Der 23. Saisonlauf auf dem Bristol Motor Speedway wurde zur einer Marathon-Veranstaltung. Drei Stunden nach dem vorgesehenen Start des Nachtrennens am Samstag musste das Rennen nach mehreren heftigen Regenschauern abgebrochen werden. Die Fortsetzung erfolgte am heutigen Sonntag mit einer weiteren Verspätung von dreieinhalb Stunden. Nach insgesamt 24 Stunden und fünf Minuten konnte Kevin Harvick seinen zweiten Saisonsieg feiern. Es war gleichzeitig für Harvick nach 2014 der zweite Erfolg im Kolosseum von Bristol.

Ersatzfahrer Justin Allgaier musste lange auf sein Saisondebüt warten, Foto: NASCAR
Ersatzfahrer Justin Allgaier musste lange auf sein Saisondebüt warten, Foto: NASCAR

Samstag: Abbruch des Nacht-Rennens nach 48 Runden

Michael Annett konnte wegen grippeähnlichen Symptomen nicht starten und wurde kurzfristig durch Justin Allgaier ersetzt, der damit zu seinem ersten Saisoneinsatz kam. Fünf Minuten vor dem Starttermin begann es leicht zu regnen und die Air Titan mussten erst einmal die Strecke trocknen. Mit 45 Minuten Verspätung konnte das Rennen gestartet werden. Denny Hamlin hatte einen Wahnsinnsstart und zog sofort an Polesetter Carl Edwards vorbei. In der neunten Runde übernahm Rookie Chase Elliott, der von Platz sechs gestartet war, die Führung. Es gab zu Beginn unzählige Positionskämpfe. Nach 25 Runden war Kyle Busch der dritte Leader. Zweiter war Elliott vor Ryan Blaney und Hamlin. In Runde 31 wurde das Feld durch einen erneuten Regenschauer eingebremst. Die Piloten fuhren unter Gelb etliche Runden hinter dem Pace Car her. Sieben Runden später gab es die notwendige Rennunterbrechung. Die Fahrzeuge parkten nun in der Boxengasse, während der Regen heftiger wurde.

Chase Elliott führte 14 Runden in der Anfangsphase, Foto: NASCAR
Chase Elliott führte 14 Runden in der Anfangsphase, Foto: NASCAR

Nach einer 85-minütigen Unterbrechung positionierten sich die Fahrer hinter dem Pace Car und drehten einige Runden, damit die Boxengasse getrocknet werden konnte. Nach zehn Runden hinter dem Pace Car begann es erneut heftig zu regnen. Das Rennen wurde zum zweiten Mal unterbrochen. Anschließend wurde eine Unwetterwarnung für den Bristol Motor Speedway herausgegeben. Die wenigen Zuschauer, die noch auf den Tribünen verharrten, sollen sich in Sicherheit bringen. 30 Minuten standen die Fahrzeuge bei strömenden Regen in der Boxengasse, bevor endlich die Fortsetzung des Rennens auf Sonntag 13:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ) verlegt wurde.

Sonntag: Fortsetzung des 23. Saisonrennens

Die Fortsetzung des Rennens mit Runde 49 verzögerte sich durch weitere Regenschauer um dreieinhalb Stunden. Dann musste Leader Kyle Busch noch etliche Runden hinter dem Pace Car drehen, bevor der Restart in Runde 59 erfolgte. Kyle Busch verteidigte die Führung und Hamlin und Martin Truex Junior waren in der nächsten Runde die ersten Verfolger. Erneut fiel Hamlin nach gutem Start zurück und Elliott eroberte Rang zwei. In Runde 86 kam die angekündigte neue Competition Caution.

Nach 117 Runden lag Kyle Busch wieder in Front vor Jeff Gordon, Edwards, Hamlin und Truex. Tony Stewart wurde in Runde 130 überrundet. Nach 158 Runden gab es die dritte Caution nachdem Regan Smith in der Mauer landete. Nach den Boxenstopps verlor Kyle Busch zwei Plätze beim Restart an Edwards und Gordon. Kurz darauf touchierte Gordon leicht die Mauer und fiel bis auf Rang 16 zurück. Hamlin sorgte anschließend für eine dreifache Gibbs-Führung. Harvick hatte sich mit seinem Teamkollegen Kurt Busch in den Top-5 vorgearbeitet. Kyle Busch konnte nach 190 Runden wieder den ersten Platz erobern.

