Sébastien Loeb hat seinen ersten Saisonsieg erobert: Der Franzose ließ nach der Führung am Samstag nichts mehr anbrennen und baute sogar seinen Vorsprung auf 48,9 Sekunden auf, um nicht nur in Mexiko zu siegen, sondern auch den ersten Platz im WM-Klassement einzunehmen. Zugleich war es der erste WRC-Sieg für das Kronos-Team.

"Am Freitag verloren wir Zeit, weil wir als Zweiter auf der Strecke waren", sagte Loeb. "Petter war richtig schnell, aber dann griffen wir hart an, kamen zurück und eroberten die Führung. Das war eine gute Rallye für mich."

Petter Solberg feierte mit Platz zwei sein bestes Saisonresultat und hat gezeigt, dass wieder mit Subaru zu rechnen ist. Durch das Problem an der Servolenkung verlor Solberg am Samstag rund 30 Sekunden und hatte heute darüber hinaus Bremsprobleme. Dennoch ist Platz zwei Balsam auf die Wunden.

Das Podest komplettiert unterdessen Manfred Stohl. Der Österreicher war das ganze Wochenende über nie mit seinem Peugeot 307 WRC zufrieden, dennoch darf er sich über sechs WM-Punkte freuen. Der hinter ihm platzierte Dani Sordo übte zwar ständig Druck auf Stohl aus, doch der OMV-Pilot behielt die Oberhand.

Mit über 12 Minuten Rückstand holt Henning Solberg, geplagt von Bremsproblemen, den fünften Platz, gefolgt von Gareth MacHale. Der junge, irische Meister erzielte damit sein bestes WRC-Resultat.

Die Plätze sieben und acht eroberten schließlich Chris Atkinson und Marcus Grönholm. Beide waren am Freitag bereits mit Unfällen ausgeschieden, doch sie kämpften sich in die Punkteränge zurück. Die Top-10 komplettierten der Gruppe N Piloten Toshi Arai und Lokalmatador Ricardo Trivino.