird durch Kurve 3 ein doppelgelber Sektor mitsamt "Low-Grip"-Warnung aktiviert, dann 20 Sekunden später deaktiviert, dann VSC für 20 Sekunden. Und dann Startübungen.

11:30 Uhr
FP1 - ZIEL
Das Rookie-Spektakel endet mit einer nicht mehr ganz so klaren Bestzeit von George Russell. 0,288 Sekunden vor Felipe Drugovich, 0,361 vor Daniel Ricciardo und 0,381 vor Valtteri Bottas. Einmal versucht es Stroll noch mit der Ehrenrettung, aber die Soft-Reifen sind jetzt schon über den Berg und geben nur mehr eine 1:26,631 her, das reicht nur für P5. Piastri, Sainz, Shwartzman, Gasly und Tsunoda komplettieren die Top-10.

11:28 Uhr
Stroll scheitert auf der schnellen Runde
Irgendeiner musste natürlich gegen den Rookie verlieren - und es ist wohl Lance Stroll. Scheint seinen ersten und wohl einzigen brauchbaren Schuss auf Soft wohl abgebrochen zu haben, vermutlich wegen einem Fehler, wir haben es nicht gesehen. So landet er auf dem 17. Platz, während Drugovich - der immerhin ja schon den Wintertest gefahren ist, damals als Ersatz für den verletzten Stroll - sich jetzt mit nur 0,288 Sekunden Rückstand einen respektablen zweiten Platz hochgehoben hat.

11:25 Uhr
Sainz mit Drift vor Shwartzman
Ein bemühter Robert Shwartzman fährt mit einem absolut schnellsten Sektor immerhin vor auf die Sieben, scheitert aber knapp an Stammfahrer Carlos Sainz. Obwohl der raus aus der letzten Kurve auf seinem ersten Soft-Versuch einen massiven Drift hinlegte, war er 27 Tausendstel schneller.

11:21 Uhr
Super-Red-Bull reicht nicht für Rookies
Auch Red Bull schickt seine zwei Rookies raus auf Soft. Jake Dennis verbessert sich auf eine 1:27,208 mit einem Respektabstand von 1,136 Sekunden auf den Gesamtführenden Russell. Isack Hadjar reiht sich 0,036 Sekunden dahinter ein. Der hat aber auch überhaupt fast vier Zehntel auf seinen ersten Verfolger Valtteri Bottas, sechs auf Oscar Piastri und Pierre Gasly. Bottas gibt mit seiner letzten Runde dem Sauber-Junior Theo Pourchaire (aktuell auf F2-Meisterkurs) 0,640 Zehntel mit.

11:13 Uhr
Letzte Rookie-Updates
Vesti + 0,755 Sekunden auf Russell. O'Sullivan + 0,456 auf Sargeant. Bearman + 0,107 auf Magnussen. O'Ward + 0,449 auf Piastri. Beim Rest wurden noch nicht von beiden Zeiten auf Soft gefahren.

11:09 Uhr
UNTERSUCHUNG: Sargeant
Während immer mehr Fahrer sich jetzt auf Soft schnelle Versuche zurechtlegen, laden die Stewards für die Trainingspause Logan Sargeant vor. Unberechenbares Fahren, der Williams war in langsamer Fahrt vorhin vor der letzten Kurve unterwegs gewesen und hatte wohl zu spät die Info bekommen, dass von hinten Jack Doohan auf einer schnellen Runde herangeflogen kam. Plötzlich zog Sargeant nach rechts, beinahe flog ihm Doohan über das Hinterrad: "Ich hätte fast den größten Unfall meines Lebens gehabt!"

11:06 Uhr
Vesti springt zurück nach oben
Direkter Vergleich zwischen Rookie und Stammfahrer: Russells erste Soft-Runde ist eine 1:26,081. Vesti 1:27,098, über eine Sekunde weg. Magnussen inten 1:27,476. Sein Rookie-Kollege Oliver Bearman mit 1:27,569 da deutlich näher dran.

11:00 Uhr
Russell weit enteilt
Das Sportliche hält sich auch zur Halbzeit in Grenzen. George Russell hat sich bis auf 1:26,313 hinuntergearbeitet, Logan Sargeant liegt mit fast sieben Zehnteln Rückstand auf dem wzetien Platz. Dann Piastri, Stroll, Tsunoda, Ricciardo, Bottas, Magnussen, Sainz und Gasly. Damit haben sich alle Stammfahrer jetzt die Top-10 gesichert. O'Sullivan führt die Rookies vor O'Ward und Felipe Drugovich, dem F2-Meister der Saison 2022, der auch für 2024 bei Aston Martin Testfahrer bleibt. Allerdings kommen Mercedes und Haas jetzt auf neuen Soft.

10:56 Uhr
FlowVis für McLaren sorgt für Test-Feeling
Auch ohne Updates fährt McLaren heute am Auto von Oscar Piastri mit FlowVis auf dem Frontflügel. Piastri hat erst fünf Runden hinter sich, fährt bis jetzt nur Tests. Jack Doohan bringt seinen Alpine an die Box und wechselt den Frontflügel für Setup-Checks. Fühlt sich gerade fast wirklich wie Wintertestfahrten an. Erst recht, weil ein Großteil des Feldes gerade an die Box gekommen ist. Da spüren wir schon, wie die Vorfreude auf die Wintertests aufkommt...

