Insgesamt wurden 20 Boliden für eine permanente Teilnahme an der FIA World Touring Car Championship 2015 gemeldet. Dabei werden die Piloten in Fahrzeugen der vier verschiedenen Marken Honda, Chevrolet, Lada und Citroen antreten. Einen weiteren Teilnehmer auf Einzelevent-Basis hat Campos Racing jedoch auch schon angekündigt.

Das größte Team wird 2015 erneut Citroen Racing sein, die gleich vier Boliden an den Start bringen. Mit Titelverteidiger Jose-Maria Lopez, Vizemeister Yvan Muller, dem neunmaligen Rallyeweltmeister Sebastien Loeb und Rennsieger Ma Qing Hua setzt das französische Werksteam auf eine starke Truppe.

Mit Sebastien Loeb Racing ist auch ein neues Team am Start. Für das fährt Mehdi Bennani, der im vergangenen Jahr noch im Honda unterwegs war. Den Boliden des Marokkaners übernimmt der WTCC-Rückkehrer Rickard Rydell, der für Nika Racing antreten wird.

Hart umkämpfte Yokohama-Trophy

Nach der Einstellung der TC2-Klasse dürfen nun die privaten TC1-Teilnehmer an der Yokohama Trophy teilnehmen. Um die Krone bei den Privatiers werden 2015 50 Prozent des Starterfeldes kämpfen, auch wenn der nicht dauerhaft eingesetzt zweite Pilot von Münnich Motorsport eher geringere Chancen auf den Titel haben wird.

Mit Tom Chilton, Tom Coronel, Norbert Michelisz, Hugo Valente, Gregoire Demoustier, Mehdi Bennani, Stefano D'Aste, John Filippi und Dusan Borkovic als Trophy-Teilnehmer ist aber in allen zwölf Events ein spannender Kampf bei den Privatfahrern garantiert.