Peter Hickman wird mit einer Wildcard am WSBK-Wochenende in Donington vom 15. bis 17. Juli teilnehmen. Das gab die Superbike-WM am Mittwoch offiziell bekannt. Hickman wird eine BMW M1000RR des FHO Racing Teams fahren.

Für den 35-Jährigen ist es keine Premiere in der Superbike-Weltmeisterschaft. 2012 gab er ebenfalls in Donington sein Debüt auf Suzuki und lieferte im zweiten Rennen eine sensationelle Aufholjagd von P19 auf Rang neun.

2019 sprang er erneut in Donington für den damals verletzten Markus Reiterberger bei BMW ein. Im Qualifying errang er den starken vierten Startplatz. In den beiden Hauptrennen erzielte Hickman die Ränge sieben und elf, im Superpole-Rennen schied er aus.

"Ich freue mich unglaublich über diese Chance", so Hickman. "2012 und 2019 waren es jeweils Last-Minute-Einsätze auf Motorrädern, die ich überhaupt nicht kannte. Dieses Mal fahre ich die BMW von FHO Racing, die ich auch in der Britischen Superbike-Meisterschaft verwende. Das ist natürlich gut für mich. Wir müssen allerdings die Elektronik auf WSBK-Spezifikation umstellen, was doch Einiges ändern wird."

In der Road-Racing-Szene stieg Hickman in den letzten Jahren zum dominierenden Fahrer auf. In diesem Jahr gewann er bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man vier Rennen, darunter die prestigeträchtige Senior TT. Hickman hält nun bei neun TT-Siegen.