Jonathan Rea hat es geschaft! Der Nordire holte sich im zweiten Lauf der Superbike-WM in Misano seinen ersten Sieg und schlug Michel Fabrizo und Noriyuki Haga. Es ist der erste Sieg für Honda seit Ryuichi Kiyonari letzte Saison in Donington gewinnen konnte.

Schon nach der zweiten Runde zeichnete sich ein Dreikampf zwichen Rea, Fabrizio und Haga ab. Denn während Ben Spies mit Problemen zurückfiel, wechselten die Drei ständig die Positionen, konnten sich aber dennoch ein Stück vom restlichen Fahrerfeld absetzten. Acht Runden vor Schluss übernahm Fabrizio die Führung, aber nur bis zur ersten Kurve der finalen Runde. Jonathan Rea ging am Italiener vorbei und behielt seine Führung bis zur Zielflagge.

Für Ben Spies hingegen lief es im zweiten Rennen nicht gut. Der Amerikaner kam am Start perfekt weg, hatte dann aber technische Probleme mit seiner Yamaha und fiel zurück auf Rang 17. Doch anders als in Kylami blieb Spies im Rennen und kämpfte sich wieder auf Rang neun vor. Dennoch wird sich Spies ärgern, denn damit verlor er die Punkte gegenüber Haga und Fabrizio wieder, die er noch im ersten Rennen gut gemacht hatte. Der Rückstand beträgt nun wieder 48 Punkte, während Fabrizio nur noch sieben Zähler hinter Spies liegt.

Jakub Smrz verpasste wie schon im ersten Rennen das Podest und musste sich mit Rang vier zufrieden geben, dennoch war es das bislang erfolgreichste Wochenende für den Tschechen. In der achten Runde passierte ein Fahrfehler, so dass er gleich bis auf sieben zurückgefiel. Er schaffte es aber wieder an Shane Byrne und Carlos Checa vorbei zu gehen. Checa kam mit seiner Honda auf Fünf und schaffte damit nicht die angekündigte Verbesserung auf das Podest. Shane Byrne hingegen dürfte mit den Ergebnissen zwei und sechs äußerst zufrieden sein.

Mit Tom Sykes und Leon Haslam schafften es zwei weitere Briten in die Top-10, gefolgt von Ben Spies und Max Biaggi. Letzterer hatte ein schwieriges Wochenende mit seiner Aprilia. Stiggy Honda-Fahrer und Rückkehrer John Hopkins ging beim zweiten Rennen in Misano nicht an den Start.

Ergebnisse 2. Rennen

1. Jonathan Rea GBR HS Ten Kate Honda 39:11.204min
2. Michel Fabrizio ITA Ducati Xerox +0.063s
3. Noriyuki Haga JPN Ducati Xerox +0.457s
4. Jakub Smrz CZE G-Racing Ducati +3.635s
5. Carlos Checa ESP HS Ten Kate Honda +4.460s
6. Shane Byrne GBR Sterilgarda Ducati +4.538s
7. Tom Sykes GBR Yamaha WSB YZF +12.679s
8. Leon Haslam GBR Stiggy Honda +12.763s
9. Ben Spies USA Yamaha WSB YZF +13.237s
10. Max Biaggi ITA Aprilia Racing +14.412s
11. Yukio Kagayama JPN Alstare Suzuki +20.073s
12. Fonsi Nieto ESP Alstare Suzuki +20.239s
13. Shinya Nakano JPN Aprilia Racing +22.351s
14. Ryuichi Kiyonari JPN Ten Kate Honda +24.547s
15. Gregorio Lavilla ESP Guandalini Racing Ducati +24.696s