RACE CENTER: Indianapolis Motor Speedway Road Course

Rennen 22/36 (Regular Season)
29th Annual Verizon 200 at the Brickyard

Die nächsten LIVE-Termine:

Michigan International Speedway
Samstag, 6. August:
ab 18:35 Uhr MESZ: Final Practice 1
anschließend: Qualifying (Group A & B), Top-10 (Pole Award)
Sonntag, 7. August:
20:30 Uhr MESZ: LIVE im Pay-TV: Sport1+
21:20 Uhr MESZ (Update): Rennstart (Green flag)
Rennen 23: FireKeepers Casino 400
200 (45/75/80) Runden

Hier geht es zum nächsten Rennen:

TIMELINE: Indianapolis Motor Speedway Road Course

RACE

  • Race Facts (Montag): Post Race Report vom Indianapolis Motor Speedway
  • RACE DAY Winner: Tyler Reddick gewinnt nach Verlängerung das 22. Saisonrennen
  • RACE DAY Stage 2: Christopher Bell gewinnt Stage 2 nach 35 Runden
  • RACE DAY Stage 1: Chase Briscoe gewinnt nach 15 Runden Stage 1
  • RACE DAY to the back (Update): Aric Almirola (Engine change)
  • RACE DAY to the back (Update): Cody Ware (unapproved adjustments)
  • RACE DAY Milestone: Denny Hamlin (600. Cup-Rennen)
  • RACE DAY Fuel window (Update): 32-34 Runden
  • RACE DAY Goodyear Tire Notes: 5 Reifensätze (+1 Satz/Qualifying)
  • RACE DAY Green Flag (Update): Rennstart um 21:03 Uhr MESZ
  • RACE DAY live: NASCAR im Pay-TV (Motorvision.TV, Sonntag ab 20:00 Uhr MESZ)

PRE-RACE

  • Startaufstellung (Top-10): Rennen 22/36 (38 Fahrer)
  • Qualifying (Round 2/Top-10) Pole Position: Tyler Reddick gewinnt den Pole Award
  • Qualifying (Round 1/Group A & B): Chase Briscoe & Tyler Reddick
  • Final Practice 1 (Group A & B): Austin Cindric & Christopher Bell
  • Driver Ranking Top-20: Wer ist die Nummer eins?
  • Race Facts: Vorschau Rennen 22/36
  • Victory Lane: Die letzten Polesetter, Sieger & Rekordsieger auf dem Indianapolis Motor Speedway Road Course
  • Victory Lane: Alle aktiven Road-Course-Sieger (7 Strecken)
  • Starterliste mit Fahrerwechsel (Rennen 22): 38 Fahrer sind gemeldet
  • Schedule: Speedway (30. bis 31. Juli)
  • NEWS: Ex-Formel-1-Fahrer Daniil Kvyat feiert NASCAR-Debüt


Galerie: Alle Bilder vom Indianapolis Motor Speedway Road Course (Galerie wird ständig erweitert)

Montag, 1. August 2022

POST RACE REPORT vom Indianapolis Motor Speedway:
Tyler Reddick holt Road Course-Sieg nach Verlängerung, Rookies sensationell

Kiss the Brickyard, Foto: LAT Images
Kiss the Brickyard, Foto: LAT Images

Nach einer verrückten Schlussphase endete das 22. Saisonrennen auf dem Indianapolis Motor Speedway nach Verlängerung mit dem zweiten Saisonsieg für Tyler Reddick. Es war der zweite Karriere-Sieg für den Richard-Childress-Fahrer in den letzten fünf Rennen. Reddick ist der vierte Fahrer, der in dieser Saison von der Pole Position gewinnen konnte. Zum zweiten Mal beendete er ein Rennen mit den meisten Führungsrunden. Außerdem holte der 26-Jährige zum dritten Mal die meisten Punkte in dieser Saison. Für Hersteller Chevrolet war es bereits der 13. Sieg in dieser Saison.

