Das zweite Training der Formel 1 in Abu Dhabi wurde am Freitagabend von langen Unterbrechungen bestimmt. Carlos Sainz und Nico Hülkenberg sorgten mit Unfällen dafür, dass nur eine knappe halbe Stunde gefahren wurde. Die Bestzeit ging nach intensiven Schlussminuten an Ferrari-Pilot Charles Leclerc, der sich gegen Lando Norris und Max Verstappen durchsetzte. Dem Weltmeister riss in der Schlussphase nach den vielen Pausen der Geduldsfaden.

Das Ergebnis: Für zehn Fahrer war das FP2 die erste Session des Wochenendes, nachdem sie ihre Autos beim Trainingsauftakt den Freitagsfahrern ihrer Teams überlassen mussten. Max Verstappen, Sergio Perez, Lewis Hamilton, Fernando Alonso, Lando Norris, Charles Leclerc, Esteban Ocon, Alex Albon, Nico Hülkenberg und Guanyu Zhou griffen erst am Abend ins Geschehen ein.

Durch die zwei langen Unterbrechungen blieb den Protagonisten schlussendlich nur eine knappe Viertelstunde für die Zeitenjagd. Mit 1:24.809 Minuten setzte sich Charles Leclerc schlussendlich hauchdünn gegen Lando Norris durch. Der McLaren-Pilot büßte auf dem weichen Reifen nur eine halbe Zehntelsekunde auf den Pace-Setter ein. Max Verstappen versuchte sich erst in den Schlussminuten an einem Qualifying-Run und sortierte sich als Dritter ein.

Hinter dem Weltmeister folgte Alfa-Romeo-Pilot Valtteri Bottas. Der Finne ließ Sergio Perez und George Russell hinter sich, die beide nach Ablauf der Zeit noch persönliche Verbesserungen ablieferten. Die Top-10 komplettierten Guanyu Zhou, Lewis Hamilton, Pierre Gasly und Oscar Piastri. Die letzten Plätze belegten Sainz und Hülkenberg, die lediglich vier respektive sieben Runden absolvierten.

Carlos Sainz und Nico Hülkenberg ruinieren 2. Training

Die Zwischenfälle: Das auf dem Yas Marina Circuit für gewöhnlich nicht allzu ereignisreiche Training begann mit einem Knall. Nach nur acht Minuten verlor Carlos Sainz in Kurve drei das Heck und schlug mit hoher Geschwindigkeit in die Tecpro-Barriere ein. Der Spanier hatte auf einer Bodenwelle aufgesetzt und meldete im Funk außerdem, dass die Dirty Air des vor ihm fahrenden Autos zum plötzlichen Kontrollverlust führte. Er entstieg seinem Ferrari unverletzt.

Die Rennleitung unterbrach die Session für die Aufräumarbeiten mit der roten Flagge. Bis zur Wiederaufnahme des Trainings vergingen 25 Minuten, doch die Ampeln rund um den Kurs blieben nicht lange grün. Keine fünf Minuten dauerte es, bis sich Hülkenberg in Kurve eins drehte und eine weitere Unterbrechung auslöste. Der Haas-Pilot hatte auf dem Kerb am Kurvenausgang die Kontrolle verloren und war auf der gegenüberliegenden Streckenseite in die Leitplanke eingeschlagen. Nach rund fünf Minuten ging es mit 16 Minuten Restzeit auf der Uhr weiter.

Verstappen verlor bei Freigabe der Session in der Boxenausfahrt die Geduld und überholte mehrere Autos rechts neben der Fahrspur, darunter Gasly, Hamilton und Russell. Im weiteren Verlauf der Session monierte der Red-Bull-Fahrer mehrfach die Verkehrslage, als er versuchte, sich Raum für eine fliegende Runde zu verschaffen.

Das Wetter: Wie in Abu Dhabi üblich diente das 2. Freie Training am Freitag als einzige repräsentative Session für Qualifying und Rennen. Mit dem Start um 17:00 Uhr Ortszeit fuhren die Piloten in die Nacht. Die Außentemperatur betrug 27 Grad Celsius. Die Temperatur des Asphalts blieb beim Wechsel in die Dunkelheit konstant bei 34 Grad Celsius.

Crash-Freitag in Abu Dhabi: Verstappen schimpft auf Bummler! (09:53 Min.)