Auf dem Superspeedway in Talladega gewann Brad Keselowski in der Verlängerung vor Kyle Busch den zehnten Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie. Bis zwölf Runden vor Rennende war es ein ruhiges und fast harmloses Rennen auf dem Highspeed-Oval von Talladega. Dann überschlugen sich die Ereignisse durch drei Gelbphase innerhalb von nur neun Runden.

Favoritensterben

Typischer Big-One in Talladega, Foto: NASCAR
Typischer Big-One in Talladega, Foto: NASCAR

Die befürchteten "Big-Ones" und einige Motorschäden sorgten für ein Favoritensterben in Talladega. Acht der zwölf Chase-Teilnehmer vom Vorjahr wurden in die Unfälle verwickelt. Zu den Opfern gehörten Kurt Busch, Denny Hamlin, Champion Tony Stewart, Kevin Harvick, Carl Edwards, Jeff Gordon, Jimmie Johnson und Ryan Newman.

Das Rennen musste in eine "Green-White-Checkered"-Verlängerung gehen. Beim letzten Restart führten Matt Kenseth vor Keselowski, Kyle Busch und Greg Biffle die Fahrer in die letzten zwei entscheidenden Runden. Das Roush-Ford-Duo mit Kenseth und Biffle ging auf der unteren Linie in Führung. Kyle Busch schob Keselowski auf der oberen Line durch das Oval.

Brad Keselowski trickste Kyle Busch aus

Brad Keselowski feiert in der Victory Lane, Foto: NASCAR
Brad Keselowski feiert in der Victory Lane, Foto: NASCAR

Eine Runde später hatten Keselowski und Kyle Busch mit deutlichem Tempoüberschuss die Führung übernommen. In der letzten Kurve wollte Kyle Busch in seiner besseren Position gerade zum Überholen ansetzen, als ihn Keselowski mit einem kleinen Schwenker nach oben und unten aus dem Windschatten beförderte. Mit diesem Trick gewann Keselowski im Penske-Dodge nach 194 Runden sein zweites Rennen in dieser Saison und holte den sechsten Sieg in seiner Karriere.

Kyle Busch wurde im Gibbs-Toyota Zweiter vor Kenseth, der trotz der meisten Führungsrunden im Finale keine Chance hatte. Kasey Kahne konnte mit Rang vier sein viertes Top-10-Ergebnis in Folge erzielen. Tabellenführer Biffle belegte den sechsten Platz vor dem letzten Dega-Sieger Clint Bowyer.

Sein bestes Saisonresultat erzielte David Ragan mit Platz sieben vor Trevor Bayne, der seine Klasse bei Restrictor-Plate-Rennen erneut zeigte. Rang neun ging an Dale Earnhardt Junior, der wie durch ein Wunder einen "Big-One" unbeschadet durchfahren konnte. Die Top-10 komplettierte Jeff Burton.

Greg Biffle führt weiter in der Gesamtwertung

In der Gesamtwertung behauptete Biffle weiter in Tabellenführung. Mit sieben Punkten Rückstand ist Kenseth neuer Zweiter vor Earnhardt, der weitere zwei Zähler dahinter liegt. 27 Punkte hinter Biffle liegt Hamlin auf Position vier. Alle anderen Konkurrenten haben bereits einen Punkterückstand, der einem kompletten Rennen entspricht. Edwards fiel aus der Top-10 heraus und Keselowski sowie Newman sind momentan im Besitz der "Wild-Cards".

Ergebnis: Aaron's 499 (Top 10)
Talladega Superspeedway

1. Brad Keselowski (Dodge), 47/4 Punkte
2. Kyle Busch (Toyota), 43/1 Punkte
3. Matt Kenseth (Ford), 43/2 Punkte
4. Kasey Kahne (Chevrolet), 41/1 Punkte
5. Greg Biffle (Ford), 40/1 Punkte
6. Clint Bowyer (Toyota), 38/0 Punkte
7. David Ragan (Ford), 37/0 Punkte
8. Trevor Bayne (Ford), 0/0 Punkte
9. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 36/1 Punkte
10. Jeff Burton (Chevrolet), 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 10/36 (Top 10)

1. (0) Greg Biffle, 378 Punkte (1 Sieg)
2. (+2) Matt Kenseth, -7 Punkte Rückstand (1 Sieg)
3. (-1) Dale Earnhardt Jr., -9 Punkte
4. (-1) Denny Hamlin, -27 Punkte (2 Siege)
5. (+2) Kevin Harvick, -45 Punkte
4 6. (-1) Martin Truex Jr., -46 Punkte
7. (+1) Tony Stewart, -50 Punkte (2 Siege)
8. (-2) Jimmie Johnson, -54 Punkte
9. (+2) Kyle Busch, -70 Punkte (1 Sieg)
10. (+2) Clint Bowyer, -76 Punkte
Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
12. (+1) Brad Keselowski, -79 Punkte (2 Siege)
13. (-3) Ryan Newman, -92 Punkte (1 Sieg)