Normalerweise platzieren sich die WRC-Piloten nach dem Qualifying weit hinten - nicht so in Argentinien. Sebastien Loeb wählte nach seiner Bestzeit im Qualifying den ersten Startplatz bei der fünften Rallye des Jahres. Der Plan dahinter: die Teams und Fahrer erwarten zur ersten Wertungsprüfung in Argentinien Regen und wollen vermeiden, in den Spurrillen der Konkurrenten Zeit zu verlieren. Nicht nur Loeb verfolgt diese Absicht, auch seine Verfolger setzten sich möglichst weit nach vorn.

Mikko Hirvonen nimmt die erste Stage am Freitag namens La Pampa als Zweiter in Angriff. Er hatte sich seinem Teamkollegen im Qualifying um knapp acht Zehntelsekunden geschlagen geben müssen. Petter Solberg wählte als bester Ford-Starter auf P3 entsprechend den dritten Startplatz, nach ihm geht Aushilfs-Kollege Dani Sordo auf die Piste.

Der Spanier ersetzt den verletzten Jari-Matti Latvala. An fünfter Position geht Thierry Neuville die rund 37 km lange Wertungsprüfung an, dahinter folgen Mads Östberg, Ott Tanak, Evgeny Novikov, Nasser Al-Attiyah und Martin Prokop als beste Zehn. Am Donnerstagabend deutscher Zeit steht für die WRC-Piloten noch die erste Super Special über 6 km auf dem Plan, bevor die längste Rallye im Kalender am Freitagmorgen richtig durchstartet.

Die Starterliste nach dem Qualifying:

1. Sebastien Loeb
2. Mikko Hirvonen
3. Petter Solberg
4. Dani Sordo
5. Thierry Neuville
6. Mads Östberg
7. Ott Tanak
8. Evgeny Novikov
9. Nasser Al-Attiyah
10. Martin Prokop
11. Armindo Araujo
12. Daniel Oliveira
13. Paulo Nobre
14. Eliseo Salazar