Kyle Busch war nach dem Restart nicht zu halten, Foto: NASCAR
Kyle Busch war nach dem Restart nicht zu halten, Foto: NASCAR

Halbzeitführung für Dominator Kyle Busch

Harvick störte als einziger Fahrer die Toyota-Party und verbesserte sich auf Rang drei. Rookie Chris Buescher hielt sich beachtlich und lag auf der 16. Position. Ab der 225. Runde wechselte die Führung zwischen Kyle Busch und Edwards laufend. Dadurch konnte Harvick den Rückstand wettmachen und es entwickelte sich ein Dreikampf um die Spitze. Zur Halbzeit hatte Kyle Busch 185 Führungsrunden absolviert. Zweiter war Edwards vor Harvick, Kyle Larson, Truex, Kurt Busch, Blaney, Jamie McMurray, Hamlin und dem Zehnten Elliott.

Immer wieder konnte Edwards kurz die Führung übernehmen, aber sofort kam der Konter von Kyle Busch. Wegen Debris gab es in Runde 256 die vierte Gelbphase. Nach den Boxenstopps war Larson neuer Dritter. Kyle Busch zeigte erneut einen starken Restart. Harvick übernahm Rang zwei vor Hamlin. Nach 286 Runden konnte Harvick zum ersten Mal in Führung gehen. 22 Runden später gab es die fünfte Caution, als Larson durch Kurt Busch in einen Dreher gezwungen wurde. Es folgten Boxenstopps, bei dem Hamlin wieder einmal eine Strafe für Speeding erhielt und auf Platz 23 zurückfiel.

Das Aus für den Dominator Kyle Busch, Foto: NASCAR
Das Aus für den Dominator Kyle Busch, Foto: NASCAR

Nach 256 Führungsrunden kam das Aus für Kyle Busch

Unmittelbar nach dem Restart meldete Kyle Busch Reifenprobleme, behauptete aber weiterhin Position eins. Brad Keselowski tauchte nach 325 Runden zum ersten Mal in den Top-5 auf. Hamlin kam noch einmal unter Grün in die Boxengasse und lag nun zwei Runden zurück. Dann wurde Kyle Busch plötzlich langsamer und Harvick übernahm die Spitze in Runde 348. Dann verlor Kyle Busch sein Fahrzeug und verwickelte Annett in den Unfall. Annett rauschte Richtung Außenmauer und traf den überraschten Truex. Larson konnte anschließend auch nicht mehr ausweichen. Die Aufräumarbeiten dauerten etwas länger.

Das Rennen in der Boxengasse gewann Logano vor Kurt Busch. Kurz nach dem Restart knallte es erneut. Kurt Busch stand plötzlich quer und es gab einen Big One auf dem Short Track. In dem Unfall wurden Keselowski, Matt Kenseth, Paul Menard und Blaney verwickelt. Larson traf es erneut, da Brian Scott ungebremst in seinem Chevrolet raste. Damit endete der Rekord von Kurt Busch, der bisher alle Rennen in der Führungsrunde beendet hatte. Hamlin wurde wie durch ein Wunder zweimal nicht getroffen und war nun durch den Lucky Dog wieder in der Führungsrunde. Vor dem siebten Restart waren nur noch 17 Fahrer in der Führungsrunde vertreten.

Auch Brad Keselowski war in dem Big One verwickelt, Foto: NASCAR
Auch Brad Keselowski war in dem Big One verwickelt, Foto: NASCAR

Dezimiertes Feld nach Big One und eine weitere Regenunterbrechung

Logano verteidigte nach dem Restart in Runde 390 die Führung vor Harvick, Jamie McMurray und Jimmie Johnson. Drei Runden später war Buescher plötzlich Fünfter. Dann gab es ein rundenlanges Duell zwischen Logano und Harvick um Platz eins, das Harvick in Runde 406 für sich entscheiden konnte. Dritter war jetzt Johnson vor Buescher und Ricky Stenhouse Junior. Die achte Caution kam in Runde 416 nach einem Reifenschaden bei Clint Bowyer. Hamlin machte nach einem Zwei-Reifen-Stopp in der Boxengasse 16 Positionen gut. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von zwei Runden war der Gibbs-Pilot plötzlich der neue Leader vor Harvick und Johnson. Logano musste unterdessen ein zweites Mal zum Service reinkommen.

