Beim zweiten Mal wird alles besser. Zumindest für Karl Muggeridge. Nachdem sein Superbike WM-Einsatz in Silverstone kurzfristig doch nicht geklappt hatte, wird der australische IDM-Pilot nun Ruben Xaus in Portimao ersetzen. "Natürlich tut es mir leid für Ruben, denn es ist niemals gut, wegen einer Verletzung auszufallen, gerade beim letzten Rennen der Saison", meint der IDM Superbike-Champion des Vorjahres. "Trotzdem hoffe ich, dass ich dem Team etwas Positives geben kann, um das Jahr mit einem guten Zeichen zu beenden."

Muggeridge kennt die Honda CBR1000RR im Stocksport-Trimm, fuhr diese in dieser Saison im Holzhauer Racing Promotion Team in der IDM - sogar mit ABS. Allerdings blieb der Australier 2011 sieglos. "Ich habe keine Vorstellung, wo ich am Wochenende stehen werde", schätzt der 37-Jährige ein. "Wir werden einfach jede Session nehmen, wie sie kommt und in jeder einzelnen versuchen, einen Schritt vorwärts zu machen."

Muggeridge kennt Portimao, wenngleich seine letzte Ausfahrt an der Algarve schon etwas her ist. "Ich bin seit dem ersten Rennen 2008 nicht mehr in Portimao gefahren und die CBR, die ich in der deutschen Meisterschaft fahre ist ziemlich anders, als die Castrol Honda-Version", gab er zu bedenken. "Das ist also eine große Aufgabe, aber eine, von der ich Entschlossen bin, das Meiste herauszuholen."