Rickard Rydell wird auch am dritten Saisonrennen nicht teilnehmen können. Nachdem der Schwede schon die beiden Rennen in Marrakesch sowie den Test auf der Nordschleife verpasste, muss der Pilot vom Honda Racing Team Sweden auch auf die Reise nach Ungarn verzichten. In einem Statement erklärte das Team, dass sich ihr Fahrer noch nicht ausreichend erholt habe, um sich ans Steuer zu setzen.

"Obwohl sich sein Zustand in den letzten Tagen verbessert hat, haben die Ärzte Rydell geraten nicht nach Ungarn zu reisen und sich stattdessen in Schweden zu erholen", heißt es weiter. Zudem gab das Team bekannt, dass es auch auf dem Hungaroring keinen Ersatzfahrer geben wird. Das Team hofft jedoch, auf dem Nürburgring wieder dabei zu sein.

Proteam sagt Ungarn-Teilnahme ab

Das letzte Wort ist zwischen Proteam Racing und Dusan Borkovic zwar noch nicht gefallen, aber als erste Konsequenz musste das Team seine Teilnahme am dritten Event der Tourenwagenweltmeisterschaft absagen. In Ungarn wird der 2,07 Meter große Serbe dennoch anwesend sein, denn er nimmt für das Hungarian B3 Racing Team unter dem Banner von NIS Petrol Racing im FIA European Touring Car Cup antreten, wo er den Rest der Saison verbleiben wird.

Ohne Borkovic ist Proteam Racing ohne Fahrer und viel wichtiger: ohne ausreichendes Budget. Dementsprechend musste das Traditionsteam, das seit dem Beginn der WTCC-Ära 2005 dabei ist und zweimal die Independents Trophy gewinnen konnte, seine erste Rennabsage aussprechen. Doch das Team will seinen ehemaligen Piloten wegen Vertragsbruch vor Gericht ziehen. Geklärt ist der Streit also noch lange nicht.