Mit seinen starken Trainingsleistungen beim Heimrennen in Valencia gehört Carlos Checa morgen einmal mehr zu den Sieganwärtern. Mit Startplatz zwei schuf er sich dabei nicht gerade die schlechteste Ausgangslage. "Großartig!", kommentierte er diesen Fakt nach der Superpole.

"Wir konnten einige kleine Probleme lösen, doch andere haben wir noch", bremste der 37-jährige aber die Euphorie. "Besonders auf dieser Strecke ist es nicht einfach und das, was wirklich zählt, ist dein Rhythmus, eine gutes Tempo auf gebrauchten Reifen an den Tag zu legen. Mit unserem Setup und meinem Fahrstil sollten wir die Pace aber gehen können."

Als Sieganwärter für das morgige Rennen sieht Checa Leon Haslam, Cal Crutchlow und ein paar andere Fahrer. "Und wir werden da bei ihnen sein", gab er sich kämpferisch.

Teamkollege Shane Byrne startet morgen aus Reihe drei von Rang zwölf. "Es war eine schwierige Superpole", seufzte der Brite. "Mit dem ersten Qualifyer war ich gut unterwegs, mit dem zweiten hatte ich Probleme. Morgen werden wir noch einige Änderungen vornehmen müssen, um für die Rennen bereit zu sein."