Es war zwar nur ein Test für Stefan Bradl und das Kiefer Racing-Team, dennoch wird man sich ein wenig geärgert haben, dass Bradl im Rennen stürzte. Als positiefes Fazit blieb jedoch, dass das Team wichtige Daten für die Motorradweltmeisterschaft sammeln konnte. Damit glaubt man in Sachen Fahrwerk und Reifen für den Rest der Saison gewappnet zu sein.

"Das Wochenende lief mit den Tests hervorragend. Das hat uns sehr viel gebracht", erklärte Stefan Bradl. Im Rennen jedoch stoppte ihn ein Highsider bereits in der zweiten Kurve.

"Ich hatte schon in der ersten Kurve fast einen Sturz, als ich Marcel Schrötter, der einen Rutscher noch abfangen konnte, ausweichen musste. Dann wollte ich in der zweiten Kurve, einer Linkskurve, nochmal etwas früher ans Gas gehen und flog dann aber auch schon per Highsider ab. Mir ist noch nicht so richtig klar warum das passierte." Wenigstens blieb der IDM-Gaststarter aber unverletzt und kann in der kommenden Woche in Assen an den Start gehen.

Ein anderer bekannter Name aus der 125cc-Klasse der MotoGP gewann hingegen das Rennen. Jonas Folger holte sich den Sieg vor Jakub Kornfeil und dem IDM-Führenden Marcel Schrötter.