Das Supersonic-Team bleibt der Superbike Weltmeisterschaft in der Grundstruktur erhalten. Eigentlich wollte sich das Team mit Ende der Saison 2011 zurückziehen, doch mittlerweile haben sich Investoren gefunden, die die Struktur aufkaufen und 2012 weiter machen. Die Truppe wandert vom bisherigen Teamchef Danilo Soncini in die Hände von Andrea Petricca und wird in der neuen Saison Team Ducati Roma SBK heißen.

Soncini und Petricca sind enge Freunde und kennen sich bereits aus ihren gemeinsamen Tagen in der italienischen Meisterschaft. In Salsomaggiore haben sie nun eine Vereinbarung für 2012 getroffen und das Ducati Roma-Team kauft das komplette technische Paket von Supersonic. Mit diesem Material konnten sowohl letztes Jahr Luca Scassa, als auch in dieser Saison Maxime Berger vor allem Achtungserfolge erzielen.

"Nach vier siegreichen Jahren in der Superstock und der italienischen Meisterschaft bin ich stolz das Supersonic Team zu übernehmen, welches exzellente Resultate in der WSBK einfahren konnte", freute sich der neue Equipment-Besitzer Petricca. "Ich möchte meinem Freund Danilo Soncini herzlichst danken, dass er an uns glaubt und uns erlaubt, mit diesem Team weiter zu machen. Jetzt müssen wir uns selbst dem Maximum verschreiben, dürfen die Erfahrung des Supersonic-Teams nicht verlieren, aber müssen auch unsere neue Herausforderung leben."