Von kalt nach heiß: nach der vergangenen Schnee-Rallye in Schweden steht nun die Rallye Mexiko auf dem Plan. Bei rund 30 Grad Außentemperatur will Evgeny Novikov noch einen drauf setzen, nachdem der M Sport Pilot die letzten beiden Rallyes jeweils als Gesamtfünfter abschloss. "Ich hoffe, dass wir eine gute Rallye haben werden und uns über den fünften Platz hinaus verbessern", gibt der Russe die Marschroute für Mexiko vor. "Das ist mein Ziel und ich werde vom Start weg alles tun, um das zu erreichen."

Novikov kennt die Übersee-Rallye noch aus dem vergangenen Jahr - mit guten und schlechten Erinnerungen zugleich. Lange Zeit kämpfte er um den vierten Platz, doch ein überhitzter Motor versetzte ihm den technischen K.o. "Vor dem Event fuhren wir keine Tests, aber wir arbeiten daran, unsere Pacenotes von 2011 zu verbessern, damit wir uns in der bestmöglichen Ausgangslage befinden, wenn es losgeht", erklärt Novikov.

Nur in die Sauna

M Sport-Teamkollege Ott Tänak bereitete sich unterdessen anderweitig vor, schließlich markiert Mexiko die erste Schotter-Rallye des Jahres. "Nach Schweden testete ich in Großbritannien auf Schotter", verrät er. "Ich hatte ein gutes Gefühl beim Auto, aber wir werden keine besonderen Höhentrainings oder Temperatur-Tests vornehmen - nur die Sauna!" Das erste Ziel bei der anstrengenden Rallye sei es, alle Stages unbeschadet zu überstehen. "Im vergangenen Jahr verpassten wir einen Tag, deshalb ist es sehr wichtig, dass wir uns dieses Mal ein umfangreiches Wissen über all die Stages aneignen", erklärt Tänak.

2011 startete er noch in der S2000, diesmal geht's im Ford Fiesta RS WRC an den Start. "Unser Hauptziel ist, Erfahrung zu sammeln", so Tänak. "Natürlich ist es immer gut, in die Punkte zu fahren und wenn das Gefühl gut ist und wir pushen können - aber das Hauptziel bleibt, die Rallye zu beenden."