Nach mehrjähriger Abwesenheit kehrt die Ouninpohja Stage, die spektakulärste Prüfung der Welt, in den Rallye-Kalender zurück. Wie die Veranstalter der Rallye Finnland bekannt gaben, wird Ouninpohja als 32 Kilometer lange Power Stage durchgeführt. Zuletzt wurde die lange Version 2004 gefahren - damals stellte Petter Solberg den Streckenrekord auf und schrammte mit 129,44 km/h an der von der FIA bedenklichen Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h vorbei.

Der Ford-Pilot wie auch seine Kollegen freuen sich über das Comeback der Stage. "Ouninpohja als finale Prüfung und das noch über 32 Kilometer ist schlicht der Hammer. Das wird sicher ein besonderes Ereignis. Wer da die Extrapunkte holt, hat die auch redlich verdient", erklärte Jari-Matti Latvala. 2005 und 2006 wurde die Stage auf zwei Teile aufgeteilt, was für die Veranstalter dieses Jahr nicht in Frage kommt. "Wir wollten die lange Version fahren, denn wenn man die Stage auf zwei Teile aufteilt, dann verliert sie an Charakter", erklärte Streckenangestellter Kai Tarkiainen.

Die Special Stages in Surkee und Leustu werden anders als in den letzten Jahren in der entgegengesetzten Richtung gefahren. Insgesamt umfasst die Rallye Finnland 18 Stages verteilt auf 187 Kilometer - der Vertrag mit den Organisatoren wurde aktuell um drei Jahre verlängert. "Das ist die Heimat der Finnland Rallye. Hier befinden sich die Wurzeln und die Tradition", sagte Organisator Jarmo Mahonen.