Beim Qualifying zum sechsten Lauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC hat das französische Duo Patrick Pilet und Frédéric Makowiecki ihren Porsche 911 RSR in GTE-Pro Klasse auf den zweiten Platz gefahren und dabei die Pole Position minimal verpasst. Auf dem 5,451 Kilometer langen Shanghai International Circuit fehlte am Ende nur einer Zehntelsekunde. "Das war ein sehr knappes Qualifying. Uns hat nur eine Zehntelsekunde zur Pole gefehlt. Mit der Performance des 911 RSR können wir sehr zufrieden sein. Das Auto war konstant schnell, leider ist Fred auf einen langsameren Konkurrenten aufgelaufen und hat dadurch Zeit verloren. Doch wir sind auf einem guten Weg. Für das Rennen morgen bin ich sehr optimistisch", berichte Patrick Pilet nach der Qualifikation.

Der zweite Porsche 911 RSR vom Team Manthey erreichte mit den Piloten Jörg Bergmeister und Richard Lietz Platz drei. "Unser Auto war in diesem Qualifying sehr konstant, das ist gut fürs Rennen. Mit Platz drei können wir zufrieden sein. Bei unserer schnellsten Rundenzeit fehlte uns zwar ein bisschen zur Spitze, trotzdem habe ich ein viel besseres Gefühl als zuletzt in Fuji. Wir kämpfen morgen ums Podium", lautete das Fazit von Richard Lietz.

Mit dem Ergebnis war auch Porsche-Motorsportchef Dr. Frank-Steffen Walliser zufrieden: "Ich bin sehr zufrieden. Wir haben alles aus dem 911 RSR rausgeholt. Es ist sehr knapp an der Spitze. Wenn wir so morgen ins Rennen gehen, bin ich sehr zuversichtlich."