Der Sieg im letzten Rennen der Superbike-Saison 2022 geht an Alvaro Bautista. Der Ducati-Pilot setzt sich im zweiten Hauptrennen auf Phillip Island knapp vor Jonathan Rea durch. Alex Lowes komplettiert das Podium als Dritter, Toprak Razgatlioglu wird Vierter. Phillip Öttl zeigt eine starke Performance und wird Achter. Das Rennen muss nach einem Crash von Eugene Laverty und Xavi Fores in Turn 1 vorzeitig beendet werden.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

Nachdem Bautista in der Startphase mehrere Positionen verloren hatte, kämpft er sich schnell bis auf Platz 2 zurück. In der siebten Runde nutzt er auf Start-Ziel die Power seiner Ducati und schießt an Rea vorbei in Führung. Den ersten Platz verteidigt er in der Folge bis zum Schluss.

Superbike-WM in Australien - der Rennfilm

Startaufstellung: Alvaro Bautista siegte im Superpole-Rennen, er startet von Platz eins. Toprak Razgatlioglu und Jonathan Rea komplettieren die erste Reihe. Dahinter gehen Alex Lowes, Manuel Locatelli und Scott Redding aus der zweiten Reihe ins Rennen. Dann folgen Garrett Gerloff, Xavi Vierge und Xavi Fores. Phillip Öttl nimmt das Rennen vom 12. Rang in Angriff.

Start: Bautista startet bestens und biegt führend in Turn 1 ein. Dann folgen Rea, Redding, Locatelli, Lowes und Razgatlioglu.

1. Runde: Rea übernimmt die Führung, Bautista fällt hinter Redding auf P3 zurück. Razgatlioglu holt sich P5 von Lowes zurück. Öttl klettert bis auf P8 nach vorne. Gerloff und Vierge stürzen nach Berührung in Turn 2.

2. Runde: Locatelli verliert gleich zwei Positionen an Lowes und Razgatlioglu. Die Top Sechs lösen sich bereits deutlich vom Rest des Feldes.

3. Runde: Lowes überholt Bautista außen herum in Turn 4. Öttl fällt hinter Axel Bassani auf P9 zurück.

5. Runde: Bautista holt sich P3 auf Start-Ziel zurück und schiebt sich wenig später auch an Redding vorbei. In Turn 4 muss Redding auch noch Razgatlioglu und Lowes passieren lassen.

6. Runde: Locatelli überholt Redding ebenfalls. Die beiden müssen von den Top Vier abreißen lassen.

7. Runde: Bautista schießt auf Start-Ziel an Rea vorbei und in Führung.

9. Runde: Bassani überholt Michael Ruben Rinaldi für Platz 8.

12. Runde: Bassani verliert gleich zwei Positionen und fällt hinter Rinaldi und Öttl auf P9 zurück.

14. Runde: An der Spitze setzen sich Bautista und Rea zunehmend ab. Razgatlioglu kann das Tempo nicht mehr mitgehen, er gerät unter Druck von Lowes.

15. Runde: Schon folgt das Überholmanöver von Lowes gegen Razgatlioglu auf Start-Ziel. Tetsuta Nagashima verdrängt Bassani von P9.

17. Runde: Eugene Laverty und Xavi Fores stürzen in Turn 1.

18. Runde: Rote Flagge, das Rennen wird abgebrochen!

Zieleinlauf: Weil 2/3 der Renndistanz bereits absolviert waren, wird das Rennen nicht neugestartet. Bautista gewinnt damit das Saisonfinale der Superbike-WM 2022, er setzt sich knapp vor Rea durch. Lowes komplettiert das Podium als Dritter, Razgatlioglu wird Vierter. Dann folgt Locatelli vor Redding und Rinaldi. Öttl wird Achter, Nagashima und Loriz Baz komplettieren die Top Ten.