Tom Sykes holt sich im nassen Misano die Pole Position für die Rennen zum neunten und zehnten Lauf. Weiterhin stehen Carlos Checa, Jakub Smrz und Marco Melandri in der ersten Reihe. Smrz war einer der wenigen, der wirklich mit Sykes um die Pole kämpfen konnte, ging aber übermotiviert in die letzte Runde und musste sich mit Platz drei begnügen, da Checa noch eine schnelle Runde auf die Strecke zauberte.

Superpole 1

Pünktlich zur Superpole begann es in Misano zu regnen. Alle gingen so schnell wie möglich auf die Strecke und Jakub Smrz hatte am Ende die Nase vorn. Am Ende hatte er einen Vorsprung von 0,6 Sekunden vor Tom Sykes, der diese Bedingungen bei seinem Heimrennen kennt. Sykes kam durch die immer nasser werdende Strecke aber nicht mehr in die Lage an Smrz heranzukommen. Daran änderte auch ein Sturz vom Tschechen nichts.

Auf Platz drei kam Ayrton Badovini, der erneut die beste BMW pilotierte. Joan Lascorz landete auf Platz vier vor Marco Melandri und Max Biaggi. Biaggi hatte am Ende der ersten Superpole einen Motorplatzer. Troy Corser schaffte mit Platz sieben den Sprung in den zweiten Durchgang der Superpole zusammen mit Carlos Checa, Eugene Laverty, Jonathan Rea, Leon Haslam und Sylvain Guintoli auf dem zwölften Platz.

Ruben Xaus übertrieb es gleich auf der ersten Runde in der Superpole und warf seine Honda in den Dreck. Bei den schwierigen Bedingungen folgten Xaus auch Leon Camier und Carlos Checa, die alle unverletzt blieben. Camier legte sich im Verlauf der ersten Session gleich zweimal auf den nassen Asphalt.

Ausgeschieden sind:

13. Michel Fabrizio
14. Maxime Berger
15. Ruben Xaus
16. Leon Camier

Superpole 2

Wieder brauchten die Reifen eine lange Zeit, bis sie bei diesen Bedingungen genügend Grip aufbauen konnten. Carlos Checa stellte sich am besten darauf ein und holte die Bestzeit in der Superpole 2. Zwar kam seine Zeit ganz am Ende der Session, verbesserte sich aber kontinuierlich. Tom Sykes setzte sich an die zweite Position vor Jakub Smrz, der noch Schmerzen am Ellbogen hat, nach seinem Sturz in Superpole 1. Sein Teamkollege Guintoli erreichte den vierten Platz vor Biaggi, der lange auf der Abschussliste stand, sich aber dann doch wieder fing und die Aprilia auf die fünfte Position stellte.

Melandri machte lange einen starken Eindruck und führte das Rudel auf der nassen Strecke an, rutschte aber am Ende auf den sechsten Rang ab. Corser gelang es mit seiner letzten Runde in die nächste Superpole zu kommen, genau wie sein Teamkollege Haslam.

Lediglich Eugene Laverty stürzte in diesem Durchgang und schaffte deshalb nicht die erwünschte Verbesserung in die Top-8 und schied aus.

Ausgeschieden sind:

9. Ayrton Badovini
10. Eugene Laverty
11. Jonathan Rea
12. Joan Lascorz

Superpole 3

Tom Sykes schaffte die Überraschung in Misano. Der Kawasaki-Pilot holte sich in einer spannenden Superpole die Bestzeit und stellt damit seine Maschine das erste Mal 2011 auf die erste Startposition. Checa legte wieder kurz vor Schluss eine schnelle Runde hin, biss sich aber an Sykes die Zähne aus. Smrz wollte beim Anbremsen zur ersten Kurve zu viel und konnte damit gleich alle Hoffnungen auf die Pole begraben. Marco Melandri blieb konstant auf der vierten Position, schaffte aber auch keinen Sprung weiter nach vorn.

Leon Haslam legte seine Maschine noch in seiner letzten Runde in den Dreck von Misano, blieb aber auf der fünften Position vor seinem Teamkollegen Corser. Biaggi kam nicht wirklich in Fahrt und musste sich mit Rang sieben, vor Guintoli, begnügen.

Ergebnisse Superpole, Misano:

1 T. SYKES GBR Kawasaki ZX-10R
2 C. CHECA ESP Ducati 1098R
3 J. SMRZ CZE Ducati 1098R 1'36.713
4 M. MELANDRI ITA Yamaha YZF R1
5 L. HASLAM GBR BMW S1000 RR
6 T. CORSER AUS BMW S1000 RR
7 M. BIAGGI ITA Aprilia RSV4 Factory
8 S. GUINTOLI FRA Ducati 1098R

9 A. BADOVINI ITA BMW S1000 RR
10 E. LAVERTY IRL Yamaha YZF R1
11 J. REA GBR Honda CBR1000RR
12 J. LASCORZ ESP Team Kawasaki ZX-10R

13 M. FABRIZIO ITA Suzuki GSX-R1000
14 M. BERGER FRA Ducati 1098R
15 R. XAUS ESP Honda CBR1000RR
16 L. CAMIER GBR Aprilia RSV4 Factory