Bei 17° Celsius Lufttemperatur und Sonnenschein zwischen vereinzelten Wolken startete die 125ccm-Klasse zur Qualifikation in Silverstone, in der Johann Zarco und Maverick Vinales erneut bewiesen, dass sie mit Nico Terol mithalten können. Mit einer 2:14.684 gelang es dem spanischen Rookie schließlich, sich die Pole-Position zu schnappen. Terol wurde um nur 0,036 Sekunden geschlagen, auch Zarco lag dicht hinter der Bestzeit. Sie starten am Sonntag neben Vinales aus der ersten Reihe.

Efren Vazquez führt die zweite Startreihe am Rennsonntag an. Schon nach zehn Minuten kamen viele Fahrer in die Box zurück, um noch einige Verbesserungen an ihren Motorrädern vorzunehmen, darunter auch Sandro Cortese. Der Deutsche qualifizierte sich auf den fünften Rang, neben ihm startet Louis Salom.

Hector Faubel führt die dritte Reihe an. Jonas Folger qualifizierte sich für den achten Startplatz. Alberto Moncayo und Sergio Gadea komplettierten die Top-10. Marcel Schrötter startet nur von Platz 22 aus ins Rennen.

Gegen Ende der Session wurde der Wind immer stärker und bremste die 125er-Piloten ein wenig aus. Alexis Masbou stürzte schon nach wenigen Minuten in der ersten Kurve, konnte davongehen und stand am Ende der Qualifikation auf dem 20. Rang. Der Wildcard-Pilot John McPhee rutschte etwas später in Turn 4 übers Vorderrad weg und wurde nur Vorletzter.