Motorsport-Magazin.com Plus
WRC

WRC 2020: Saisonfortsetzung im September in Estland

Seit März befindet sich die WRC in einer COVID-19-bedingten Pause. Nun stellte die FIA den Plan für die Fortsetzung der Saison 2020 vor - mit einem Debüt.
von Annika Kläsener

Motorsport-Magazin.com - Die FIA hat einen neuen Kalender für die Rallye-Weltmeisterschaft 2020 vorgestellt. Die erste Rallye nach der COVID-19-bedingten Pause findet Anfang September statt und ist ein Novum in der WRC. Vom 4. bis 6. September gastiert der Rallyezirkus erstmals in Estland, der Heimat des amtierenden Champions Ott Tänak.

Bereits im vergangenen Jahr fand ein sogenanntes Promotional Event in Estland statt, um eine Aufnahme in den Kalender zu prüfen. Nun steht fest, dass Estland als 33. Nation in den Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft aufgenommen wird.

Das Zentrum der Rallye Estland wird sich in Tartu, im Osten des Landes befinden. Der Service Park wird beim Nationalmuseum von Estland aufgebaut. Am Freitag sind der Shakedown und eine Eröffnungsfeier geplant. Wertungsprüfungen werden nur am Samstag und Sonntag absolviert.

Neuer Termin für Rallye Italien-Sardinien

Nach der Rallye Estland findet wie geplant die Rallye Türkei (24. bis 27. September) statt. Die Rallye Deutschland steht vom 15. bis 18. Oktober auf dem Programm. Die verschobene Rallye Italien-Sardinien hat einen neuen Termin erhalten und wird nun vom 29. Oktober bis 1. November ausgetragen. Die Saison endet mit der Rallye Japan vom 19. bis 22. November.

Mit den drei vor der COVID-19-bedingten Pause absolvierten Rallyes umfasst der Kalender nun acht Events. Zwei weitere könnten hinzukommen, denn die FIA und der WRC Promoter verhandeln mit Belgien und Kroatien. Die bestehende Ypres Rallye (2. bis 4. Oktober) könnte WM-Status erhalten. Zu Kroatien sind noch keine Details bekannt.

Die Rallye Argentinien findet 2020 definitiv nicht statt. Das ursprünglich für April geplante Event war zunächst verschoben worden. Die Suche nach einem neuen Termin verlief jedoch ergebnislos.

Der neue Kalender für 2020 in der Übersicht:

Monte-Carlo: 23. - 26. Januar
Schweden: 13. - 16. Februar
Mexiko: 12. - 15. März
Estland: 4. - 6. September
Türkei: 24. - 27. September
Deutschland: 15. - 18. Oktober
Italien: 29. Oktober - 1. November
Japan: 19. - 22. November


Weitere Inhalte:
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video
Motorsport-Magazin.com Plus