Im vergangenen Jahr bestritt Kimi Räikkönen mit einem Fiat Abarth Grande Punto S2000 den ersten Lauf der finnischen Rallye-Meisterschaft. Dieses Jahr geht der Iceman, der bei Citroen für 2010 unterschrieben hat, mit einem C4 an den Start. Für Räikkönen ist es der erste ernsthafte Test, um zu erfahren wie konkurrenzfähig er ist: "Ich habe den C4 bei einigen Testfahrten nahe des Sitzes von Citroen Racing schon ein wenig kennen gelernt. Diese Rallye ist für mich nun eine sehr gute Gelegenheit mit dem Team unter Wettebewerbsbedingungen zu arbeiten und meine Lernkurve fortzusetzen. Ich habe an dieser Rallye bereits im letzten Jahr teilgenommen und ich denke, dass das hilfreich sein wird."

Auch eine echte Messlatte wird Räikkönen dabei zur Verfügung stehen, so wird Citroen-Werkspilot Daniel Sordo ebenfalls einen C4 pilotieren: "Seit Oktober hat sich die Zeit etwas hingezogen, also freue ich mich jetzt wirklich wieder bei einer Rallye anzutreten. Ich habe in meiner Karriere erst fünf Rallyes auf Schnee und Eis bestritten, also ist es gut vor der Rallye Schweden noch einige Kilometer auf dieser Oberfläche zu sammeln. Ich hoffe, dass ich meine Erfahrung ausbauen kann. Ich liebe es auf Eis zu fahren, aber ich fühle, dass ich hier noch etwas zulegen muss, um wirklich mit den Toppiloten mitzuhalten. Es gibt in diesem Jahr nur eine Winter-Rallye und möchte so gut wie möglich vorbereitet sein."

Doch auch Räikkönens alter Punto S2000 wird bei der Arctic Rallye am Start sein. Wie MTV3 berichtet, hat der 30-Jährige den Wagen seinem Bruder Rami geschenkt. Rami Räikkönen, seinerseits ehemaliger Rallyefahrer, wird damit ebenfalls bei der Rallye in seiner finnischen Heimat dabei sein. Die Organisatoren haben bereits bestätigt, dass beide Räikkönen-Brüder antreten werden.