Althea Racing stellt sich für die Superbike-WM-Saison 2016 komplett neu auf. Wie die italienische Mannschaft nun bekannt gab, werden in der kommenden Saison zwei BMW S1000RR eingesetzt werden, die von Jordi Torres und Markus Reiterberger pilotiert werden. Auch im FIM Superstock 1000 Cup fährt Althea Racing mit BMW. Die S1000RR wird in dieser Kategorie vom Gesamtdritten 2015, Raffaele De Rosa pilotiert.

"Jetzt ist es endlich offiziell! Ich werde 2016 im Althea BMW Racing Team in der World SBK an den Start gehen", verkündete Reiterberger überglücklich auf seiner Facebook-Seite. Bisher war der Deutsche lediglich mit Wildcards in der WM am Start. Als bestes Ergebnis spang für den deutschen Superbike-Meister von 2013 und 2015 zwei Mal Platz 13 heraus. Jetzt hat Reiterberger die Chance, sein Können auch auf WM-Niveau dauerhaft unter Beweis zu stellen.

Auch beim zweiten Piloten, Jordi Torres, ist die Freude groß. "Die Möglichkeit, mit einem solch professionellen Team wie Althea Racing zu fahren, und mit solch einer großen Marke wie BMW im Rücken, das motiviert mich. Es liegt sowohl vor mir, als auch vor dem Team viel Arbeit. Aber wir wissen, dass die BMW ein wettbewerbsfähiges Motorrad ist. Wir haben viel Verbesserungsspielraum mit ihr", geht der WSBK-Rookie des Jahres 2015 engagiert an die Aufgabe heran.

Bei Althea ist man über die geklärte Zukunft ebenfalls glücklich. "Ich bin erfreut darüber, mit BMW zu kooperieren", ließ Teammanager Genesio Bevilacqua wissen und fand auch lobende Worte für die neue Fahrerpaarung: "Jordi und Markus haben schon gezeigt, dass sie schnell und konstant sein können. Jordi ist dieses Jahr Rookie of the Year geworden, Reiti hat schon zwei Titel in der IDM Superbike errungen."

Althea Racing war jahrelang als Werksteam von Ducati in der Superbike-WM unterwegs. Die Italiener feierten als größten Erfolg den Gewinn der Fahrer-Weltmeisterschaft mit dem Spanier Carlos Checa im Jahr 2011. Auch in der Saison 2015 setzten die Italiener mit der Panigale R zwei Motorräder aus Borgo Panigale ein, die von Niccolo Canepa und Matteo Baiocco bewegt wurden. Zum ersten Mal wird die neue Kombination in der kommenden Woche in Jerez auf der Strecke ausrücken.