Das Skoda Team musste heute einen Doppelausfall hinnehmen: Janne Tuohino und Armin Schwarz schieden vorzeitig aus, doch sie bleiben nach dem 2005er Reglement auf den Positionen 12 und 16 im Klassement. Tuohino würde dafür sogar noch Punkte für die Markenwertung erobern.

"Wir hatten Getriebeprobleme zu Beginn der neunten Etappe, aber es schien zu klappen", sagte Schwarz nach dem zweiten Tag. "Aber nach rund sechs Kilometern fing die Kupplung Feuer und wir mussten stehen bleiben. Ich bin mit dem Ausfall sehr enttäuscht, aber dennoch ermutigt, was unsere Fortschritte betrifft. Ich hoffe, dass wir morgen wieder fahren können."

Teamkollege Janne Tuohino musste als erster Fahrer auf die Strecke. "Es ist unglaublich, wie rutschig die Strecke ist, wenn man als Erster raus muss", so der Finne. "Auf der letzten Etappe fühlte sich der Wagen sehr unruhig an. Wir vermuteten, dass etwas gebrochen sei. Zu Beginn der Etappe drehten wir uns und verloren Zeit, weil keine Zuschauer helfen wollten. Als wir uns gegen Ende nochmals drehten, entschieden wir uns aufzuhören, weil wir dadurch weniger Zeit verlieren."

Teamchef Martin Muehlmeier war selbstverständlich "enttäuscht": "Wir werden morgen weiterfahren und wissen, dass wir keine gute Gesamtposition erzielen können. Allerdings sind noch Punkte drin."