Jose-Maria Lopez hat das erste Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Macau gewonnen und somit seinen zehnten Saisonerfolg bejubelt. Der frische Weltmeister dominierte das Rennen und ließ zu keinem Zeitpunkt an seinem Triumph zweifeln. Hinter dem Argentinier komplettierten Norbert Michelisz und Gabriele Tarquini des Podium.

Unfälle beim Start blieben aus. Während Jose-Maria Lopez seine Pole-Position in die Rennführung umwandeln konnte, überraschte Norbert Michelisz mit einem grandiosen Start. Der Ungar setzte sich auf die zweite Position, gefolgt von Sebastien Loeb und Gabriele Tarquini. Yvan Muller erlebte eine schlechte Anfangsphase und fiel auf den sechsten Rang zurück.

Unfall von Mehdi Bennani

Bennani verunfallte beim Überrunden, Foto: WTCC
Bennani verunfallte beim Überrunden, Foto: WTCC

In der dritten Runde versuchte Sebastien Loeb mit einem gewagten Manöver am zweitplatzierten Michelisz vorbeizugehen, doch der Franzose verbremste sich und fiel auf die sechste Position zurück. Einen Einschlag konnte er glücklicherweise verhindern.

Zur Halbzeit des Rennens sorgten gleich zwei Abflüge von Seat-Piloten für temporäre Gelbphasen, doch dank des schnellen Eingreifens der Streckenposten konnte der Einsatz eines Safety Cars verhindert werden. Anders bei Mehdi Bennani: Bei einem Überrundungsmanöver geriet der Marokkaner mit dem Kontrahenten aneinander und krachte in die Leitplanken. Für die letzten beiden Runden wurde die Start-Ziel-Gerade unter gelbe Flagge gesetzt.

An der Spitze dominierte Jose-Maria Lopez das Geschehen nach Belieben. Mit einem souveränen Vorsprung von rund drei Sekunden siegte der Argentinier beim ersten Rennen in der Zockermetropole Macau. Hinter Lopez komplettierten Norbert Michelisz und Gabriele Tarquini das Podest. Tiago Monteiro belegte die vierte Position, Yvan Muller wurde Fünfter. Sebastien Loeb und Tom Coronel komplettierten die Top-Sieben.