Es sind Bilder, die eigentlich niemand sehen will. David Salom flog in der finalen Phase der Superpole in der letzten Kurve vor der Start-Ziel-Geraden brutal ab. Er verlor am Ausgang der extrem schnellen Linkskurve die Kontrolle über seine Kawasaki und landete hart im Kies. Der Spanier rollte durch den Kies und blieb regungslos liegen. Er hatte unmittelbar nach dem Sturz das Bewusstsein verloren, wie die Ärzte des Medical Centers verrieten.

Salom wurde daher sofort mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus von Melbourne gebracht. Dort wurde der mittlerweile wieder ansprechbare Pilot des Pedercini-Team geröntgt und weiter untersucht. Es wurde eine Gehirnerschütterung ein Bruch eines Fingers an der linken Hand festgestellt. Salom wird die Nacht im Krankenhaus verbringen, eine Operation scheint nach aktuellem Stand der Dinge allerdings nicht nötig.

Ein Einsatz des letztjährigen EVO-Champions in den Rennen am Sonntag ist allerdings mehr als fraglich. Nach Davide Giugliano, der sich bei den Testfahrten auf Phillip Island verletzte und Gabor Rizmayer, der sich am Freitag das Handgelenk brach, wäre Salom somit bereits der dritte Stammpilot im Feld, der an diesem Wochenende aufgrund körperlicher Probleme aussetzen müsste.