Kyle Busch feierte einen Tag vor seinem 24. Geburtstag seinen dritten Saisonsieg in der Nationwide-Serie. Ausgelassen jubelte Busch in der Victory Lane nach seinem dritten Sieg auf dieser Strecke in seinen Geburtstag hinein. Nun kann er sein neues Lebensalter gleich mit einem weiteren Erfolg im Sprint-Cup beginnen. In der Nationwide-Serie kommt Busch jetzt auf 24 Siege in 147 Rennen. Die letzten 47 Starts brachten sogar 17 Mal einen Eintrag in die Siegerliste.

Der Zweikampf zwischen Kyle Busch und Carl Edwards wird zum Dauerbrenner

Kyle Busch greift Carl Edwards an, Foto: NASCAR
Kyle Busch greift Carl Edwards an, Foto: NASCAR

Das Rennen wurde von vielen Gelbphasen in den ersten 106 Runden und in der turbulenten Schlussphase bestimmt. Polesitter Matt Kenseth konnte seinen Startplatz nur für zwei Runden halten, danach bestimmten Mike Bliss und Busch das Renngeschehen. Mike Bliss war nach seinem sehr guten Qualifying im Sprint-Cup kaum zu bremsen. Dann wurde er in Runde 209 durch einen technischen Defekt nach insgesamt 61 Führungsrunden aus dem Rennen geworfen. Damit war der Weg frei für die nächste Runde im Kampf um den Nationwide-Titel zwischen Busch und Carl Edwards. In der 229. Runde übernahm Busch kurz nach dem achten Restart wieder die Führung und lies in den letzten 21 Runden nichts mehr anbrennen. Brad Keselowski ist weiter in Topform und belegte hinter Kenseth Rang vier.

Herzlichen Glückwunsch Kyle Busch, Foto: NASCAR
Herzlichen Glückwunsch Kyle Busch, Foto: NASCAR

Im Gesamtstand der Meisterschaft baute Busch durch seinen Sieg den Vorsprung vor Edwards weiter aus. Jason Leffler, Joey Logano und Brad Keselowski folgen mit erheblichem Rückstand. Bei den Rookies liegt nun Michael McDowell vorne, nachdem Justin Allgaier bereits in der 6. Runde in einen Unfall verwickelt war. Es war nicht der Tag der Rookies, denn auch Scott Lagasse Junior, Brendan Gaughan und Michael Annett waren nach teilweise überflüssigen Zweikämpfen zu längeren Reparaturarbeiten in der Boxengasse.

Ergebnis: Lipton Tea 250

1. Kyle Busch (Toyota), 195/10 Punkte
2. Carl Edwards (Ford), 175/5 Punkte
3. Matt Kenseth (Ford), 170/5 Punkte
4. Brad Keselowski (Chevrolet), 160/0 Punkte
5. Kevin Harvick (Chevrolet), 155/0 Punkte
6. Joey Logano (Toyota), 150/0 Punkte
7. Mark Martin (Chevrolet), 146/0 Punkte
8. Michael McDowell (Toyota), 142/0 Punkte
9. Jason Keller (Fortd), 138/0 Punkte
10. Jason Leffler (Toyota), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 9/35

1. (0) Kyle Busch, 1.414 Punkte
2. (0) Carl Edwards, -82 Punkte
3. (+1) Jason Leffler, -198 Punkte
4. (+1) Joey Logano, -201 Punkte
5. (+1) Brad Keselowski, -213 Punkte
6. (-3) David Ragan, -275 Punkte
7. (0) Jason Keller, -351 Punkte
8. (+2) Michael McDowell, -393 Punkte
9. (-1) Scott Lagasse Jr., -416 Punkte
10. (+2) Steve Wallace, -447