Da ist er, der erste BMW-Sieg von Toprak Razgatlioglu! Nach der Pole Position startete Razgatlioglu souverän in das erste Rennen von Barcelona. Zwischenzeitlich konnten sich Andrea Iannone und Nicolo Bulega vorbeisetzen. Bulega fuhr dabei sogar eine beachtliche Lücke von mehr als vier Sekunden auf seine Verfolger heraus. In den Schlussrunden hatte er aber mit seinen stark abbauenden Reifen zu kämpfen.

Bulega verlor den fast schon sicher geglaubten Rennsieg in der letzten Runde. Gegen das Manöver Razgatlioglus konnte er sich nicht mehr wehren. Alvaro Bautista sicherte sich nach einer beeindrucken Aufholjagd noch den dritten Podestrang. Der amtierende Champion war nach einer Gridstrafe nur von Rang 14 ins Rennen gegangen und musste sich anschließend Stück für Stück nach vorn arbeiten.

Bester Independent-Fahrer wurde Andrea Iannone. Der 34-jährige Superbike-Rookie unterstreicht auch in Barcelona seine Fähigkeiten und musste sich erst später gegen Bautista geschlagen geben. Enttäuschend verlief das Rennen in Barcelona dagegen für Sam Lowes. Der Ducati-Pilot startete furios und übernahm schnell die Führung. In Kurve neun stürzte der Brite dann allerdings über das Vorderrad.

WorldSBK in Barcelona - der Rennfilm

Startaufstellung:1. Razgatlioglu, 2. Bulega, 3. Iannone, 4. Van der Mark, 5. S. Lowes, 6. Aegerter, 7. A. Lowes, 8. Gardner, 9. Locatelli, 10. Petrucci, 11. Bautista, 12. Redding, 13. Rea, 14. Gerloff, 15. Bassani, 16. Rinaldi, 17. Rabat, 18. Lecuona, 19. Vierge, 20. Oettl, 21. Ray, 22. Mackenzie, 23. Norrodin

Start: Razgatlioglu erwischt einen guten Start und kann seine Führung verteidigen. Dahinter reiht sich Andrea Iannone ein. Sam Lowes attackiert aggressiv in Kurve eins und springt auf Rang drei nach vorn. Bulega verliert einige Positionen.

1. Runde:Jonathan Rea erlebt einen Start zum vergessen und ist weit abgeschlagen als Letzter. Rea beendet sein Rennen noch in der ersten Runde und fährt zurück in die Box.

2. Runde: Sam Lowes versucht ein Manöver gegen Razgatlioglu auf der Zielgeraden. Toprak bremst aber deutlich später und verteidigt damit die Führung.

3. Runde: Lowes probiert es wieder aus dem Windschatten von Razgatlioglu heraus. Der wählt aber erneut den späteren Bremspunkt. In Kurve fünf übernimmt Sam Lowes die Führung.

4. Runde: Iannone muss derweil seinen dritten Rang gegen Nicolo Bulega verteidigen. Bulega versuchte nach der Gegengerade vorbeizugehen, musste 'The Maniac Joe' Iannone aber wieder ziehen lassen.

5. Runde: Sam Lowes gibt an der Spitze Vollgas und setzt sich leicht von der Konkurrenz ab. Auf Rang vier hängt Bulega am Heck von Iannone.

6. Runde:Bulega setzt sich an Iannone vorbei und hängt nun schon Razgatlioglu im Getriebe. In Kurve fünf geht er am BMW-Piloten vorbei.

7. Runde: Sturz! Sam Lowes schmeißt die Führung weg und legt seine Ducati in Kurve neun ins Kiesbett. Er ist über das Vorderrad gestürzt. Zumindest bleibt der Brite unverletzt. Die Enttäuschung ist allerdings riesig. Damit liegt Rookie Bulega nun in Führung.

8. Runde:Andrea Iannone und Nicolo Bulega ziehen nun das Tempo an. Razgatlioglu scheint etwas Probleme zu haben, das Tempo mitzugehen. Auf Rang vier hat sich derweil BMW-Kollege Michael van der Mark festgesetzt.

9. Runde:In der Verfolgergruppe entsteht ein Vierkampf zwischen Andrea Locatelli, Alex Lowes, Danilo Petrucci und Alvaro Bautista um Rang fünf. Derweil macht Bulega an der Spitze eine Lücke auf und legt mehr als 2 Sekunden zwischen sich und Iannone.

10. Runde:Petrucci drückt sich für Rang sechs vorbei an Alex Lowes. Zwei Kurven später verliert der WM-Führende eine weitere Position gegen Alvaro Bautista.

11. Runde: Toprak Razgatlioglu nutzt die Power seiner BMW und setzt aus dem Windschatten an Andrea Iannone vorbei. Bulega ist mittlerweile aber mehr als vier Sekunden enteilt. Auch Alvaro Bautista attackiert und überholt Andrea Locatelli.

12. Runde: Van der Mark verliert etwas Zeit auf Danilo Petrucci und Alvaro Bautista. Kann der Niederländer seinen vierten Platz verteidigen?

13. Runde: Alvaro Bautista setzt sich in Turn 1 an seinem Ducati-Kollegen Danilo Petrucci vorbei. Damit ist der amtierende Weltmeister in den Top-5 angekommen. Als nächstes wartet Micheal van der Mark, der im letzten Umlauf deutlich langsamer war.

14. Runde: Noch in der letzten Kurve ist Bautista an van der Mark vorbeigegangen. Danilo Petrucci folgt ihm in Kurve 1. Damit ist der BMW-Pilot van der Mark zurückgefallen auf P6.

15. Runde: Bulega zieht vorne einsam seine Kreise. Noch fünf Runden muss der Italiener seine Reifen managen und die Führung ins Ziel bringen. Der Supersport-Weltmeister fährt seinem zweiten Saisonsieg entgegen.

16. Runde: Alvaro Bautista startet den Angriff auf das Podest. Er liegt knapp eine Sekunde hinter Andrea Iannone. Micheal van der Mark muss nun auch Locatelli und A. Lowes ziehen lassen.

17. Runde:Bautista hat die Lücke zu Iannone und dem Podium geschlossen. Er war im letzten Umlauf fast eine Sekunde schneller als der Italiener. In Kurve neun versucht Bautista ein Manöver, Iannone kontert.

18. Runde:Bautista fährt einmal mehr das Rossi-Gedächtnis-Manöver in der letzten Kurve und setzt sich an Iannone vorbei. Dieser versucht zu kontern, zieht in Kurve eins aber zurück.

19. Runde:Bulega bekommt an der Spitze Probleme! Er verliert viel Zeit auf Razgatlioglu. Der Abstand ist auf weniger als zwei Sekunden geschmolzen. Toprak riecht seinen ersten Sieg für BMW.

20. Runde: Das Duell geht in die letzte Runde! Razgatlioglu kämpft und pusht bis ans Limit. Reicht es für ein Last-Lap-Manöver?

Zieleinlauf:Razgatlioglu gewinnt! Toprak kämpft gegen Bulega in der letzten Runde! Was für ein Duell. Razgatlioglu schiebt sich in Kurve fünf vorbei! Bulega kann sich nicht wehren und muss den zweiten Platz akzeptieren.

Als Dritter steht Alvaro Bautista auf dem Podest nach einer starken Aufholjagd von Platz 14. Vierter wird Andrea Iannone vor Andrea Locatelli und Alex Lowes. Danilo Petrucci sichert sich Rang sieben von Michael van der Mark.