Auch der Fünfte Bubba Wallace erzielte die gleiche Punkteausbeute, wie der Sieger Reddick. Davor gab es eine Sensation durch einen eingestellten NASCAR-Rekord. Auf den Plätzen zwei bis vier passierten geschlossen alle drei Rookies die Ziellinie. Das gab es zuvor nur einmal in Pocono 1994. Austin Cindric wurde Zweiter und gewann damit zum 14. Mal die Rookie-Wertung vor Harrison Burton und Todd Gilliland.

Hinter Wallace komplettierten ab Platz sechs Joey Logano, Vorjahressieger A.J. Allmendinger, Michael McDowell, Cole Custer und Chris Buscher, die Top-10. McDowell ist jetzt mit 5.494 Gesamtrunden der beständigste Fahrer in Feld. Ross Chastain kam zwar als Zweiter ins Ziel, wurde aber aufgrund einer Abkürzung ans Ende der Führungsrunde zurückversetzt und dadurch nur auf Platz 27 gewertet-

Die beiden Stages gewannen Chase Briscoe und Christopher Bell. Für Briscoe war es der dritte Stage-Sieg und Rang 23 im Ziel. Bell gewann seine erste Stage und wurde Zwölfter. Denny Hamlin hatte in seinem 600. Cup-Rennen mal wieder einen sehr unglücklichen Tag und belegte nur Rang 14. Allerdings war er in dieser Saison mit zwei Siegen nur insgesamt sechs Mal besser platziert. Das Cup-Debüt für den ehemaligen Formel-1-Piloten Daniil Kvyat endete nach 43 Runden mit Kaltverformungen und Drehern auf Platz 36 vorzeitig. Einen Rang davor landete Titelverteidiger Kyle Larson.

Der letzte Restart mit Leader Reddick (#8), Foto: LAT Images
Der letzte Restart mit Leader Reddick (#8), Foto: LAT Images

Statistiken zum 22. Saisonrennen (Regular Season)

Runden & Renndauer:
82+4 (Stages: 15/20/47+4) Runden (209,754 Meilen), 2:40:18 Stunden
Sieger:
Tyler Reddick (2. Sieg 2022, 1. Indianapolis Road Course-Sieg, 2. Karriere-Sieg)
Punktbester Fahrer (2):
Tyler Reddick, 40 (-/-/40) Punkte
Bubba Wallace, 40 (-/8/32) Punkte
Stage-Siege 2022:
Stage 1: Chase Briscoe (3. Stage-Sieg)
Top-10: #14, 12, 24, 22, 9, 38, 5, 18, 21, 19
Stage 2: Christopher Bell (1. Stage-Sieg)
Top-10: #20, 18, 23, 9, 42, 11, 14, 41, 43, 51
Stage 3/Ziel: Tyler Reddick
Top-10: #8, 2, 21, 38, 23, 22, 16, 34, 41, 17
Führungsrunden:
Tyler Reddick (38/86) Runden)
Führungsrunden gesamt 2022 (Top-5):
1. (1) Chase Elliott, 658 Runden
2. (2) William Byron, 611 Runden
3. (3) Ross Chastain, 474 Runden
4. (4) Kyle Busch, 462 Runden
5. (5) Martin Truex Jr., 455 Runden
Runden gesamt 2022 (Top-5):
22 Rennen (5.519 Gesamtrunden) Top-5
1. (2) Michael McDowell, 5.494 Runden
2. (3) Erik Jones, 5.458 Runden
3. (1) Aric Almirola, 5.433 Runden
4. (4) Todd Gilliland, 5.400 Runden
5. (5) Joey Logano, 5.395 Runden
Pole Award:
Tyler Reddick (1. Pole 2022, 1. Indianapolis Road Course-Pole, 2. Karriere-Pole)
Rennunterbrechungen:
5 (15 Runden), Rekord 2022: 18 (Charlotte 600)
Führungswechsel:
9 (7 Fahrer), Rekord 2022: 46 (Atlanta I)
Bester Rookie:
Austin Cindric (Platz 2)
Zwischenstand 'Rookie of the Year' 2022 (Best Rookie Award):
1. (1) Austin Cindric, 530 Punkte (1 Sieg, 14 Awards)
2. (2) Harrison Burton, 369 Punkte (7 Awards)
3. (3) Todd Gilliland, 346 Punkte (1 Award)
Zwischenstand Hersteller-Wertung 2022:
1. (1) Chevrolet, 817 Punkte 13 Siege)
2. (2) Ford, 731 Punkte (4 Siege)
3. (3) Toyota, 730 Punkte (5 Siege)
Zwischenstand (Gesamtwertung Playoffs 2022)
Regular Season (22/26)
(mit allen Bonuspunkten) nach 22 Rennen

