In seiner ersten Rallye mit dem neuen FERM-Team gelang dem Niederländer Dennis Kuipers gleich zum Saisonauftakt der 13. Platz. Am Steuer seines Ford Fiesta RS WRC konnte er die ersten vier Punkte für ein niederländisches Team gewinnen. "Ich bin sehr zufrieden damit wie die Rallye gelaufen ist. Es ist großartig, dass wir in der Lage waren, Punkte für die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu machen", zeigte sich der 25-jährige erfreut.

Vielleicht eine kleine Überraschung. Denn Kuipers und sein belgischer Co-Pilot Frederic Miclotte, hatten bis zur Rallye Schweden nur 75 Testkilometer absolviert, weshalb der Niederländer ein positives Fazit zog. "Ich habe sehr wertvolle Erfahrungen mit dem neuen Auto gewonnen. Ich kann nur sagen, dass meine Mission erfolgreich war."

Neben dem 13. Platz konnte sich Kuipers auch über ein beschwerdefreies Wochenende freuen, mit Ausnahme eines Turbo-Boost-Problems am Freitag. So war der einzige kleine Wermutstropfen wohl der ungewohnte Untergrund in Schweden. "Ich kann die Erfahrung im Fahren auf Schnee und Eis, von vielen meiner Skandinavischen Kollegen, niemals wettmachen", gab der 25-jährige zu bedenken. Nun wartet er schon auf die Rallye Mexico die Anfang März stattfinden wird. Deren Schotter-Untergrund sollte ihm dann wohl mehr zugute kommen.