Natalie Barratt hat die Türkei-Rallye, den vierten Lauf zur Production-World Rally Championship, auf dem 13. Rang in der Production-World Rally Championship beendet. Mit diesem Resultat ist die britische OMV Pilotin nicht ganz zufrieden. Hatte sie sich doch im Vorfeld einiges erwartet. Aber einige technische Probleme und der nie gefundene Rhythmus machten eine bessere Platzierung unmöglich.

Unerwartete Verhältnisse

Einer der Gründe für den 13. Rang in der P-WRC war wohl, dass sich die diesjährige Türkei-Rallye ganz verändert zum Vorjahr präsentierte. Schnelle Schotter-Passagen prägten die Veranstaltung. Dazu kam auf einige Sonderprüfungen heftiger Regen. Verhältnisse, bei denen sich die OMV Pilotin nicht ganz wohl fühlte. Barratt: "Ich konnte mich nie ganz auf diese Rallye einstellen. Da verliert man dann auf jeder Sonderprüfung viel Zeit. Dazu kamen am ersten Tag die Probleme mit der Differential-Elektronik und am zweiten Tag der Turbo und das Getriebe. Da war dann kein besseres Resultat mehr möglich."

Reifenplatzer auf der letzten Sonderprüfung

Als wäre das alles nicht schon genug gewesen, kam es auf der 18. Sonderprüfung noch zu einer Schrecksekunde für das OMV World Rally Team. Bei hoher Geschwindigkeit platzte ein Reifen. Durch den Wechsel verlor das OMV Team Barrat/Williamson nicht nur fast fünf Minuten, sondern auch den zwölften Rang in der P-WRC. Barratt: "Das war zwar nicht lustig, doch schlimmer wäre es, wenn es um den achten Platz und einen WM-Punkt gegangen wäre."

Nächster Einsatz in England

Für das OMV World Rally Team gibt es in der P-WRC nun eine längere Pause. Da man den Lauf in Argentinien als Streichresultat eingeplant hat, startet Barratt erst wieder Mitte September bei der Wales-Rallye. Zuvor bestreitet sie aller Voraussicht nach die OMV ADAC Rallye (WM-Lauf in Deutschland vom 25.-28. August) im Vorausauto.

Schlussendlich siegte Toshi Arai (Jap) im Subaru Impreza Spec-C nach 4:45:30,6 Std. vor Marcos Ligato (Arg) Subaru Impreza Spec-C +1,6 Sek. und Nasser al Attiah (Oman) Subaru Impreza Spec-C +1:24,3 Min.