Die Rallye Großbritannien ist mit ihren einzigartigen Oberflächen und Bedingungen weit von einer typischen Rallye entfernt. Ist es eine Veranstaltung, die du genießt?
Dani Sordo: Ich mag sie wirklich. Die Strecken sind meist sehr schnell und das passt gut zu meinem Fahrstil. Die Etappen sind schwierig, aber sie machen dem Faher und dem Co-Piloten viel Spaß. Aber zu dieser Jahreszeit können die Wetterbedingung den Charakter der Rallye komplett verändern. Ich denke da an den Start in Großbritannien vor einigen Jahren, da war überall Nebel, es regnete und es wurde dunkel. Es fühlte sich an, wie durch einen Tunnel zu fahren. Ich habe das Licht angemacht, damit es sich weniger so anfühlt als fährst du vor eine weiße Wand. Ich habe nichts gesehen und deshalb war es wirklich sich voll und ganz auf die Geschwindigkeitsaufzeichnungen verlassen zu können. Das ist eine wirklich lebhafte Erinnerung!

Was ist dein Ziel zum Ende der Saison?
Dani Sordo: Ich will gleich am Anfang gut rauskommen. Ich will um den Sieg lämpfen. Wir bereiten uns gut auf die Rallye vor und arbeiten hart. Die Rallye Großbritannien ist die letzte Veranstaltung des Jahres und jeder wird alles geben wollen. Ich möchte ein gutes Ergebnis. Ich weiß, das ich dazu in der Lage bin und dass mir das Citroen Junior Team helfen kann.

Das wird auch die letzte Rallye für den Citroen C4 WRC… an was wirst du dich in vier Jahren mit diesem Auto erinnern?
Dani Sordo: Es ist ein Auto, dass in der ganzen Rallyegeschichte eine große Rolle gespielt hat. Der Citroen Xsara WRC hat ein sehr hohes Level erreicht, aber der C4 WRC hat dieser Messlatte noch höher gesetzt. Das Citroen Team hat außergewöhnliche Arbeit geleistet und die Ergebnisse sind der Beweis dafür. Der C4 WRC hat auf jedem Untergrund gewonnen; ich denke nicht, dass es eine Rallye gibt, in der er nicht triumphierte. Ich werde immer gute Erinnerungen an den C4 haben; es ist ein Auto, das überall wettbewerbsfähig ist. Das ganze Chassis, die Haftfähigkeit und der Motor…alles hat mit konstanten Entwicklungen und monatlichen Forschritten ein außergewöhnliches Level erreicht. Es war ein Vergnügen dieses Auto die letzten vier Jahre zu fahren und sicherlich wird es auch ein Vergnügen in Großbritannien noch einmal zu damit fahren.