Jonathan Rea siegt zum Start der WSBK in das letzte Rennwochenende des Jahres 2022. Der Kawasaki-Pilot setzt sich im ersten Hauptrennen auf Phillip Island dank eines perfekt getimten Boxenstopps vor Toprak Razgatlioglu durch. Alex Lowes komplettiert das Podium als Dritter, Manuel Locatelli wird Vierter. Alvaro Bautista erreicht im ersten Rennen nach dem Titelgewinn nur Platz fünf.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

Nachdem das Rennen noch auf nasser Strecke gestartet wurde, trocknete der Asphalt mit zunehmender Renndauer immer schneller auf. Rea riskierte auf P2 liegend in Runde 11 als erster der Top-Piloten einen Wechsel auf Slicks. Lowes und Bautista blieben noch ein bzw. zwei Runden draußen, wodurch sie nach ihrem Wechsel deutlich hinter Rea zurückfielen.

Superbike-WM in Australien - der Rennfilm

Startaufstellung: Alvaro Bautista war schnellster Mann im Superpole-Qualifying, er startet von Platz eins. Jonathan Rea und Alex Lowes komplettieren die erste Reihe. Dahinter gehen Toprak Razgatlioglu, Andrea Locatelli und Garrett Gerloff aus der zweiten Reihe ins Rennen. Phillip Öttl nimmt das Rennen vom 7. Rang in Angriff.

Nach morgentlichen Regenfällen auf Phillip Island wird das Rennen zwar unter Sonnenschein und blauem Himmel, aber auch auf nasser Strecke gestartet. Alle Piloten entscheiden sich für Regenreifen, einzig Öttl wagt einen Start mit Intermediate-Reifen am Heck.

Start: Bautista gelingt der beste Start, er schießt führend in Turn 1. Hinter ihm folgen Razgatlioglu, Rea, Locatelli, Lowes, Gerloff und Axel Bassani. Öttl fällt sofort ans Ende des Feldes zurück.

1. Runde: Lowes holt sich den vierten Platz zurück. Bassani geht wenig später an Gerloff vorbei. Öttl kommt abgeschlagen an die Box zurück.

2. Runde: Rea überholt Razgatlioglu in Turn 1, kann die Linie aber nicht halten und geht weit. Bassani übernimmt den fünften Rang von Locatelli.

3. Runde: Rea passiert erst Razgatlioglu in Turn 1 und wenig später auch Bautista in Turn 4. Der Kawasaki-Pilot übernimmt die Führung.

4. Runde: Nun geht auch Razgatlioglu in Turn 4 an Bautista vorbei. Lowes tut es ihm wenig später gleich und übernimmt Platz drei.

5. Runde: Bautista holt sich P3 kurzzeitig nochmal zurück, muss letztlich aber abreißen lassen.

6. Runde: Razgatlioglu übernimmt in Turn 1 die Führung.

7. Runde: Rea kontert und holt sich P1 zurück. Lowes schlüpft ebenfalls an Razgatlioglu vorbei.

Die Strecke trocknet unterdessen immer stärker auf. Hafizh Syahrin wechselt als erster Pilot auf Slick-Reifen.

8. Runde: Lowes übernimmt die Führung, er überholt Teamkollege Rea auf Start-Ziel.

9. Runde: Bautista schnappt sich den dritten Rang von Razgatlioglu.

11. Runde: Rea und Razgatlioglu kommen an die Box und wechseln auf Slicks. Hinter ihnen folgen auch Bassani und Locatelli.

12. Runde: Während Lowes weiterhin draußen bleibt, wechselt Bautista ebenfalls auf Slicks.

13. Runde: Bautista kommt deutlich hinter Rea und Razgatlioglu auf die Strecke zurück. Lowes kommt an die Box und wechselt als letzter Toppilot auf Slicks.

14. Runde: Scott Redding übernimmt die Führung vor Kyle Smith und Oliver König. Sie sind als einzige noch auf Regenreifen unterwegs. Dann folgen Rea, Razgatlioglu, Bautista, Locatelli, Lowes und Bassani.

15. Runde: Redding und König kommen rein, Smith bleibt noch draußen.

16. Runde: Smith übernimmt somit kurzzeitig die Führung. Rea ist allerdings deutlich schneller und schnappt sich in Turn 4 außen herum P1.

17. Runde: Smith muss auch Razgatlioglu passieren lassen. Der Türke liegt aber schon 5,7 Sekunden hinter Rea.

18. Runde: Bautista, Lowes und Locatelli gehen ebenfalls an Smith vorbei. Im weiteren Rundenverlauf schnappt sich Lowes P3 von Bautista.

19. Runde: Bautista verliert auch P4 an Locatelli. Bassani und Gerloff überholen Smith.

20. Runde: Gerloff schnappt sich P6 von Bassani. Smith fällt hinter Xavi Vierge auf P9 zurück.

21. Runde: Michael van der Mark stürzt in Turn 4 und scheidet aus.

23. und letzte Runde: An der Spitze sind alle Positionen bezogen.

Zieleinlauf: Rea überquert die Ziellinie als Erster, er siegt deutlich vor Razgatlioglu. Lowes komplettiert das Podium als Dritter. Locatelli wird Vierter, er hält sich vor Bautista. Platz sechs geht an Gerloff, gefolgt von Bassani und Vierge. Loriz Baz und Tetsuta Nagashima komplettieren die Top Ten. Smith rettet hinter Michael Ruben Rinaldi noch P12 über die Linie und sammelt seine ersten WM-Punkte.