1. (1) Chase Elliott (4 Siege), 2.040 Punkte
---
2. (2) Ross Chastain (2 Siege), 2.022 Punkte
3. (3) Joey Logano (2 Siege), 2.016 Punkte
4. (4) William Byron (2 Siege), 2.015 Punkte
5. (9) Tyler Reddick (2 Siege), 2.012 Punkte
6. (5) Denny Hamlin (2 Siege), 2.012 Punkte
---
7. (6) Kyle Larson (1 Sieg), 2.014 Punkte
8. (7) Christopher Bell (1 Sieg), 2.011 Punkte
9. (8) Kyle Busch (1 Sieg), 2.009 Punkte
10. (11) Chase Briscoe (1 Sieg), 2.008 Punkte
11. (12) Kurt Busch (1 Sieg), 2.007 Punkte
12. (10) Daniel Suarez (1 Sieg), 2.007 Punkte
13. (14) Austin Cindric (1 Sieg), 2.006 Punkte
14. (13) Alex Bowman (1 Sieg), 2.005 Punkte
---
15. (15) Ryan Blaney, 2.015 Punkte
16. (16) Martin Truex Jr., 2.014 Punkte

Samstag, 30. Juli 2022

Final Practice 1 & Qualifying: Reddick holt 1. Saison-Pole, Kvyat auf P36

Erster Pole Award für Tyler Reddick, Foto: LAT Images
Erster Pole Award für Tyler Reddick, Foto: LAT Images

Das Qualifying zum 22. Saisonlauf auf dem Indianapolis Motor Speedway Road Course endete im Top-10-Qualifying mit der ersten Saison-Pole für Tyler Reddick im RCR-Chevrolet. Es war seine erste Road-Course-Pole und der zweite Pole Award in seiner Karriere.

Zuvor fuhren im einzigen Training Rookie Austin Cindric und Christopher Bell die schnellsten Zeiten in ihren Gruppen. Die anschließende Zeitenjagd in den Qualifikationsgruppen A & B endeten mit Bestzeiten für Chase Briscoe und Reddick.

Das entscheidende Top-10-Qualifying gewann Reddick mit einer Geschwindigkeit von 99.378 mph in 88.354 Sekunden. Daneben startet Rookie Cindric im Penske-Ford ebenfalls aus der ersten Reihe. Briscoe und der schnellste Toyota-Pilot Bell bilden Reihe zwei. Die dritte Startreihe besteht aus den beiden restlichen Penske-Ford mit Joey Logano und Ryan Blaney am Steuer.

Michel McDowell wurde Siebter vor Chase Elliott, der zum siebten Mal in Folge aus den Top-8 startet. Rookie Todd Gilliland holte seinen zweiten Top-10-Startplatz in diesem Jahr vor dem Zehnten Kyle Busch. Denny Hamlin startet in seinem 600. Cup-Rennen von Position 15. Champion Kyle Larson belegte nur den 22. Platz. Daniil Kvyat kam bei seinem NASCAR-Debüt nicht über einen 36. Rang hinaus. Am Sonntag fällt die Startflagge für die 38 Piloten um 21:03 MESZ.

