Drei Volkswagen-Piloten lagen zum Mittagsservice in Front und sie tun es auch am Ende des ersten Tages der ADAC Rallye Deutschland. Allerdings hat sich ganz vorne etwas getan: Aus dem hauchdünnen Vorsprung, den Jari-Matti Latvala auf WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier hatte, wurde ein Rückstand. Im Lauf des Nachmittags brummte der Franzose seinem finnischen Teamkollegen 9,5 Sekunden auf. Dabei könnten die Volkswagen-Piloten am Sonntag einen historischen Dreifachsieg einfahren: zum ersten Mal überhaupt in Deutschland könnte die Mannschaft gewinnen und damit den einzig bisher noch bestehenden weißen Fleck auf der Landkarte auslöschen.

Bereits in der fünften Wertungsprüfung, der ersten nach dem Mittagsservice, krallte sich Ogier die Führung und hatte am Ende einen Vorsprung von 2,4 Sekunden auf Latvala. Diesen Vorsprung baute der Franzose kontinuierlich aus. Nach der letzten Freitagsprüfung hat der WM-Führende nun fast zehn Sekunden Vorsprung auf seinen schärfsten Konkurrenten. Dem Finnen gehen allmählich die Ideen aus. "Ogier ist extrem schnell. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll", gibt sich Latvala ratlos.

Latvala am Limit: Ogier ist einfach zu schnell, Foto: Sutton
Latvala am Limit: Ogier ist einfach zu schnell, Foto: Sutton

Dritter wurde der Norweger Andreas Mikkelsen. Mit einem Vorsprung von über einer halben Minute auf den Viertplatzierten Daniel Sordo stehen die Zeichen für einen Volkswagen-Dreichfacherfolg gut. Kris Meeke, der nach den ersten vier Prüfungen auf einem aussichtsreichen vierten Platz lag, verzockte sich auf Waxweiler 2. Er rutschte auf einer matschigen Stelle von der Strecke und verlor das Auto in ein Feld. Allein dieser Zwischenfall kostete ihn wertvolle Zeit. Ein Druckstrebe brach und warf ihn weit zurück.

Neben Sordo profitierte auch sein Teamkollege Thierry Neuville vom Ausritt des Citroen-Piloten. Elfyn Evans, Ott Tänak, Hayden Paddon, Mads Östberg und Stephane Lefebvre vervollständigen die Top-10.

Die Top-10 in der Übersicht

1. Ogier (Volkswagen) 1:19:13.5 Stunden
2. Latvala (Volkswagen) +9.5 Sekunden
3. Mikkelsen (Volkswagen) +34,9
4. Sordo (Hyundai) +1:06.8 Minuten
5. Neuville (Hyundai) +1:08.7
6. Evans (M-Sport) +1:22.1
7. Tänak (M-Sport) +1:27.8
8. Paddon (Hyundai) +1:31.4
9. Östberg (Citroen) +1:35.4
10. Lefebvre (Citroen) +2:27.3