Erstmals seit 2012 in der FIA GT1 Weltmeisterschaft wird Mathias Lauda wieder eine komplette Saison bestreiten: Aston Martin Racing hat den Sohn von Niki Lauda für die WEC verpflichtet. Lauda, der 2014 an zwei Wochenenden beim ADAC GT Masters teilnahm, wird dabei in das GTE-Am-Lineup aufgenommen. Sein neues Silber-Ranking macht es möglich. AMR musste sich nach einem neuen zweiten Silber-Fahrer umsehen, nachdem Christoffer Nygaard auf Gold heraufgestuft worden war. Lauda wird gemeinsam mit Pedro Lamy und Paul Dalla Lana die acht WEC-Läufe bestreiten..

Um an Erfahrung im Aston Martin V8 Vantage zu gewinnen, wird der 33-Jährige auch an den 24 Stunden von Daytona an der Seite von Dalla Lana, Lamy und Darren Turner teilnehmen, denn bislang hat er sein künftiges Arbeitsgerät nur von außen gesehen. Aston Martin Racing überlegt außerdem, Stefan Mücke ebenfalls noch für den Januar-Klassiker als fünften Fahrer zu verpflichten. Bereits am Freitag wird Lauda bei den offiziellen Testfahrten zum Rennen in Daytona seine ersten Erfahrungen sammeln.

AMR-Teamchef John Gaw erklärte seine Wahl gegenüber Autosport: "Wir haben uns sorgfältig umgesehen und denken, dass Mathias einer der besten Silber-gerankten Fahrer ist." Er verweist auf Laudas Zeit in der DTM bei Mücke Motorsport: "Stefan ist bereits in der Vergangenheit mit ihm gefahren und hat uns gesagt, dass er auch ein guter Teamplayer sei, was uns sehr wichtig ist." Möglich ist außerdem, dass Lauda auch die weiteren NAEC-Events der USCC in Sebring, Watkins Glen und auf der Road Atlanta fährt.