Das WTCC-Starterfeld für die Saison 2015

Team Auto Klasse Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3 Fahrer 4
Citroen RacingCitroën C-ElyséeTC1Sebastien LoebYvan MullerJose Maria LopezMa Qing Hua
Lada SportLada VestaTC1Rob HuffMikhail KozlovskiJames Thompson-
Sebastien Loeb RacingCitroën C-ElyséeTC1Mehdi Bennani---
Nika RacingHonda CivicTC1Rickard Rydell---
Honda Racing Team JASHonda CivicTC1Gabriele TarquiniTiago Monteiro--
Campos RacingChevrolet RML CruzeTC1Hugo ValenteJohn Filippi--
Proteam RacingHonda Civic WTCCTC1Dusan Borkovic---
Craft-Bamboo RacingChevrolet RML CruzeTC1Gregoire Demoustier---
ROAL MotorsportChevrolet RML CruzeTC1Tom ChiltonTom Coronel--
Münnich MotorsportChevrolet RML CruzeTC1Stefano D'Aste--
Zengö MotorsportHonda CivicTC1Norbert Michelisz---

Fahrermarkt-Ticker

13. Februar 2015
Teilnehmerliste veröffentlicht
Gut 20 Tage vor dem ersten Rennen der WTCC 2015 hat die FIA die offizielle Anmeldeliste veröffentlicht. Sie enthält 20 angemeldete TC1-Fahrzeuge. Einzig der zweite Bolide von Münnich Motorsport, der erst zur zweiten Saisonhälfte einsteigen wird, ist unbesetzt.

12. Februar 2015
ROAL Motorsport gibt Coronel als zweiten Fahrer bekannt
Tom Coronel setzt seine Serie fort und ist einer der wenigen Piloten, die seit dem Neustart der WTCC 2005 dabei sind. Für Coronel bricht jetzt die sechste Saison mit ROAL Motorsport an. Mit dem Niederländer ist das Line-Up von ROAL Motorsport komplett und unverändert im Vergleich zur Vorsaison.

11. Februar 2015
Münnich Motorsport kündigt zwei Autos für 2015 an
Münnich Motorsport will 2015 mit zwei Boliden in der WTCC starten. Eines der Cockpit ist an Stefano D'Aste vergeben worden, der bereits viele Jahre Erfahrung in der Tourenwagenweltmeisterschaft hat. Das zweite Cockpit ist noch nicht vergeben, wird aber auch erst zur Saisonmitte besetzt werden.

11. Februar 2015
Ma fährt die gesamte Saison
Nach fünf ausgewählten Events in der vergangenen Saison ist Ma Qing Hua in diesem Jahr bei allen zwölf Events für Citroen Racing im Einsatz. Der 27-Jährige, der als erster Chinese einen Sieg in einer FIA-Weltmeisterschaft erringen konnte, steigt damit zum vollwertingen Werksfahrer auf.

07. Februar 2015
Filippi steigt in die TC1 auf
2014 fuhr John Filippi bereits für Campos Racing. Er war jedoch in der TC2T-Klasse aktiv und daher war ungewiss, ob er in diesem Jahr starten wird. Jetzt gab Campos Racing bekannt, dass Filippi als zweiter Fahrer neben Hugo Valente starten wird. Das Team wird eventuell sogar einen dritten Fahrer für die WTCC anmelden.

30. Januar 2015
ROAL Motorsport nennt Chilton als ersten Fahrer
Tom Chilton wird ein weiteres Jahr für ROAL Motorsport in der WTCC antreten. Ein Sieg und zwei Podestplätze mit dem Chevrolet RML Cruze TC1 waren im vergangenen Jahr genug Eigenwerbung für den Briten, um sein Team von einer Vertragsverlängerung zu überzeugen. Sein Teamkollege für die kommende Saison wird jedoch erst Mitte Februar bekanntgegeben.

18. Januar 2015
Demoustier tritt mit Craft-Bamboo Racing an
Mit Gregoire Demoustier ist der erste WTCC Rookie für die Saison 2015 angekündigt. Er tritt mit Craft-Bamboo Racing an, die 2013 zuletzt als bamboo-engineering teilnahmen. Der Neuling kommt aus dem GT-Sport und hat in der Tourenwagenweltmeisterschaft viel zu lernen.

17. Januar 2015
Borkovic wechselt zu Proteam Racing
Dusan Borkovic konnte endlich verkünden, dass er seine WTCC-Karriere fortsetzen wird. Das Saisonfinale in Macau musste der Serbe aufgrund einer alten Handverletzung absagen. Für die nächste Saison ist er jedoch wieder fit und freut sich auf das neue Auto, denn mit dem Teamwechsel verbunden ist ein Wechsel der Marke. Nicht mehr Chevrolet sondern einen Honda wird Borkovic im kommenden Jahr pilotieren.

09. Januar 2015
Rydell feiert WTCC-Comeback
Zuletzt fuhr Rickard Rydell 2009 eine komplette Saison in der FIA WTCC. Jetzt feiert der Schwede sein Comeback.

19. Dezember 2014
Valente verlängert Vertrag mit Campos Racing
Nach einer durchwachsenen Saison mit vielen Ausfällen, aber auch drei Podestplätzen bleibt Hugo Valente Campos Racing treu.

12. Dezember 2014
Bennani wechselt zu Sebastien Loeb Racing - Citroen ohne Änderung
Citroen verkündete gleich einige Informationen zur neuen Saison. Zum einen bleibt mit Jose-Maria Lopez, Yvan Muller und Sebastien Loeb die bewährte Fahrerpaarung der Saison 2014 bestehen und zum anderen tritt Sebastien Loeb Racing als Citroen-Kundenteam an. Von den zwei Cockpits des Neueinsteigers ist bisher nur eines belegt. Mehdi Bennani wechselt von Honda zum französischen Hersteller.

07. November 2014
Lada Sport tritt mit unverändertem Team an
Lada kündigt als erstes Team seine Fahrer für die Saison 2015 an. Dabei setzt das Team auf Beständigkeit und bleibt seinen Fahrern Rob Huff, James Thompson und Mikhail Kozlovskiy treu. Nach Siegen von Huff im Granta ist die Erwartung mit dem Vesta jetzt jedoch gestiegen.