Citroen hat alles richtig gemacht: Sébastien Loeb hat seinen fünften Saisonsieg gefeiert und der Fahrerwechsel zwischen Francois Duval und Carlos Sainz hat sich bezahlt gemacht. Der Spanier holte einen tollen vierten Platz und bescherte Citroen die dringend nötigen Punkte für die Markenwertung. Nun liegt Citroen nur vier Zähler hinter Peugeot!

"Es war schwierig mehr zu erwarten", sagte ein fröhlicher Teamchef Guy Fréquelin. "Wir haben genau das erhoffte Resultat erzielt. Seb und Carlos haben das Potenzial der Fahrzeuge sehr gut entfaltet und das Team hat einen tollen Job gezeigt. Carlos hatte nicht die einfachsten Bedingungen bei seiner Rückkehr, aber er machte keinen Fehler. Das war eine außergewöhnliche Performance und er hat gezeigt, dass er ein wahrer Champion ist."

Sainz zeigte sich selbstverständlich "glücklich im Ziel zu sein". Für den Doppelweltmeister war es schließlich ein Schritt ins Ungewisse. "Das war alles nicht so selbstverständlich", machte Sainz klar. "Man musste einen guten Rhythmus finden um sich gut zu positionieren und die maximal möglichen Punkte zu holen ohne dabei einen Fehler zu machen. Und es ist geschehen! Der Sieg von Seb bereitet mir viel Freude. Das war ein tolles Wochenende für das Team."

Weltmeister Loeb feierte unterdessen seinen vierten Sieg in Folge. "Ja, ich befinde mich momentan in einer guten Phase", sagte der Franzose. "Aber ohne die gute Arbeit des Teams wäre das nicht möglich gewesen. Es hat mir viel Freude bereitet wieder mit Carlos zusammenzuarbeiten. Wir uns sofort gefunden und Informationen ausgetauscht, so als hätten wir uns gestern erst getrennt."