10:52 Uhr
O'Ward neue Rookie-Spitze
Kurz verdrängte Vesti O'Sullivan von der Rookie-Spitze, jetzt kommt Pato O'Ward. Der McLaren-Pilot, der erst gestern für 2024 als einer der Ersatzfahrer des Teams bestätigt wurde, hatte sich beim Beginn seiner ersten schnellen Runde mit einem großen Quersteher raus aus der letzten Kurve noch fast weggedreht. Der zweite Versuch bringt ihm eine 1:27,841. Auf Russell fehlen ihm eineinhalb Sekunden. Der 24-jährige O'Ward, der hier schon im Vorjahr ein FP1 fuhr, ist ein erfahrener IndyCar-Pilot mit vier Siegen, wurde dieses Jahr Meisterschafts-Vierter. Kurz war er auch einmal auf dem F1-Radar, gab ein kurzes F2-Gastspiel für das Red Bull Junior Team, ließ es aber bald bleiben.

10:49 Uhr
Viele Tests zum Trainings-Auftakt
FP1 in Abu Dhabi, wer schon länger dabei ist weiß: Ein eigentlich wertloses Training. Da hier Qualifying und Rennen in die Nacht hineingefahren wird, sind die Daten von der heißen Strecke in der Nachmittagssonne nicht besonders zu gebrauchen. Einige Teams haben daher auch mit Experimenten eröffnet, zum ersten Mal seit längerem sahen wir auch Aero-Messgitter an den Autos. Auch deshalb bietet sich diese sportliche Wegwerf-Session für Rookies an. Unter anderem testet Mercedes etwas, Russell meldet aber: "Mehr Untersteuern als bei allen anderen dieser Tests."

10:45 Uhr
O'Sullivan mit der Rookie-Führung
Russell bessert vorne nach, auf P7 übernimmt jetzt Williams-Junior Zak O'Sullivan die Spitze. Der 18-jährige Brite hat dieses Jahr mit vier Siegen und einem zweiten Platz den Vize-Titel in der Formel 3 geholt. Nächstes Jahr steigt er mit ART in die Formel 2 auf.

10:42 Uhr
Stammfahrer erst einmal vorne
George Russell legt auf Medium mit 1:27,673 die erste Bestzeit hin, hinter ihm folgen Tsunoda, Gasly, Sainz und Ricciardo. Bester Rookie der ersten Runden ist Frederik Vesti. Der Mercedes-Junior und aktuelle Zweite der Formel 2 liegt mit einer knappen Sekunde Rückstand auf die Russell-Benchmark.

10:37 Uhr
Red Bull ganz ohne Stammfahrer
Bei Red Bull sind gleich Verstappen UND Perez zum Zuschauen verdonnert, das Team hat die verpflichtenden zwei Rookie-Trainings bis zum Finale hinausgezögert. Jetzt haben sie Isack Hadjar reingesetzt, und in den zweiten Red Bull ihren Simulatorfahrer Jake Dennis. Der besser bekannt ist als der amtierende Formel-E-Weltmeister. Dennis, der im Verstappen-RB19 sitzt. muss gleich nach einer Runde wieder an die Box: "Mein Helm ist nicht einmal ansatzweise eng genug."

10:30 Uhr
FP1 - GRÜN
Vom frostigen Vegas zurück ins sommerlich warme Abu Dhabi mit 28 Grad Luft- und 41 Grad Streckentemperatur. Lance Stroll und Felipe Drugovich sind die ersten Fahrer auf der Strecke, es wird nicht lange zugewartet. Die Rookies sind heiß, der Reihe nach fahren sie raus.

10:25 Uhr
JETZT LIVE: 1. Freies Training
Die große Rookie-Show gibt es wie immer vollumfänglich im oben verlinkten Sessionticker auch mit Kommentar im Minutentakt sowie mit den Zeiten und Positionen aller Fahrer. Einfach dem Link folgen.

TeamRookieersetzt
Red BullJake DennisMax Verstappen
Isack HadjarSergio Perez
FerrariRobert ShwartzmanCharles Leclerc
MercedesFrederik VestiLewis Hamilton
AlpineJack DoohanEsteban Ocon
McLarenPato O'WardLando Norris
Alfa RomeoTheo PourchaireGuanyu Zhou
Aston MartinFelipe DrugovichFernando Alonso
HaasOliver BearmanNico Hülkenberg
WilliamsZak O'SullivanAlex Albon

10:20 Uhr
Großes Rookie-Training
Was in diesem 1. Freien Training heute besonders spektakulär ist: Gleich das halbe Feld besteht aus Fahrer, die für die Teams eines der verpflichtenden Rookie-Trainings ableisten. 10 "Rookies", beziehungsweise Fahrer mit zwei oder weniger GP-Starts, sind hier mit dabei. Wir haben die ganze Liste hier. Die Rookies kommen: Diese F1-Fahrer werden in Abu Dhabi ersetzt

10:15 Uhr
Hallo aus Abu Dhabi!
Schönen Morgen, Nachmittag, Zeitzonen und Uhrzeiten sind für die Formel 1 inzwischen sowieso nur mehr Produkte der Fiktion. Wir wissen aber eins : Gleich startet das letzte 1. Freie Training der Formel-1-Saison 2023! Wir hoffen auf eine bessere Experience als Vegas. Und liefern ganz unten auch noch einmal den Zeitplan, um Klarheit zu schaffen.