Es wurde immer hektischer auf der Betonpiste. Harvick hing im Heck von Hamlin und übernahm in Runde 430 wieder die Führung. Vier Runden später diktierte das Pace Car zum neunten Mal das Tempo, weil es leicht regnete. Die Fahrzeuge blieben auf der Strecke und drehten weitere Runden. 15 Runden später wurde das Rennen unterbrochen, weil es etwas stärker regnete. Die Fahrzeuge parkten 55 Runden vor Rennende in der Boxengasse und die Air Titan trockneten die Strecke. Kurz darauf gab es weitere Runden hinter dem Pace Car.

Kevin Harvick feiert mit seinem Chef Tony Stewart den Sieg im Kolosseum, Foto: General Motors
Kevin Harvick feiert mit seinem Chef Tony Stewart den Sieg im Kolosseum, Foto: General Motors

Harvick holt zweiten Saisonsieg

In Runde 449 wurde das Rennen fortgesetzt. Harvick führte, während Austin Dillon und Stenhouse Hamlin überholten. Buescher hatte sich um drei Positionen auf Rang fünf vorgeschoben. Dann holte sich Hamlin kurz Platz zwei zurück, musste diesen aber wieder an Stenhouse abgeben. Harvick hatte inzwischen fast zwei Sekunden Vorsprung herausgefahren. 20 Runden vor Rennende schien das Rennen gelaufen zu sein.

Es gab keine weitere Gelbphase und Harvick holte sich nach 128 Führungsrunden den zweiten Saisonsieg. Stenhouse erzielte mit Platz zwei sein bestes Saisonresultat. Hamlin wurde mit dem fünften Top-10-Ergebnis in Folge Dritter vor Dillon. Pocono-Sieger Buescher schaffte mit Platz fünf den Sprung in den Top-30 des Gesamtstandes und ist momentan sensationell im Chase 2016 dabei. Polesetter Edwards belegte Rang sechs vor Johnson, McMurray, A.J. Allmendinger und dem Zehnten Logano.

23. Lauf: Bass Pro Shops NRA Night Race
Bristol Motor Speedway, Bristol, TN
Ergebnis: Top-10 (500 Runden)

1. #4 Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 44/4 Punkte
2. #17 Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing, 39/0 Punkte
3. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 39/1 Punkte
4. #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 37/0 Punkte
5. #34 Chris Buescher (Ford), Front Row Motorsports, 36/0 Punkte
6. #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 36/1 Punkte
7. #48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 34/0 Punkte
8. #1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 33/0 Punkte
9. #47 A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing, 32/0 Punkte
10. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske, 32/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 23/36 (Chase Top-16)

1. (1) #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 4 Siege, 735 Punkte
2. (2) #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 4 Siege, 674 Punkte
3. (7) #4 Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 762 Punkte
4. (3) #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2 Siege, 689 Punkte
5. (4) #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2 Siege, 659 Punkte
6. (6) #48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2 Siege, 612 Punkte
7. (5) #20 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2 Siege, 604 Punkte
8. (8) #41 Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 1 Sieg, 692 Punkte
9. (9) #22 Joey Logano (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 684 Punkte
10. (10) #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing, 1 Sieg, 630 Punkte
11. (11) #14 Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 1 Sieg, 400 Punkte
12. (31) #34 Chris Buescher (Ford), Front Row Motorsports, 1 Sieg, 328 Punkte
13. (14) #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 596 Punkte
14. (13) #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 588 Punkte
15. (15) #1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 583 Punkte
16. (12) #31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 576 Punkte

17. (17) #6 Trevor Bayne (Ford) Roush Fenway Racing (-35 Punkte)
18. (16) #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, (-39 Punkte)
19. (18) #5 Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports (-39 Punkte)
20. (20) #47 A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing (-58 Punkte)