Alvaro Bautista gewinnt das Superpole-Rennen der WSBK in Australien am Sonntagmorgen. Der Ducati-Pilot setzt sich im Sprintrennen auf Phillip Island dank richtiger Reifenwahl gegen Toprak Razgatlioglu und Jonathan Rea durch. Alex Lowes wird Vierter, gefolgt von Manuel Locatelli und Scott Redding. Philipp Öttl kommt nicht über den 13. Platz hinaus.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

Bautista entscheidet sich zum Start auf Slicks, während fast alle anderen Piloten auf Regenreifen loslegen. Der Spanier fällt zunächst weit zurück, macht in der Folge auf auftrocknender Strecke aber schnell wieder Boden gut. In Runde neun hat er Rea und Razgatlioglu eingeholt. Binnen weniger Kurven überholt er bei und fliegt anschließend problemlos zum Sieg.

Superbike-WM in Australien - der Rennfilm

Startaufstellung: Alvaro Bautista war schnellster Mann im Qualifying, er startet von Platz eins. Jonathan Rea und Alex Lowes komplettieren die erste Reihe. Dahinter gehen Toprak Razgatlioglu, Andrea Locatelli und Garrett Gerloff aus der zweiten Reihe ins Rennen. Phillip Öttl nimmt das Sprintrennen vom 7. Rang in Angriff.

Wie schon das erste Hauptrennen am Samstag begann auch das Superpole-Rennen nach nächtlichen Regenschauern auf nasser Strecke. Durch den strahlenden Sonnenschein trocknete der Asphalt aber schnell auf. Viele Piloten starteten auf Regenreifen oder Intermediats, aber nicht alle. Einige wagen den Start auf Slicks. Öttl und Scott Redding kommen schon am Ende der Warm-Up-Lap an die Box und wechseln auf Slicks.

Start: Locatelli kommt am besten weg und geht führend in die erste Kurve. Hinter ihm folgen Razgatlioglu, Bautista, Xavi Vierge, Lowes und Rea.

1. Runde: Chaotische erste Runde: Razgatlioglu übernimmt die Führung. Lowes springt auf Zwei, gefolgt von Rea, Locatelli und Michael van der Mark. Bautista ist auf Slicks gestartet, er wird durchgereicht und liegt nur noch auf P14.

2. Runde: Lowes übernimmt die Führung. Gerloff arbeitet sich an van der Mark vorbei auf P5 nach vorne, welcher in der Folge an die Box kommt, um auf Slicks zu wechseln.

3. Runde: Bautista macht Plätze gut und liegt wieder auf Platz 11.

4. Runde: Rea überholt Razgatlioglu für P2. Bautista macht eine weitere Positionen gut und ist neuer Achter.

5. Runde: Rea passiert Lowes und übernimmt die Führung. Razgatlioglu geht ebenfalls an Lowes vorbei. Bautista überholt Loriz Baz für P7.

6. Runde: Bautista fliegt und passiert auch Vierge für Platz 6.

7. Runde: Razgatlioglu drückt sich in Turn 10 an Rea vorbei und übernimmt die Führung. Bautista geht an Gerloff vorbei.

8. Runde: Locatelli geht etwas weit in Turn 1, Bautista schlüpft durch. In Turn 10 überholt der Ducati-Pilot auch Lowes für P3.

9. Runde: Binnen kürzester Zeit hat Bautista auch das Führungsduo eingeholt. Er überholt Rea in Turn 3 und in Turn 9 schließlich auch Razgatlioglu.

10. und letzte Runde: Redding kämpft sich noch auf den sechsten Platz nach vorne.

Zieleinlauf: Bautista gewinnt das Sprintrennen deutlich vor Razgatlioglu und Rea. Sie bilden im zweiten Hauptrennen die erste Startreihe. Lowes folgt auf Platz vier vor Locatelli und Redding. Gerloff wird Siebter, gefolgt von Vierge und Xavi Fores. Öttl wird letztlich noch 13.