Startaufstellung
Qualifying (Round 2/Top-10)
Indianapolis Motor Speedway Road Course

1. #8 Tyler Reddick (Chevrolet) Richard Childress Racing (POLE AWARD)
2. #2 (R) Austin Cindric (Ford) Team Penske
3. #14 Chase Briscoe (Ford) Stewart-Haas Racing
4. #20 Christopher Bell (Toyota) Joe Gibbs Racing
5. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske
6. #12 Ryan Blaney (Ford) Team Penske
7. #34 Michael McDowell (Ford) Front Row Motorsports
8. #9 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports
9. #38 (R) Todd Gilliland (Ford) Front Row Motorsports
10. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
---
37. #26 (OT) Daniil Kvyat (Toyota) Team Hezeberg
(R) Rookie, (OT) Open Team

Freitag, 29. Juli 2022

Driver Ranking 21/2022
Top-20 nach dem Rennen auf dem Pocono Raceway

Chase Elliott ist insgesamt zum neunten Mal die Nummer eins, Foto: MSM / LAT Images
Chase Elliott ist insgesamt zum neunten Mal die Nummer eins, Foto: MSM / LAT Images

Motorsport-Magazin.com ermittelt nach jedem Rennen die aktuelle Form aller NASCAR-Piloten, basierend auf den Ergebnissen der letzten sechs Rennen.

Nach dem vierten Saisonsieg bleibt Chase Elliott zum dritten Mal in Folge und insgesamt zum neunten Mal unsere Nummer eins. Elliott führt mit dem größten Vorsprung seit dem Pocono-Doubleheader 2021 unser Ranking an.

Titelverteidiger Kyle Larson ist neuer Zweiter vor Daniel Suarez. Suarez machte den größten Sprung nach vorne und liegt zum ersten Mal vor seinem Teamkollegen Ross Chastain, der nur noch auf Platz acht liegt. Auch Erik Jones, Michel McDowell, William Byron und Tyler Reddick konnten einige Positionen gewinnen.

Kurt Busch hatte wegen einem Crash Startverbot. Rennsieger Denny Hamlin und Kyle Busch wurden nach dem Rennen disqualifiziert. Außer Kyle Busch flog auch Joey Logano aus den Top-20. Dafür sind Chase Briscoe und Brad Keselowski wieder dabei. Keselowski war seit zehn Rennen nicht mehr in den Top-20 vertreten.

PlatzFahrerPlatzFahrer
1. (1)CHASE ELLIOTT11. (14)Bubba Wallace
2. (4)Kyle Larson12. (8)Austin Cindric
3. (10)Daniel Suarez13. (19)William Byron
4. (5)Martin Truex Jr.14. (20)Tyler Reddick
5. (7)Kevin Harvick15. (6)Kurt Busch
6. (3)Ryan Blaney16. (12)Denny Hamlin
7. (9)Christopher Bell17. (21)Michael McDowell
8. (2)Ross Chastain18. (18)Aric Almirola
9. (13)Erik Jones19. (22)Brad Keselowski
10. (17)Michael McDowell20. (16)Justin Haley

Donnerstag, 28. Juli 2022

Race Facts: Vorschau Rennen 22

Foto: NASCAR
Foto: NASCAR

Die 22. Station der Regular Season im NASCAR-Kalender 2021 ist der Indianapolis Motor Speedway Road Course. Es ist das vierte von insgesamt sechs Rennen auf einem Straßenkurs in diesem Jahr.

Der Superspeedway ist eine Rennstrecke in Speedway, die komplett von der Stadt Indianapolis umschlossen ist. Das größte Sportstadion in Amerika hat eine Zuschauerkapazität von 350.000 auf den Tribünen und im Infield. Dort befindet sich auch das 'Hall of Fame'-Museum. Die Sieger feiern nicht nur in der 'Gasoline Alley' ihren Sieg, sondern auch an den berühmten Brickyards. In den 1960er Jahren wurde die Ziegelsteinoberfläche der Stecke bis auf einen Yard breiten Streifen an der Start- und Ziellinie komplett durch Asphalt ersetzt, was dem Oval den Namen 'The Brickyard' einbrachte.

Die 29. Ausgabe auf dem legendären Indianapolis Motor Speedway ist das zweite NASCAR Cup-Rennen auf dem Road Course und nicht auf der Traditionsstrecke. Die Streckenlänge beträgt 2.439 Meilen mit 14 Kurven.. Das Rennen geht über insgesamt 82 Runden, aufgeteilt in drei Stages über 15, 20 und finalen 47 Runden. Die Gesamtdistanz beträgt 199,9 Meilen oder 321,85 Kilometer.

