Trotz guter Performance hat das Team in dieser Saison bereits einige Rückschläge einstecken müssen. Das Ziel ist, einen Platz in der Teamwertung gut zu machen.

Vor allem Sean Edwards hätte bereits einige Podiumsplatzierungen erzielen können. In Barcelona hatte er es sogar den Sieg einfahren können, der oberste Podestplatz wurde ihm im Nachhinein jedoch durch eine Zeitstrafe wieder aberkannt. Sein gut gefülltes Zeit- und Durchfahrtsstrafen-Konto nimmt der 23-jährige Brite mit Galgenhumor: "Die Stewards passen ganz genau auf. Da war auch sicherlich die ein oder andere Fehler dabei. Leider werden nicht alle Piloten und Teams gleichmäßig bestraft."

Team Abu Dhabi by tolimit Teamchef Michael Seifert sieht es positiv: "Wenn wir in das Rennleitungsbüro gerufen werden, steht immerhin schon für jeden passend der Kaffee bereit. Die wissen schon, wer bei uns mit und ohne Zucker, mit viel oder wenig Milch trinkt. Wir fühlen uns dort schon richtig willkommen."

Die Ansage für das Heimspiel in Hockenheim (23. bis 25. Juli) ist daher klar: "Wir geben nicht auf und arbeiten uns Schritt für Schritt vor. Das Ziel für das Wochenende ist, einen Platz in der Teamwertung gut zu machen", so Seifert. Die Chancen dazu stehen gut. Der Vorsprung des unmittelbar vor dem Team Abu Dhabi by tolimit liegenden Team Bleekemolen Harders Plaza beträgt gerade mal zwei Zähler.

tolimit Pilot und ehemaliger Porsche Werksfahrer Sascha Maassen freut sich unterdessen auf sein Heim-Rennen: "In Hockenheim bin ich mein erstes Rennen in der Formel Ford gefahren. Damals natürlich auf der alten Strecke. Das neue Layout finde ich aber auch gut, da es einige Überholmöglichkeiten bietet. Mein persönliches Ziel ist, im Qualifying unter die Top Ten zu fahren und mich im Rennen dann konstant nach vorne zu arbeiten."

Khaled Al Qubaisi hat in Hockenheim bei seinen Mechanikern einiges gut zu machen. Zwei Abflüge in Silverstone hatten zur Folge, dass das Team einige Überstunden in seinen Porsche 911 GT3 Cup investierte: "Die Strecke in Hockenheim kenne ich bereits aus meiner Zeit im Porsche Sports Cup. Ich bin sehr gespannt auf die Atmosphäre hier beim Porsche Mobil 1 Supercup Rennen. Bisher habe ich nur davon gehört, dass die Stimmung ganz einmalig sein soll. Ich freue mich das selbst zu erleben."

Für tolimit Geschäftsführer Hans-Bernd Kamps stehen unterdessen viele Gespräche mit Geschäftspartnern auf dem Programm: "Beim Heimspiel will natürlich jeder dabei sein. Wir freuen uns, dass uns unsere Partner an diesem Wochenende die Daumen drücken. Gleichzeitig ist Hockenheim natürlich immer eine gute Gelegenheit, das tolimit Netzwerk zu erweitern", so der Geschäftsführer abschließend.