Das erste Rennen der Superbike-WM in Portugal konnte nur verspätet beginnen und wurde von 20 auf 14 Runden verkürzt. Grund hierfür war ein Unfall in der World-Supersport-300-Serie, nach dem auf die Rückkehr des Medical-Helikopters vom Krankenhaus Faro gewartet werden musste. Das Superbike-Rennen wurde so um eineinviertel Stunden verzögert.

In zwei Drittel der normalen Renndistanz siegreich war Toprak Razgatlioglu, der sich gegen Alvaro Bautista und Jonathan Rea durchsetzte. Im Duell um Platz 4 konnte Axel Bassani Alex Lowes knapp hinter sich halten. Nach einem Fehler in Runde Zwei kämpfte sich Phillip Öttl noch auf Rang 12 nach vorne.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

In Runde 6 zeigt Toprak Razgatlioglu wieder mal eines seiner berühmten späten Bremsmanöver und geht in Kurve 1 an Jonathan Rea vorbei in Führung. Danach gibt er den Sieg nicht mehr aus der Hand.

Superbike-WM Rennen 1 in Portimao - der Rennfilm

Startaufstellung: Jonathan Rea sicherte sich die Superpole vor Toprak Razgatlioglu und seinem Teamkollegen Alex Lowes. WM-Leader Alvaro Bautista führte Reihe zwei an. Daneben standen Andrea Locatelli und Axel Bassani. Phillip Öttl ging von Rang 12 aus ins Rennen. Wildcard-Starter Marvin Fritz startete von der 23.

Start: Rea startet gut und hält die Führung vor Razgatlioglu. Bautista verliert einen Platz. Kaum Verschiebungen am Start.

1. Runde: Lowes kann an Razgatlioglu vorbeigehen, damit gibt es eine Kawasaki-Doppelführung.

2. Runde: Scott Redding geht an Rinaldi vorbei, er hat sich damit auf Platz 7 nach vorne gearbeitet. Phillip Öttl macht einen Fehler und fällt auf Rang 20 zurück. Razgatlioglu und auch Bassani gehen an Lowes vorbei. Rea hat sich vorne etwas abgesetzt

3. Runde: Auch Bautista kann an Lowes in Kurve 1 vorbeigehen, der Brite scheint Probleme zu haben. Redding ist weiter auf dem Vormarsch, er holt sich Platz 6 von Locatelli.

4. Runde: Razgatlioglu mit der schnellsten Runde, er will sich an Rea heranarbeiten. Hazif Syahrin muss mit technischem Defekt aufgeben.

5. Runde: Razgatlioglu ist dran, der Türke scheint deutlich schneller zu sein als der Rekordweltmeister. Bassani und Bautista folgen, aber sie können noch nicht angreifen.

6. Runde: Razgatlioglu bremst sich hart in Kurve 1 in Führung! Rea muss zurückstecken. Er scheint sich mit seiner Reifenwahl verspekuliert zu haben. Auch Bassani und Bautista klopfen schon an.

7. Runde: Öttl kämpft sich zurück, er ist mittlerweile 16. Der Viererpack vorne wird zum Fünferpack, denn auch Alex Lowes ist wieder dran.

8. Runde: Bautista geht an Bassani vorbei und es kommt zur Berührung! Das war hart vom WM-Führenden, aber am Ende ist nichts passiert.

9. Runde: Rea hat sich wieder gefangen, er hängt dem Titelverteidiger im Nacken. Öttl ist auf 14 nach vorne gekommen. Bautista will sich zu seinen zwei WM-Kontrahenten gesellen und kommt näher an das Führungsduo.

10. Runde: Bautista nutzt die Ducati-Power und lässt Rea auf Start-Ziel stehen, doch dann verbremst er sich in Kurve 1. Rea ist wieder vorbei. Razgatlioglu wird sich freuen, denn seine Führung wird durch den Zweikampf größer.

11. Runde: Wieder fliegt Bautista vorbei, doch diesmal hält er die Linie. Rea versucht zu kontern, aber er hat keine Chance. Razgatlioglu führt mit 1,5 Sekunden Vorsprung. Lowes greift derweil Bassani auf Rang 4 an.

12. Runde: Lowes presst sich an Bassani vorbei, doch dieser kontert. Über mehrere Kurven fahren sie nebeneinander, ein fantastisches Duell! Bassani kann Platz 4 noch verteidigen.

13. und vorletzte Runde: Die Positionen ganz vorne scheinen bezogen, Bautista kommt nur leicht näher.

14. und letzte Runde: Bassani verteidigt sich immer noch gegen Lowes. Scott Redding stürzt, damit ist Phillip Öttl auf Rang 12.

Zieleinlauf: Toprak Razgatlioglu siegt vor WM-Leader Alvaro Bautista und Polesitter Jonathan Rea. Axel Bassani rettet Platz 4 ganz knapp vor Alex Lowes. Auf die sechs kommt Andrea Locatelli. Phillip Öttl beendet das Rennen auf Rang 12. Marvin Fritz erreicht Rang 20.