Indianapolis Motor Speedway, Foto: NASCAR
Indianapolis Motor Speedway, Foto: NASCAR

Victory Lane: Die letzten Polesetter, Sieger & Rekordsieger auf dem Indianapolis Motor way Road Course

Das Debüt-Rennen auf dem Road Course gewann im letzten Jahr A.J. Allmendinger. Die beiden Stages-Wertungen konnte Taylor Reddick für sich entscheiden. William Byron hatte direkt vor dem Rennen das Qualifying gewonnen.

22. Saisonrennen (Regular Season)
29th Annual Verizon 200 at the Brickyard
Indianapolis Motor Speedway Road Course, Speedway, IN

2,439 Meilen Road Course, 14 Kurven
82 Runden (Stages: 15/20/47), 199,9 Meilen

Alle aktiven Sieger auf dem Indianapolis Motor Speedway Road Course

1 Sieg: A.J. Allmendinger
All-Time Rekordsieger: A.J. Allmendinger (1 Sieg)

Indianapolis Motor Speedway Road Course: Die letzten Sieger (Polesetter)

31.07.2022: ? (Pole Award: ?)
15.08.2021: A.J. Allmendinger (Pole Award: William Byron)
(US-Daten)

Vor zwölf Monaten gewann A.J. Allmendinger das erste Rennen auf dieser Strecke, Foto: NASCAR
Vor zwölf Monaten gewann A.J. Allmendinger das erste Rennen auf dieser Strecke, Foto: NASCAR

Victory Lane: Alle aktiven Sieger auf den aktuellen 7 Road Course-Strecken

Charlotte Motor Speedway Road Course, Circuit of the Americas, Daytona International Speedway Road Course, Indianapolis Motor Speedway Road Course, Sonoma Raceway, Road America, Watkins Glen International

Die bisherigen drei Road Course-Rennen in dieser Saison endeten mit Siegen von Ryan Blaney (Austin), Kyle Larson (Sonoma) und Chase Elliott (Road America). Elliott ist mit insgesamt acht Siegen der erfolgreichste aktive Road Course-Warrior.

8 Siege: Chase Elliott
4 Siege: Kyle Busch, Martin Truex Jr.
3 Siege: Kyle Larson
2 Siege: A.J. Allmendinger, Kevin Harvick
1 Sieg: Kurt Busch, Joey Logano, Denny Hamlin, Ryan Blaney, Christopher Bell, Ross Chastain, Daniel Suarez
All-Time Rekordsieger: Jeff Gordon (9 Siege)

Starterliste mit Fahrerwechsel für das 22. Saisonrennen in Speedway

Für das 22. Saisonrennen auf dem Indianapolis Motor Speedway Road Course wurden nur 38 Fahrer von den Teams gemeldet. Damit gibt es zum 21. Mal in Folge in diesem Jahr kein komplettes Starterfeld mit 40 Fahrern. Zwei Open-Teams sind am Start.

Insgesamt vier Fahrerwechsel gab es nach dem letzten Rennen auf dem Pocono Raceway. Joey Hand kommt für J.J. Yeley zu seinem vierten Road Course-Einsatz für Rick Ware Racing in der #15. A.J. Allmendinger ersetzt Noah Gragson in der #16 bei Kaulig Racing. Für B.J. McLeod fährt Josh Williams seinen zweiten Saisoneinsatz in der #78 bei Live Fast Motorsports.

Kurt Busch beam nach seinem Unfall beim Qualifying in Pocono erneut keine Freigabe für das Rennen in Indianapolis. Ty Gibbs wird zum zweiten Mal das Cockpit mit der #45 bei 23XI Racing übernehmen. Das Open-Team Hezeberg setzt zum ersten Mal zwei Autos in dieser Saison ein. Loris Hezemans fährt zum dritten Mal den Ford mit der #27. Zum ersten Mal wird ein Toyota mit der #26 eingesetzt. Die Fahrerbesetzung ist eine kleine Sensation. Der ehemalige Formel-1-Pilot Daniil Kvyat kommt im Team Hezeberg zu seinem NASCAR-Debüt.

