Motorsport-Magazin.com Plus
WTCC

C-Elysée WTCC vorgestellt - Citroen zeigt den WTCC-Boliden

Citroen präsentiert die C-Elysée, mit der Sebastien Loeb ab der kommenden Saison die Tourenwagenweltmeisterschaft unsicher machen soll.
von Philipp Schajer & Markus Zörweg

Motorsport-Magazin.com - Einen Monat nach der offiziellen Bekanntgabe von Citroen, 2014 mit Sebastien Loeb in die Tourenwagenweltmeisterschaft (WTCC) einzusteigen, hat der französische Automobilfabrikant seinen Boliden vorgestellt. Der Citroen C-Elysée WTCC wurde als bisher einziger Wagen auf Grundlage der neuen Regularien entworfen, die derzeit von der FIA für das nächste Jahr vorbereitet werden.

"Dass die Wahl auf die C-Elysée als Basis für unser WTCC-Auto fiel, zeigt sehr klar unsere Entschlossenheit, Racing als aktives Mittel für die Unterstützung unserer kommerziellen Entwicklung zu nutzen", erklärte Citroen-CEO Frédéric Banzet. "Mit Rennen in Lateinamerika, Marokko, China und Russland ist der WTCC-Kalender wahrhaftig global, und es wird ein richtiger Vorteil sein, eine C-Elysée, ein Schlüsselelement für unser Wachstum, vor den Augen zahlreicher enthusiastischer Motorsportfans zu fahren."

Xavier Mestelan-Pinon, Citroens Technischer Renndirektor, betonte, dass die Wahl des Viertürers in puncto Aerodynamik optimal sei. "Abgesehen davon, waren wir in der Lage, die unterschiedlichen Komponenten sehr einfach zu installieren", erklärte er. "Weil das unser erstes Rundstrecken-Auto ist, mussten wir uns immer wieder Fragen über die Relevanz unserer Entscheidungen stellen, aber das macht es zu einer solch aufregenden Herausforderung."

Wer neben Sebastien Loeb in der kommenden Saison für Citroen an den Start gehen wird, ist noch offen. Teamchef Yves Matton bestätigte jedoch bereits, dass Yvan Muller, Rob Huff und Alain Menu ernsthafte Kandidaten sind.

Technische Daten - C-Elysée WTCC

Motor: Typ: Citroen Racing 1,5 Liter Turbo-Direkteinspritzer
Hubraum: 1598 cm³
Leistung: 380 PS bei 6000 UpM
Drehmoment: 400 Nm bei 4500 UpM
Antrieb: Typ: Frontantrieb
Getriebe: Manuelles Sechsganggetriebe
Bremsen: Front: Belüftete Scheiben mit 380 mm Durchmesser und vier Bremszylindern
Heck: Belüftete Scheiben mit 300 mm Durchmesser und zwei Bremszylindern
Reifen: Dimension: 275/66 18 Yokohama-Reifen
Abmessungen, Gewicht und Kapazitäten: Länge/Breite: 4577mm/1950mm
Radstand: 2700mm
Tankinhalt: 50 Liter
Gewicht: 1100kg inkl. Fahrer

Weitere Inhalte: