Der Vormittag des ersten Tags der Rallye Deutschland endete mit einer Volkswagen-Dreifach-Führung. Jari-Matti Latvala hat dabei nur einen Vorsprung von 0,1 Sekunden auf Sebastien Ogier. Andreas Mikkelsen liegt 15,9 Sekunden hinter dem Führenden. Die Konkurrenz rätselte ob der starken Pace der Wolfsburger. Viele klagten über Anpassungsschwierigkeiten und wenig Grip. Vor allem für die späten Starter stellten sich die Verhältnisse schwierig dar.

Nach der ersten Schleife der Prüfungen Sauertal, Waxweiler, Moselland und Mittelmosel ist Citroen-Pilot Kris Meeke schnellster Verfolger der VW-Piloten. Auf Moselland traf er einen Randstein und brach sich die Felge seines rechten Hinterrads, konnte jedoch ohne Probleme weiterfahren. Hinter ihm reihten sich die beiden Hyundai-Piloten Dani Sordo und Thierry Neuville auf den Plätzen fünf und sechs ein. Elfyn Evans belegt nach Problemen mit der Handbremse, die sich durch einen Neustart beheben ließen, Rang sieben.

Mit Hayden Paddon folgt der dritte Hyundai-Pilot auf Position acht. Er klagte wie auch Privatier Martin Prokop über ein zu weiches Setup. Mads Östberg hingegen konnte bislang noch nicht feststellen, warum er trotz eines guten Gefühls viel Zeit verliert. Bei Ott Tänak wiederum war die Situation klar. Der Este rutschte bereits auf der ersten Prüfung des Tages von der Strecke und beschädigte den Zaun einer Koppel. Dadurch gelangten Pferde auf die Prüfung, die kurzzeitig unterbrochen werden musste.

Für Robert Kubica war die Rallye Deutschland bereits vorbei, ehe sie begonnen hatte. Der Pole musste den Motor seines Ford Fiesta RS WRC tauschen lassen und erhielt dafür eine Fünf-Minuten-Strafe. Zudem vermutet er Probleme mit dem Differential oder der Handbremse, da er beim Herausbeschleunigen aus den Haarnadelkurven durchdrehende Räder hatte.

Die Top-10 in der Übersicht

1. Latvala (Volkswagen) 39:41.7 Minuten
2. Ogier (Volkswagen) +0.1 Sekunden
3. Mikkelsen (Volkswagen) +15.9
4. Meeke (Citroen) +21.4
5. Sordo (Hyundai) +33.9
6. Neuville (Hyundai) +36.8
7. Evans (Ford) +41.6
8. Paddon (Hyundai) +44.0
9. Östberg (Citroen) +50.8
10. Tänak (Ford) +51.8