Indianapolis Motor Speedway Road Course

22. Saisonrennen: 36 Charter-Teams, 2 Open-Teams (OT)
4 Fahrerwechsel (DC) / 3 Rookies (R)

1. #1 Ross Chastain (Chevrolet) TrackHouse Racing
2. #2 (R) Austin Cindric (Ford) Team Penske
3. #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
4. #4 Kevin Harvick (Ford) Stewart-Haas Racing
5. #5 Kyle Larson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
6. #6 Brad Keselowski (Ford) RFK Racing
7. #7 Corey LaJoie (Chevrolet) Spire Motorsports
8. #8 Tyler Reddick (Chevrolet) Richard Childress Racing
9. #9 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports
10. #10 Aric Almirola (Ford) Stewart-Haas Racing
11. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
12. #12 Ryan Blaney (Ford) Team Penske
13. #14 Chase Briscoe (Ford) Stewart-Haas Racing
14. #15 (DC) Joey Hand (Ford) Rick Ware Racing
15. #16 (DC) A.J. Allmendinger (Chevrolet) Kaulig Racing
16. #17 Chris Buescher (Ford) RFK Racing
17. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
18. #19 Martin Truex Jr. (Toyota) Joe Gibbs Racing
19. #20 Christopher Bell (Toyota) Joe Gibbs Racing
20. #21 (R) Harrison Burton (Ford) Wood Brothers Racing
21. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske
22. #23 Bubba Wallace (Toyota) 23XI Racing
23. #24 William Byron (Chevrolet) Hendrick Motorsports
24. #26 (OT) Daniil Kvyat (Toyota) Team Hezeberg
25. #27 (OT) Loris Hezemans (Ford) Team Hezeberg
26. #31 Justin Haley (Chevrolet) Kaulig Racing
27. #34 Michael McDowell (Ford) Front Row Motorsports
28. #38 (R) Todd Gilliland (Ford) Front Row Motorsports
29. #41 Cole Custer (Ford) Stewart-Haas Racing
30. #42 Ty Dillon (Chevrolet) Petty GMS
31. #43 Erik Jones (Chevrolet) Petty GMS Motorsports
32. #45 (DC) Ty Gibbs (Toyota) 23XI Racing
33. #47 Ricky Stenhouse Jr. (Chevrolet) JTG Daugherty Racing
34. #48 Alex Bowman (Chevrolet) Hendrick Motorsports
35. #51 Cody Ware (Ford) Rick Ware Racing
36. #77 Josh Bilicki (Chevrolet) Spire Motorsports
37. #78 (DC) Josh Williams (Ford) Live Fast Motorsports
38. #99 Daniel Suarez (Chevrolet) TrackHouse Racing

Mittwoch, 27. Juli 2022

Speedway-Zeitplan (MESZ)

Samstag, 30. Juli:
ab 15:35 Uhr MESZ: Final Practice 1
anschließend: Qualifying (Group A & B), Top-10 (Pole Award)
Sonntag, 31. Juli:
20:00 Uhr MESZ: LIVE im Pay-TV: Motorvision.20TV
20:42 Uhr MESZ (Update): Rennstart (Green flag)
Rennen 22: 29th Annual Verizon 200 at the Brickyard
82 (15/20/47) Runden

Comeback: Daniil Kvyat fährt für Team Hezeberg die #26


NASCAR-Saison 2022, Foto: NASCAR
NASCAR-Saison 2022, Foto: NASCAR


Neues Format für Training und Qualifying 2022

Alle Änderungen im Überblick, Foto: NASCAR
Alle Änderungen im Überblick, Foto: NASCAR

Alle NASCAR-News, Rennberichte und Bilder:

NASCAR Fahrer & Teams aktuell:

NASCAR Ergebnisse & Gesamtstand:

NASCAR-Rennkalender 2022: