Des einen Leid, des anderen Freud: Weil sich Roberto Tamburini vor dem WSBK-Rennwochenende in Estoril einen Bruch am rechten Fuß zugezogen hat, war sein Motoxracing Yamaha Team auf der Suche nach Ersatz. Diesen hat man im Deutschen Marvin Fritz gefunden.

Fritz ist für Yamaha in der Langstrecken-Weltmeisterschaft EWC ja ebenfalls auf einer R1 unterwegs und bestritt im Vorjahr für das österreichische YART-Team auch insgesamt fünf Wildcard-Einsätze in der Superbike-WM und holte dabei sechs Punkte.

"Ich konnte es zunächst gar nicht glauben, dass ich in Estoril starten kann", so Fritz. "Ich hatte mich mental auf meinen Wildcard-Start in Most Ende Juli eingestellt. Dass ich jetzt schon in dieser Klasse fahren darf, macht mich unglaublich glücklich."

Im Gegensatz zur YART-Maschine in EWC-Spezifikation ist die Motoxracing-Yamaha ein waschechtes Superbike nach WSBK-Standard. "Das ist eine großartige Chance für mich. Ich werde alles geben und möchte dem Team das Vertrauen zurückzahlen."