WM-Leader Alvaro Bautista gewinnt das zweite Hauptrennen in Portimao und verhindert damit den Portugal-Hattrick des zweitplatzieren Toprak Razgatlioglu. Jonathan Rea wird erneut dritter. Michael Rinaldi, Alex Lowes und Andrea Locatelli folgen auf den Plätzen 4,5 und 6. Phillip Öttl kommt auf Platz 11 ins Ziel.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

In Runde 14 versucht Toprak Razgatlioglu einen Angriff auf den Führenden Alvaro Bautista, doch er kann die Führung nur bis zur Start-Ziel-Geradem halten, denn dort fliegt Bautista wieder vorbei. Es ist der letzte Angriff des Türken, Bautista fährt danach souverän zum Sieg.

Superbike-WM in Portimao - der Rennfilm

Startaufstellung: Toprak Razgatlioglu sicherte sich durch den Sieg im Superpole-Rennen den besten Startplatz. Seine WM-Rivalen Alvaro Bautista und Jonathan Rea standen neben ihm in Reihe 1. Alex Lowes, Michael Ruben Rinaldi und Axel Bassani bildeten Reihe 2. Phillip Öttl ging von 12 aus ins Rennen.

Start: Razgatlioglu startet gut und hält die Führung. Rea geht an Bautista vorbei. Rinaldi kommt auf Platz 4 nach vorne.

1. Runde: Rea geht in Kurve 5 in Führung. Phillip Öttl ist auf Rang 16 zurückgefallen.

2. Runde: Rea und Razgatlioglu können den ersten Angriff von Topspeedrakete Bautista auf Start-Ziel abwehren.

3. Runde: Die drei WM-Führenden bekommen Besuch, denn auch Rinaldi will mitmischen und ist direkt hinter seinem Teamkollegen Bautista. Auch Alex Lowes ist dran am Spitzentrio. Lucas Mahia stürzt.

4. Runde: Rea und Razgatlioglu haben genug Puffer um vor den Angriffen von Bautista sicher zu sein. Axel Bassani stürzt in Kurve 12, er lag zuvor auf Rang Sechs

5. Runde: Bautista fährt die schnellste Runde, er will sich Razgatlioglu schnappen. Rea hat ein bisschen Luft auf den Türken.

6. Runde: Bautista ist jetzt dran an Platz Zwei, aber Razgatlioglu zeigt wieder mal seine Qualitäten auf der Bremse. Rinali hat nun Mühe am Spitzentrio dranzubleiben.

7. Runde: Razgatlioglu geht in Kurve 1 in Führung, er bremst sich innen vorbei. Rea will kontern, doch er scheitert. Bautista hat sich die schnellste Runde gesichert und klopft auch bei Rea an.

8. Runde: Rea geht wieder vorbei, doch Razgatlioglu gelingt der Konter. Rinaldi kann die Kämpfe vorne nutzen, um doch noch dranzubleiben.

9. Runde: Rea und Bautista gehen auf Start-Ziel rechts und links am Weltmeister vorbei! Rea jetzt in Führung vor dem Spanier und Razgatlioglu. Rinaldi ist ebenfalls immer noch dran.

10. Runde: Bautista geht in Führung, Rea hatte auf der Geraden keine Chance. Der WM-Leader macht ernst und will eine Lücke reißen, doch seine beiden Kontrahenten und Rinaldi sind nicht abgehängt.

11. Runde: Razgatlioglu bremst sich an Rea vorbei und ist neuer Zweiter.

12. Runde: Razgatlioglu mit neuer schnellster Runde, aber an der Ducati von Bautista vorbeizukommen wird schwierig. Rinaldi muss mittlerweile abreißen lassen, damit sind wieder die drei üblichen Verdächtigen unter sich.

13. Runde: Rea scheint etwas abreißen lassen zu müssen. Razgatlioglu hingegen ist an Bautista dran.

14. Runde: Auf der Start-Ziel-Geraden zieht Bautista unwiderstehlich weg, dort wird Razgatlioglu kaum überholen können. Iker Lecuona stürzt in Kurve 14. Phillip Öttl ist damit auf Platz 10 nach vorne gekommen. Razgatlioglu geht in Kurve 14 in Führung.

15. Runde: Auf der Geraden fliegt Bautista wieder vorbei.

16. Runde: Razgatlioglu beißt sich weiter die Zähne aus an Bautista. Rea hat mit dem Sieg nichts mehr zu tun, er muss nur noch Platz 3 gegen Rinaldi sichern.

17. Runde: Bautista macht ernst und zieht davon. Er hat nun acht Zehntel Vorsprung auf Razgatlioglu. Eine Vorentscheidung deutet sich an.

18. Runde: Bautista ist jetzt mehr als eine Sekunde vorne, er fährt dem Sieg entgegen. Phillip Öttl kämpft mit Garret Gerloff um Platz 10. Den Amerikaner kann er nicht halten. Wenig später sichert sich Gerloff auch Rang 9 von Loiz Baz.

19. und vorletzte Runde: Bautista fährt in einer eigenen Liga, er nimmt Razgatlioglu eine halbe Sekunde pro Runde ab.

20. und letzte Runde: Die Positionen sind bezogen. Keine Zweikämpfe mehr auf der Strecke.

Zieleinlauf: Alvaro Bautista bringt den Sieg souverän nach Hause vor Toprak Razgatlioglu und Jonathan Rea, der damit in Portugal dreimal Dritter wurde. Michael Rinaldi kommt auf Platz 4, vor Alex Lowes und Andrea Locatelli. Phillip Öttl kommt auf Rang 11 ins Ziel.