Finale 2011 bedeutet für Eugene Laverty: Die letzte Verteidigung. Beim Iren geht es noch um WM-Rang drei. Den hält er vor dem Portimao-Wochenende um zwei Punkte vor dem abgelösten Weltmeister Max Biaggi, der Vize-Titel ist bereits an Lavertys Teamkollegen Marco Melandri gegangen.

Doch Laverty konnte im zweiten Lauf in Frankreich endlich wieder auf das Podest klettern, was ihm seit dem Rennen in Silverstone im Juli nicht mehr gelungen war. Auf diesen Schwung will der Yamaha-Werksfahrer bei seinem letzten Rennen in diesem Team - die Marke steigt nächstes Jahr werksseitig aus der Superbike WM aus - mitnehmen.

"Es war toll in Magny Cours wieder auf dem Podium zurück zu sein und ich will diesen Schwung mit nach Portimao nehmen", kündigte der letztjährige Supersport-Vizeweltmeister an. "Es wäre schön die Saison mit einem Rennsieg zu beenden, denn seit meinem Sieg in Monza ist es mittlerweile schon etwas her."

Offen ist noch, ob Aprilia-Star Max Biaggi nach seinem Zehenbruch vom Nürburgring wieder in das Geschehen eingreifen wird. "Max wird vermutlich zurück sein und um den dritten Platz der Meisterschaft kämpfen", so Laverty, "aber ich werde mein bestes geben, um dort zu bleiben und das Jahr auf Gesamtrang drei zu beenden. Ich freue mich auf den letzten Kampf."