UPDATE: Mittlerweile hat RML bestätigt, sechs Chevrolets nach neuem Reglement bereitzustellen. Die Informationen in diesem Artikel sind also z.T. nicht mehr aktuell.

Die vielleicht unangenehmste Situation, in die sich die WTCC in Bezug auf das neue Reglement manövrieren konnte, droht immer mehr, Realität zu werden: Nun hat auch Honda angekündigt, zum Saisonstart 2014 kein Fahrzeug nach dem neuen Reglement parat zu haben. Entwicklungsbedingte Schwierigkeiten beim Einsatzteam JAS hätten dazu geführt, ließ ein Konzernsprecher verlauten. Das Fahrzeug nach dem neuen Reglement werde erst zu Mitte der Saison debütieren. Somit ist klar: Wenn nicht Lada oder eines der Chevrolet-Einsatzteams ein Neufahrzeug nach aktuellen Regularien schon für den Saisonstart entwickelt, wäre der Citroen C-Elysee das einzige Fahrzeug nach neuem Reglement.

Ganz ohne Änderungen werden die Interims-Fahrzeuge nicht antreten: Promoter Marcello Lotti kündigte an, dass die neuen Fahrzeuge optisch angeglichen werden sollen, was 18-Zoll-Reifen und ein Umbaukit beinhalte. Daneben müssten auch die Vorderradaufhängungen modifiziert werden, um den größeren Reifen Platz zu bieten, Änderungen an der Bremsanalage sind ebenfalls angedacht. Trotz allem werden die Interims-Fahrzeuge nicht an die Performance reiner Neuentwicklungen heranreichen können.

Schon formt sich Widerstand unter den Privatteams, vor allem denen, die auf BMW-Fahrzeuge setzen. Ein derart aufwendiger Umbau für nur ein Jahr (2015 sollen auch die Interimsfahrzeuge endgültig verschwinden) sei viel zu teuer, erklärte Engstler-Teammanager Kurt Treml gegenüber Motorsport Guide. Seiner Meinung nach sollten die aktuellen Fahrzeuge so wie sie sind noch ein weiteres Jahr fahren, bevor sie 2015 endgültig ausrangiert werden.

Die Situation der Hersteller im Überblick: Seat wird erst gegen Ende 2014 das neue Fahrzeug auf die Strecke bringen, BMW zieht sich komplett aus allen Kundensportaktivitäten im WTCC-Bereich zurück. Bei Chevrolet müsste ein Upgrade-Kit aus eigenen Ressourcen entwickelt werden, wozu höchsten Ray Mallock in der Lage wäre. Die große Unbekannte ist Lada. Noch ist nicht klar, ob die Russen einen kompletten Neuwagen entwickeln. Angeblich soll dies erst 2015 der Fall sein.